Wildtierfotografie: Sony NEX-5(R)

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Hallo zusammen

Nachdem ich unzählige Foren (www.dslr-forum.de/, www.sonyuserforum.de/) durchblättert habe, bin ich immer noch nicht fündig geworden. Vermutlich, weil ich einfach keine Ahnung davon habe und diese unzähligen Abkürzungen nicht verstehe.

"Führe" die Sony NEX-5R mit dem Standard-Objektiv SEL 18-55 mm.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, dass 500 bis 600 mm schaffen sollte. Hierbei bin ich z.B. auf das Tamron 150-600 mm gestossen.

Kennt jemand sonst vernünftige Objektive für o.g. Kamera zu einem vernünftigen Preis? So weit ich das korrekt verstanden habe, benötige ich für bestimmte Objektive einen Adapter (z.B. LA-EA4). Wer kann was empfehlen mit welchen Vor-/Nachteilen?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich habe mehrere Kameras, u. a. auch die 5er Nexen.
Habe mit der klasse Reportagen gemacht.

Aber für Brennweiten über 500 mm gibt es m. W. n. nur analoge Lösungen mit Adapter.
Das ist dann lang und schwer.

Ein Tipp:
Das große von Samyang.

Noch besser:
- Die Nex 5 dafür nicht verwenden
- Eine gute Bridge Kamera (Fuji HS 20,30 oder 50) dafür kaufen
Günstig und super und wwwweeeeiiiiitttttttteeeeee Brennweite

Alles Gute.

Gr. The "O
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Ein Tipp:
Das große von Samyang.

Meinst Du das hier?

http://www.amazon.de/Samyang-SAM500...F8&qid=1430503484&sr=8-3&keywords=Samyang+500

Wie sieht es da mit Autofokus aus und den Funktionen der NEX? Funktionieren die mit Adapter (LA-EA4 oder welcher?)?

Was hältst Du ansonsten von dem hier:
http://www.amazon.de/Tamron-150-600...d=1430503846&sr=8-1&keywords=tele+e+mount+600

Kamerawechsel kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich weiss, dass die NEX irgendwo ein Kompromiss ist, mit dem ich aber gut leben kann.

Sorry für die Fragen - aber ich habe davon absolut null Plan.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Keine Tipps mehr?

Oder alternativ: Wenn über 500 mm nur die analoge Lösung geht -> kennt jemand ein gutes Tele mit e-Mount-Anschluss knapp unter 500 mm?
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.275
Hat jemand zufällig Erfahrungsberichte mit o.g. Objektiv von Tamron (idealerweise sogar mit der Sony NEX-5)?

Hier mehrere Testberichte welche dir moeglicherweise weiterhelfen. Es wurde zwar an Vollformatkameras getestet, die Qualitaet bzw. das Leistungsvermoegen der Objektive wird aber trotzdem deutlich:


http://www.traumflieger.de/reports/...P-150-600mm-5-6-3-Di-VC-USD-im-Test::956.html

http://www.traumflieger.de/reports/...150-600mm-5-6-3-DG-OS-HSM-C-im-Test::844.html

http://www.thomas-elsner.net/tamron-150-600---praxistest.html

http://www.testberichte.de/p/tamron-tests/sp-150-600mm-f-5-6-3-vc-usd-testbericht.html

Lass die Finger von Samyang. Ist absoluter Schrott.

Cheers
Paul
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Danke Paul!

Hat denn jemand der Kameraexperten hier im Forum das Objektiv mal an einer Kamera mit E-Mount-Anschluss getestet?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hat jemand zufällig Erfahrungsberichte mit o.g. Objektiv von Tamron (idealerweise sogar mit der Sony NEX-5)?
Ja, ich.
Ich habe damit verschiedene Cover von/für in-/ausländische Jagdmagazine gemacht.
Genau mit dieser Kombi.
Später dann auch mit der Nex 5 N und der folgenden...

Ich verwende heute noch die Nex 5 Serie und habe quasi "alle" Objektive.
Ich steige selten auf andere (die ich auch habe) "um".
Für weite Tele-Aufnahmen allerdings schon...


Gr. The O
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Hat jemand zufällig Erfahrungsberichte mit o.g. Objektiv von Tamron (idealerweise sogar mit der Sony NEX-5)?
Ja, ich.
Ich habe damit verschiedene Cover von/für in-/ausländische Jagdmagazine gemacht.
Genau mit dieser Kombi.
Später dann auch mit der Nex 5 N und der folgenden...

Ich verwende heute noch die Nex 5 Serie und habe quasi "alle" Objektive.
Ich steige selten auf andere (die ich auch habe) "um".
Für weite Tele-Aufnahmen allerdings schon...


Gr. The O

Das heisst, das o.g. Tamron funktioniert mit der Sony NEX-5R? Welchen Adapter nutzt Du und welche Funktionen des Objektivs funktionieren NICHT (Autofokus etc.)?

Auf meine Anfrage bei Tamron

Ist das Objektiv "TAMRON SP 150-600mm F/5.0-6.3 VC USD für Sony" kompatibel zur Sony Kamera "NEX 5-R" (E-Mount-Anschluss) und wenn nein
- welchen Adapter benötigt es und
- auf welche Funktionen müsste ich verzichten, wenn ich es nur per Adapter anschließen kann?

kam nämlich folgende Antwort:

Zu unserem Bedauern können Sie unser Tamron Objektiv SP 150-600mm F/5-6.3 Di USD (Modell A011S) nicht an der Sony NEX 5-R verwenden, da das angegebene Objektiv mit Sony Alpha Anschluss hergestellt wird.

Die Sony NEX 5-R verfügt über einen E-Mount-Anschluss

Unsere Tamron Objektive wurden mit Adaptern von unserer Mitbewerbern getestet, jedoch kann Tamron keine Garantie auf volle Funktion übernehmen.


Sie können als einziges Objektiv unseres Hauses unser Objektiv Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (Model B011) an der Sony NEX 5-R verwenden.

Einschränkungen sind uns bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen:

Investiere das Geld und die Zeit in eine Fuji HS 20 oder 30 oder 50, da hast Du bis 1000mm Tele und wenn Du das gescheit einstellt, bzw. damit umzugehen weist, hast Du auch super Ergebnisse.

Egal was die Pixel-Searcher schreiben...
:)

Ich wünsche gute Fotos.

Gr. The "O
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen:

Investiere das Geld und die Zeit in eine Fuji HS 20 oder 30 oder 50, da hast Du bis 1000mm Tele und wenn Du das gescheit einstellt, bzw. damit umzugehen weist, hast Du auch super Ergebnisse.

Egal was die Pixel-Searcher schreiben...
:)

Ich wünsche gute Fotos.

Gr. The "O

Danke für Deinen Tipp. Aber genau das will ich eben nicht:

Kamerawechsel kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich weiss, dass die NEX irgendwo ein Kompromiss ist, mit dem ich aber gut leben kann.

Meine Frage war ja...

Das heisst, das o.g. Tamron funktioniert mit der Sony NEX-5R? Welchen Adapter nutzt Du und welche Funktionen des Objektivs funktionieren NICHT (Autofokus etc.)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
494
Oben