Wildschweinzunge, wie gehts?

Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab da eine Sau in der Kühlung. Würde sie gerne so weit wie möglich verwerten.
Hier stellt sich mir die Frage, was ich mit der Zunge anstellen kann.
Aufgeschnittene gekochte vom Metzger aufs Brot ist ne feine Sache.
Aber: wie stelle ich das an?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Oder erstmal einpökeln. Finde zumidest beim Rind die gepökelte Zunge besonders lecker. Und das bereits erwähnte Häuten ist ganz wichtig. Sonst habt ihr keinen Spass beim Essen.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
bereitet man den Lecker von Rotwild genauso zu wie bei Schwarzwild,
habe beides noch nie zubereitet....

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Pökeln klingt gut.
Wie gehts? Ich hab da so gar keine Erfahrung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich hab da mal was aus dem Grillsportverein zusammengetragen.

1. Zunge gut abwaschen und wässern um sie zu entschleimen.
2. Auf 900ml Wasser 100ml kräftigen Rotwein, 100gr Pökelsalz und 10gr Zucker. Dazu Lorbeer, Piment, ein paar Pfefferkörner, Suppengrün, was halt so schmeckt. Dann hast du eine 9% Lake.
3. Die Zunge ca. 8-10 Tage pökeln (je nach Gewicht)
4. Zunge langsam ca. 2 Stunden in einem Sud aus 3 Litern Wasser, etwas Weißweinessig, Suppengemüse und wieder Gewürzen und Lorbeer simmern lassen
5. Zunge häuten und Gefäße entfernen und aufschneiden
6. Nach Bedarf noch ein Sößchen und Kartoffelpü dazu reichen.
7. Mahlzeit!
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
So, zuerstmal vielen Dank für die Vorschläge.
Da heute Samstag war, und ich nicht so richtig das notwendige Material am Lager (Gewürzschrank :lol: ) habe, wurde die Version Pfefferwasser ausgetestet.

Sabber!!!

Zum Abendbrot gab es Toast mit Zunge. Genial. :cheers:

Der Gewürzschrank wird ab Montag aufgerüstet.

Allerdings bleibt noch die Frage: Wie war das mit dem Abziehen der Haut?? Ich durfte die Zunge schälen wie einen Apfel...:what: