Wildträger für Anhängerkupplung mit hoher Traglast

Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus zusammen,
habe mir bei meinem Heckträger unten einen U-träger mit der Trägerplatte verschweißt und mit einem Kunststoffteil nach vorne zur AHK abgestützt. Bis zur Belastungsgrenze Stützlast (150 kg)
ist das kein Problem.
Gruß, Walter
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Vielleicht habe ich es auch nur überlesen - aber hier entscheidet die maximal zulässige Stützlast der Anhängerkupplung wieviel du in den Korb reinlegen darfst - nicht kannst!
Die durchschnittliche Stützlast einer Anhängerkupplung eines Mittelklasse-PKW beträgt 70kg. (siehe auch Typenschild an der AHK)
Da der Korb in der Regel 10kg allein schon auf die Waage bringt dürfte man ihn dann mit maximal 60kg beladen. Soviel zur rechtlichen Seite.
Natürlich ist da eine gewisse Sicherheit schon mit "eingebaut" - auch ich habe auf meinem Korb hinten drauf schon Wild liegen gehabt welches deutlich über 60kg war. Davon geht auch nichts kaputt. Aber man sollte nicht vergessen das sich das Fahrverhalten des Autos ändert da hinten stärker nach unten gedrückt und dafür vorne mehr entlastet. (Bodenwellen, Grip bei Vorderradantrieb, Bremsen, lenken ... )
Wenn man nur kurz die 3 km vom Revier nach Hause will ist das sicher kein Problem, aber wenn man es wie ich immerhin 28 km vom Revier bis nach Hause hat dann fahre ich doch lieber erst nach Hause den Hänger holen.

Gruß der olle pudlich
Ja du hast es überlesen: 140 kg hat er geschrieben.

Und du fährst tatsächlich für ne 80kg knappe 60 km um einen Anhänger zu holen!?

Leute kauft euch ordentliche Autos wo auch mal ne Sau in den Kofferraum passt, nicht nur nen Frischling. 😜

6822BDA2-CC71-486D-9158-C5962C0E21F5.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Was juckt mich die zulässige Anhängelast im Revier.

Es fährt ja wohl hoffentlich niemand weit mit der Sau im Gepäckkorb über öffentlich Straßen und lässt sich dann zum Thema Hygiene aus.

Ordentliche Autos und dann BMW.... :eek::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann empfehle ich Dir mal die A2 in Richtung Westen an einem Sonntag während der Saison... Du würdest über etliches staunen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Der läuft problemlos, seit 10 Jahren, genauso wie der vorher 17 Jahre.
Von BMW kenne ich das anders.
 
S

scaver

Guest
Ich hab den billigsten Mannser Ring mit Wanne. 2 85 kg Männer hatte ich schon drin und es ging gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Dann kann der "Neue" doch ein Mokka werden ;)
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Also ich hab mir meinen Korb in 600x1000mm beim Kumpel (Metallbauer) selber geschweist. Sind die hässlichsten Schweisnähte geworden die ich je geeehennhab aber hält. Mit Hülse über der Kupplung für den 2 teiligen Galgen so dass dieser gut ins Auto passt. Hab ihn so groß gemacht samit auch die großen Schlittenwannen reinpassen. Zudem die seitlichen Rohre offen gelassen. So kann ich dort wiederum Rohre reinstecken quasi als Rungen wenn es mal Holz zu transportieren gibt. Das Teil wird dann noch verzinkt. Kostet auch nicht die Welt.

Was will ich sagen: bei dem saftigen Preis würd ich mal beim Metallbauer ums Eck nachfragen! Vielleicht kannst/darfst selber anfertigen oder der Lehrling soll schweißen üben ;-) und du bekommst alles in dem Format das du haben möchtest.

WH
Jan
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Die kenne ich nicht. Und fragen kostet bekanntlich nur etwas Zeit ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
252
Oben