Wildträger

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
Es werden immer wieder starre oder auch abklappbare Wildträger für die Anhängekupplung angeboten. Diese Systeme haben allerdings allesamt den Nachteil, daß die Anhängekupplung nicht mehr benutzbar ist und der Träger beim Öffnen der Hecktüre im Weg ist.

Daher meine Frage - gibt es einen Wildträger, der ähnlich der Schiträger hinten auf die Aufnahme des Reserverades montiert wird? Wenn nicht - hat jemand so etwas selbst gebaut?

Freue mich über jeden Tip.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Der Reserveradträger dürfte für die Belastung des Wildtransportes nicht ausgelegt sein.
Der Reserveradträger ist i.R. nur mit der Fahtgastzelle verschraubt, während die AHK mit dem Aufbau eine Kraftschlüssige verbindung eingeht.
Der Reserveradträger würde bei der Belastung mit Wild aus seiner Verschraubung gerissen werden, da ein evtl. Wildträger zusätzlich Scherkräfte auf die Verschraubung bringt.

Es gibt aber auch Wildträger, welche z.B. vorne am Ragmenträger verschraubt werden. Dieses muss mann dann allerdingst je nach Modell Spezifizieren.

Eine Infoquelle z.B.:
<A HREF="http://www.gelaendewagen-zubehoer.de/" TARGET=_blank>
Gelaendewagen-zubehoer</A>

Bernhard

[ 19. M
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Bernhard,
wie sieht es eigentlich bei den Wildträgern mit der ABE aus?


basti
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
Einen abklappbaren Frontschutzbügel versuche ich wegen der sinnlosen Verschlechterung des vorderen Böschungswinkels zu vermeiden (einmal abgesehen von der momentanen politischen Diskussion und entsprechenden neuen Regelungen
icon_smile.gif
)

Ich werde wohl dazu übergehen, mir selbst einen entsprechenden Wildträger, der auf die Aufnahme des Reserverades paßt zu schweißen. Die Auslegung zielt auf max. 60kg Nutzlast ab (sollte für Reh- und Gamswild reichen - was Größeres ist bei uns eher selten - Rotwild=Wechselwild und Schwarzwild nicht existent)

Diese Belastung sollte kein Problem sein, da ordentlich dimensionierte Geländereifen nur geringfügig leichter sind(z.B. 35x12,5x15 war auch kein Problem).

[ 19. M
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
Bernhard,
wie sieht es eigentlich bei den Wildträgern mit der ABE aus?


basti
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo basti,

Alle Anbauteile müssen entweder eine KBA Nr. haben, oder eine entsprechnede EG Zulassung, welche durch ein Prüfzeichen auf dem Baureil vermerkt ist.

Alle Eigen/Selbstbauten an einem Kfz sind zu unterlassen, da bei verwendung die Zulassung des Kfz erlischt!! (Kein Versicherungsschutz mehr!!)

Wie sich diese Regelung in At gestalltet, edzieht sich meiner Kenntniss.

Bernhard
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
@ Zwilling

Grundsätzlich hast Du schon recht - alles was keine ABE besitzt und nicht im Fahrzeugbrief eingetragen ist, ist im Rahmen der StVO nicht zulässig - ist auch in Österreich so. Nur wird bei uns noch eher ein Auge zugedrückt bzw. es ist oftmals auch die Unwissenheit der Exekutive gut gemachte Eigenkonstruktionen als solche zu erkennen.

Wie habt Ihr die Problematik gelöst? Wildwanne im Auto oder doch ein Trägersystem?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Zwilling: So mancher Anbieter hat keine ABE! Ich habe vor 3 Jahren bei Reilmann und Goodson (oder so ähnlich) mal so ein Ding angefragt ==> keine ABE! ==> kein Betrieb auf öffentlichen Straßen.

Nun die kleineren Stücke (Reh, Frischling bis ca. 30kg) kommen bei mir in einen Kunststoffbehälter, von dem ich immer 2 dabei habe und die ineinander passen. So hab ich im oberen den Kleinkrempel drin (Zurrgurten, Rot-kreuz kasten, Ersatzlampen, Plastiktütenrolle...) und brauch den nur rausnehmen um einen freien, sauberen Behälter zu haben.

Wenns größer wird, dann hol ich den Anhänger. Wobei wir auch kein "Gelände" haben. Nur ein paar nasse Wiesen etc. Daher wäre mir der Böschungswinkel auch egal, bzw. kann den Anhänger verwenden.

WH
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von VAW:
@ Zwilling

Grundsätzlich hast Du schon recht - alles was keine ABE besitzt und nicht im Fahrzeugbrief eingetragen ist, ist im Rahmen der StVO nicht zulässig - ist auch in Österreich so. Nur wird bei uns noch eher ein Auge zugedrückt bzw. es ist oftmals auch die Unwissenheit der Exekutive gut gemachte Eigenkonstruktionen als solche zu erkennen.

Wie habt Ihr die Problematik gelöst? Wildwanne im Auto oder doch ein Trägersystem?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nissan Pick Up mit großer Wildwanne auf der Ladefläche.....
Zuladung : 960 kg; das dürfte für einen Keiler oder Hirsch gerade reichen
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif


Andreas
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
@Rugen

tja - auch eine gute Möglichkeit - hilft mir leider bei der Entscheidungsfindung nicht weiter - trotzdem danke
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Rugen: das reicht man gerade so.
icon_biggrin.gif


Es gibt aber einen Universalträger, derkostet aber richtig Geld. Mit ABE und allem pipapo. Vorteil, man kann ihn auch als Fahrradträger und auch mit Alubox komibinieren. Oder eben mit passender Wildwanne. Der hat sogar eine extra Beleuchtungseinheit. Man braucht also eine Anhängerkupplung.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
@ Rugen: das reicht man gerade so.
icon_biggrin.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, in der mir eigenen und angeborenen Bescheidenheit fängt jeder mal klein an...

Andreas
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Tja, in der mir eigenen und angeborenen Bescheidenheit ......

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
Tja, hab´ mir heute gerade ein vernünftiges Trenngitter für den Pajero V60 kurz gebrutzelt (von Mitsubishi gibt´s so was nur für den langen), damit der Hund auch da bleibt, wo er bleiben soll - nämlich im Kofferraum.

Jetzt mach ich mich an Hecktür-Wildträger - wenn was brauchbares dabei rauskommt, laß ich es Euch wissen.
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
moin
es gibt einen wildträger fürs reserverad,allerdings würde ich sagen nur bis rehwildstärke,bei kieferle im katalog!
icon_eek.gif
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Nissan Pick Up mit großer Wildwanne auf der Ladefläche.....
Zuladung : 960 kg; das dürfte für einen Keiler oder Hirsch gerade reichen
<HR></BLOCKQUOTE>Von der Zuladung her: ja! Von der Fläche her: ein paar Hirsche, rund sechs kapitale Keiler, oder

ein paar von Rugens Schuhen!

Mit godzillalebt Grüßen

Sven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
807
Oben