Wildträger für Anhängerkupplung mit hoher Traglast

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Hallo, für die Hängerkupplung suche ich einen stabilen Wildträger. Hauptsächlich kommt es mir auf eine hohe Traglast an. Mein Anhängerzug hat eine maximale Stützlast von immerhin 140 kg und die möchte ich möglichst ausnutzen.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ok, ich konnte jetzt nicht auf Antworten warten und habe eben dieses Teil gekauft:

https://www.gehetec.de/wildtraeger-deep-165-maxi-mit-schnellverschluss.html

Der Hersteller gibt keine maximale Traglast vor. Man kann also theoretisch so viel reinpacken, wie die Hängerkupplung trägt. Vieleicht kommt ja beim Auspacken die große Überraschung in Form eines roten Zettels ala "Maximale Belastbarkeit 60 kg!". Hoffe mal nicht. Zumal die Konstruktion im Vergleich zu anderen Konstruktionen stabil aussieht. Da ist im Gitter des Korbes im Bereich der Hängerkupplung sogar eine extra Strebe verschweißt. Das läßt hoffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Auf dem Zettel beim Auspacken wird 80kg stehen... Ich hab einen Gehetec. Der Korb hält aber viel mehr aus, glaub mir. Limitierend wird wohl der Schnellverschluss sein, aber auch der hält locker deutlich mehr aus...
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich hab keinen Gehetec (bzw. ich weiss nicht welche Marke, kann auch Gehetec sein), meiner sieht aber so ziemlich genauso aus. 80kg würde ich meinem nicht zutrauen wollen, die Schwachstelle ist die Platte die den Korb mit der Klemme für die Kupplung verbindet.

Grüße
Alexander
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
70 kg. Geht ..mein Modell ist kleiner20171006_003051.jpg habe die daten von der ABE . Bedinunsanleitung ...
20181104_210941.jpg
WMH
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ich hab den Gehetec Deep 210 mit Schnellverschluss und bis 125 kg hab ich getestet... Geht ohne Probleme.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Aber dann muss man ziemlich auf Bodenwellen achten. Uns sind bei maximaler Belastung schon zwei Körbe verbogen, als es ein klein wenig rumpelte auf dem Weg.
Heute nehme ich ab 100kg einen Hänger, damit ich auch noch etwas Reserve bei einem Schlagloch habe
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Vielleicht habe ich es auch nur überlesen - aber hier entscheidet die maximal zulässige Stützlast der Anhängerkupplung wieviel du in den Korb reinlegen darfst - nicht kannst!
Die durchschnittliche Stützlast einer Anhängerkupplung eines Mittelklasse-PKW beträgt 70kg. (siehe auch Typenschild an der AHK)
Da der Korb in der Regel 10kg allein schon auf die Waage bringt dürfte man ihn dann mit maximal 60kg beladen. Soviel zur rechtlichen Seite.
Natürlich ist da eine gewisse Sicherheit schon mit "eingebaut" - auch ich habe auf meinem Korb hinten drauf schon Wild liegen gehabt welches deutlich über 60kg war. Davon geht auch nichts kaputt. Aber man sollte nicht vergessen das sich das Fahrverhalten des Autos ändert da hinten stärker nach unten gedrückt und dafür vorne mehr entlastet. (Bodenwellen, Grip bei Vorderradantrieb, Bremsen, lenken ... )
Wenn man nur kurz die 3 km vom Revier nach Hause will ist das sicher kein Problem, aber wenn man es wie ich immerhin 28 km vom Revier bis nach Hause hat dann fahre ich doch lieber erst nach Hause den Hänger holen.

Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
798
Oben