Wildsticks

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
243
Hallo
Ich hätte mal eine Frage bezüglich sog. Wildsticks.
Ich habe wildsticks bekommen die zu 90 Prozent aus wild und 10 prozent aus Rindfleisch bestehen. Diese sind etwa 10 cm lang und 1 cm breit. Schmecken super.
Hat jemand eine Rezeptur?
Weiss jemand welche Därme da verwendet werden?
Sind mit schutzgas verschweißt.
Bild folgtAnhang anzeigen 103099
Das dürften Kollagen "Kunstdärme" sein. Ein Jagdkollege hatte letztes Jahr so Minibeißer mit.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Selber machen ist das BESTE - OHNE Nitritpökelsalz und ohne Phosphat......

nun, Phosphat hat mit einer Rohwurst so überhaupt nichts zu tun. Und wg. des ach so bösen Pökelsalzes: ich halte es für sträflich bei Rohwurst auf die keimtötende Wirkung zu verzichten. Aber das Thema hat das gleiche Potenzial wie sinnbefreite Kaliberdebatten. Iß eine Schüssel Salat und du hast ein Vielfaches an Nitrit.....

Zum eigentlichen Thema:

ich würde die dünnsten Saitlinge nehmen, die du bekommen kannst. Ist halt ein übles Gefummel.
Wenn du den Bifi-Geschmack reproduzieren willst, das geht recht einfach.
Salz, Pfeffer, Knobi und Honig. Das läuft in die Richtung. Auf die industriell verwendeten Geschmachsverstärker kannst verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Ich mach die ohne Därme. Und die werden nur kurz angeräuchert und dann getrocknet.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
jetzt machste mich neugierig. Dünnste Tülle am Wurstfüller, dann auf ein feines Räuchergitter oder Backpapier, 2-3 Tage liegen lassen und dann in den Rauch? Geht dann ja nir liegend....
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Tja, hier müßte man mal etwas im Chemie-Lehrbuch nachsehen:

zu Nitrat: NO3- ist eine Vorstufe von Nitrit, DAHER die Grenzwerte im Trinkwasser etc.

Wikipedia: sagte es deutlich:
"Je höher der Nitratwert, desto höher das Darmkrebsrisiko. Ein Risikoanstieg ist bereits bei Nitratkonzentrationen zu verzeichnen, die deutlich unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten liegen.[9] Gefahr besteht für Säuglinge und für Menschen mit entarteter Darmflora durch die mögliche Bildung von Nitrit." Zitatende...

Nitrit: NO2– wird durch Bakterien aus Nitrat gebildet und ist Vorstufe von Nitrosaminen.
Die sind stark gesundheitsschädlich und erzeugen auch Krebs........

Zitat Wikipedia - nur als Beispiel, kann man auch im Deutschen Ärzteblatt etc. nachlesen....
Im Tierversuch wurde in sämtlichen Spezies eine stark krebserzeugende Wirkung bei 90 % der untersuchten Nitrosamine nachgewiesen. Nitrosamine sind Präkanzerogene, das heißt, sie müssen im Körper aktiviert werden, damit sie ihre schädliche Wirkung entfalten können.

Epidemiologische Studien deuten auf eine positive Korrelation zwischen Nitrit- und Nitrosaminaufnahme und Magenkarzinom, sowie zwischen dem Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren und Magen- und Speiseröhrenkrebs hin.[5]

Weitere epidemiologische Studien sehen zudem eine Korrelation zwischen dem zunehmenden Einsatz von Nitrat und Nitrit in Landwirtschaft (Düngung) und Nahrungsmittelindustrie (Konservierungsmittel), der dadurch erhöhten Belastung mit Nitrosaminen und der steigenden Zahl von Alzheimer-, Parkinson- und Diabetesfällen.[6]

Nitrosamine haben im Tierversuch auch Schäden der Leber und des Erbgutes hervorgerufen.

Zitatende.

Und Phosphat wird in der Fleischindustrie viel verwendet, macht schön rot........
Wieder Wikipedia-Zitat:
Eine erhöhte Phosphatzufuhr über die Nahrung steigert den Blutdruck und die Pulsrate auch bei gesunden jungen Erwachsenen . Zitatende.

Siehe auch Deutsches Ärzteblatt bez. P und Nierenerkrankungen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/119315/Gesundheitsrisiko-durch-Phosphatzusaetze-in-Nahrungsmitteln

Noch ein Faktor für unsere Zivilisationserkrankungen.
Woran liegt es denn, daß vor dem Zweiten Weltkrieg hoher Blutdruck sehr selten war - und heute hat es fast jeder ab Mitte Vierzig- Mitte Fünfzig.....

Also Wurst machen - sehr gut, - sauber arbeiten - aber kein Nitritpökelsalz.............
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
243
nd Phosphat wird in der Fleischindustrie viel verwendet, macht schön rot........
Wieder Wikipedia-Zitat:
Eine erhöhte Phosphatzufuhr über die Nahrung steigert den Blutdruck und die Pulsrate auch bei gesunden jungen Erwachsenen . Zitatende.


Noch ein Faktor für unsere Zivilisationserkrankungen.
Woran liegt es denn, daß vor dem Zweiten Weltkrieg hoher Blutdruck sehr selten war - und heute hat es fast jeder ab Mitte Vierzig- Mitte Fünfzig.....

Also Wurst machen - sehr gut, - sauber arbeiten - aber kein Nitritpökelsalz.............
Phosphat wird zur besseren Bindung (wasser Einlagerung) eingesetzt. Zum umröten werden Nitrit/Nitrat Salze verwendet. Diese verhindern nebenher das Wachstum von C. Botulinum. Alleine deswegen verwende ich es bei Wurst/Schinken aus Eigenproduktion. Ich hänge ja an meinen Freunden/Familie.

Der Bluthochdruck kommt auch vom Übergewicht/mangelnder Bewegung. Da jetzt außschließlich auf LM Zusätze zu zeigen halte ich für zu kurz gegriffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
786
Oben