Wildunfall, führende Ricke verendet

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, hatte ich gestern bei mir im Revier nen Wildunfall, bei dem leider eine führende Ricke überfahren wurde.

Ich weiß, dass diese Ricke immer ein starkes einzelnes Kitz bei sich hatte.

Meint ihr es hat eine reelle Überlebenschance oder muss ich wiederwillig die Büchse rausholen?


Grüße und WMH
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Es hat eine gar nicht mal geringe Überlebenschance und wird vielleicht nicht zu voller möglicher Stärke heranwachsen, aber sicher nicht kümmern.
Ausgenommen der Lebensraum befindet sich in alpinen Regionen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es hat eine gar nicht mal geringe Überlebenschance und wird vielleicht nicht zu voller möglicher Stärke heranwachsen, aber sicher nicht kümmern.
Ausgenommen der Lebensraum befindet sich in alpinen Regionen.

Genau deshalb sollte man es in den nächsten Tagen erlegen, es behält zunächst den Einstand bei, welcher dem Kitz von der Ricke gezeigt wurde...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und notfalls regelt es das graue Kuscheltier!
Für irgendwas muss der ja gut sein..........
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Genau deshalb sollte man es in den nächsten Tagen erlegen, es behält zunächst den Einstand bei, welcher dem Kitz von der Ricke gezeigt wurde...

Bei Straßen- oder Bahnliniennähe würde ich dir vorbehaltlos zustimmen.
Als Nachkomme einer starken Ricke sollte das Stück klarkommen oder habt ihr bereits den grauen Hohenpriester des Naturschutzes im Revier, der die Entscheidung abnehmen könnte?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, aber warum dieses Stück schonen? Es leidet, weil es keine Führung hat, wenn der Sommer einstand verlassen werden muß, wird es nicht in interessante Einstände gelassen werden, es wird sich schwächer entwickeln, als ein vergleichbares Kitz mit Führung. Weibliche und Kitze stehen auf dem Abschußplan, ich würde dieses Kitz schiessen.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Auch diese Argumente haben Berechtigung. Der Beständer wird dies für sich entscheiden müssen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, hatte ich gestern bei mir im Revier nen Wildunfall, bei dem leider eine führende Ricke überfahren wurde.

Ich weiß, dass diese Ricke immer ein starkes einzelnes Kitz bei sich hatte.

Meint ihr es hat eine reelle Überlebenschance oder muss ich wiederwillig die Büchse rausholen?


Grüße und WMH

Wahrscheinlich überlebt es. Ich würde es aber bevorzugt erlegen, nicht erst Samstag, sondern sofort. Vor allen anderen. Es wird kümmern und sich nicht voll entwickeln.
Warum also nicht schießen??? Ich verstehe die Frage nicht so wirklich. Auf was will man denn beim weiblichen Wild sonst jagen, wenn nicht auf ein verwaistes Kitz?
Man kann es natürlich auch im nächsten Mai als geringes Schmalreh oder Knopfbock erlegen und sich dann als "Heger mit der Büchse" feiern lassen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Diese Verwaisung rechtfertigt keine Jagdzeitvorverlegung.
Samstag ist der 01.09.18 und dann das Stück bevorzugt erlegen...
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Wahrscheinlich überlebt es. Ich würde es aber bevorzugt erlegen, nicht erst Samstag, sondern sofort.
Da das Kitz weder verletzt oder krank ist, noch in dieser Jahreszeit unter Futtermangel leiden wird, wäre es kein Hegeabschuss und somit wäre ein sofortiger Abschuss ein Schonzeitvergehen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
habt Ihr alle Jura studiert, oder einen Jagdschein gemacht?
Da ruft man beim KJM und beim Vet-Amt an und wenn die Verstand haben ist das erledigt.
Soviel aus der Praxis.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
919
Oben