Wildspreizer

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Prototyp ist fertig und hat sich bewährt. Universell einsetzbar für alles einheimische Wild. Von Rehwild bis Rotwild, bessere Durchlüftung am Streckenplatz und in der Wildkammer.
Not bad, vor allem da universell.

Ich hab Zugriff auf einen Laser und hab mir mal welche aus Edelstahl lasern lassen in zwei Größen (ähnlich zu den Teilen die man kaufen kann). Hatte mich für 10 Stück nur einen Kasten Bier gekostet.

Gabelschlüssel: Du benutzt den dann aber nur als Wildspreizer und für nix anderes?! ;)
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren.

Also ich habe so ein Teil noch nie benutzt - egal ob Sau, Reh der Damwild, bisher sind die alle auch ohne diese Dinger ordnungsgemäß in der Kühlung ausgekühlt (sprich: ich verwende keine Brustraumspreizer).

Mache ich wirklich etwas ganz und gar falsch (oder wollen mir nur einige Hersteller etwas unterjubeln, was man nicht unbedingt braucht)?

Es wäre schön, wenn mir die Fleischhygieniker / Tierärzte / Fleischer unter Euch diese Frage näher erklären könnte :unsure:.

munter bleiben!!

hobo:unsure:
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Moin,

auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren.

Also ich habe so ein Teil noch nie benutzt - egal ob Sau, Reh der Damwild, bisher sind die alle auch ohne diese Dinger ordnungsgemäß in der Kühlung ausgekühlt (sprich: ich verwende keine Brustraumspreizer).

Mache ich wirklich etwas ganz und gar falsch (oder wollen mir nur einige Hersteller etwas unterjubeln, was man nicht unbedingt braucht)?

Es wäre schön, wenn mir die Fleischhygieniker / Tierärzte / Fleischer unter Euch diese Frage näher erklären könnte :unsure:.

munter bleiben!!

hobo:unsure:

Nein du machst alles richtig. 👍
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Ich beobachte sogar zuhehnend, dass bei Reh und Hirsch das Brustbein zugelassen wird beim Aufbrechen und Auskühlen in unserer Wildkammer. Ist ein bisschen die Rückkehr der althergebrachten Variante in Kombination mit dem Ringeln.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hab mir welche aus Resopal (40 mm breites Flachmaterial mit je einem V Einschnitt),
in unterschiedlicher länge geschnitten, kommen nach Gebrauch, mit in die Spülmaschine.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
680
Oben