Wildunfall, führende Ricke verendet

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Da das Kitz weder verletzt oder krank ist, noch in dieser Jahreszeit unter Futtermangel leiden wird, wäre es kein Hegeabschuss und somit wäre ein sofortiger Abschuss ein Schonzeitvergehen.
Schon klar, der Papst stellt sich auch sehr päpstlich an, besonders wegen 3 Tagen. Mit 55 durch die Ortschaft ist auch eine Ordungswidrigkeit. Aber: heute Abend wird der Rickenfiep in der Gegend seine Schuldigkeit tun, die Büchse spricht und das arme Geschöpf ist erlöst, fertig. Samstag vielleicht schon nicht mehr. Nur so aus praktischen Erwägungen. Man kann die Erlegung natürlich in den nächsten Wochen auch spannend und als hohes Waidwerk gestalten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei uns hat der KJM seinen Schreibtisch im Raum der UJB, alle Entscheidungen die um Jagdpraxis gehen werden auch durch diesen entschieden, wer sollte denn sonst die fachliche Expertise haben so etwas zu beurteilen. Man kann alles kompliziert machen...
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
wer sollte denn sonst die fachliche Expertise haben so etwas zu beurteilen.
Wir Jäger?
Wir haben die Aufgabe nach Recht und Gesetz und im Rahmen der Waidgerechtigkeit zu entscheiden.
In diesem Fall ist meine Entscheidung: Abschuss ab 1. September.

Man kann alles kompliziert machen...
Was ist jetzt komplizierter? Nachfrage bei Behörden und was weiß ich wen? Oder einfach noch drei Tage abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
unser KJM, als Berater der UJB, ist Jäger. Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist. ;)Im übrigen besteht für das Kitz keine Lebensgefahr. 6 Wochen eher und ich würde sofort schiessen und hinterher mit der UJB sprechen....
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Schon klar, der Papst stellt sich auch sehr päpstlich an, besonders wegen 3 Tagen. Mit 55 durch die Ortschaft ist auch eine Ordungswidrigkeit. Aber: heute Abend wird der Rickenfiep in der Gegend seine Schuldigkeit tun, die Büchse spricht und das arme Geschöpf ist erlöst, fertig. Samstag vielleicht schon nicht mehr. Nur so aus praktischen Erwägungen. Man kann die Erlegung natürlich in den nächsten Wochen auch spannend und als hohes Waidwerk gestalten.

Wie kommst du auf die Idee, das Kitz sei ein armes Geschöpf?
Das Kitz hat vielleicht nicht die optimalsten Starbedingungen, aber es lebt, will leben und es wird auch ohne große Beeinträchtigungen durch den Winter kommen.
Man kann es im Zuge der Jagd auf weibliches Rehwild und Kitze evtl. bevorzugt erlegen (so man es denn wiedererkennen kann). Ein vorzeitiger Abschuß ist in keinem Fall gerechtfertigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wir Jäger?
Wir haben die Aufgabe nach Recht und Gesetz und im Rahmen der Waidgerechtigkeit zu entscheiden.
In diesem Fall ist meine Entscheidung: Abschuss ab 1. September.


Was ist jetzt komplizierter? Nachfrage bei Behörden und was weiß ich wen? Oder einfach noch drei Tage abwarten?

Ein Anruf bei der UJB, wie kompliziert soll das sein? Wahlwiederholung, Sachverhalt, ja/nein - ENDE.

Das Kitz drei Tage später zu bekommen ist wesentlich schwieriger.

Das Kitz hat vielleicht nicht die optimalsten Starbedingungen, aber es lebt, will leben und es wird auch ohne große Beeinträchtigungen durch den Winter kommen.

Herzlich willkommen bei P ETA und Co. eins-A auf deren Schiene, jetzt noch etwas Verallgemeinern und schon können wir die Abschaffung der Jagd fordern.

Das Kitz wird kümmern, wenn man es nicht mehr bekommt, der Supereinstand wird demnächst von anderen Rehen eingenommen, das Kitz wird davon zumindest nicht mehr lange profitieren. Mit Pech landet es auch auf der Straße.

Und ob es den Winter übersteht, hängt von Fitness und dem Winter ab.

Schon allein die Situation an der Straße sollte als Überlegung ausreichend sein um sofort zu handeln. Die Nachfrage bei der UJB kann nicht mehr bringen als ein NEIN und dann hst du es offiziell.


CdB
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Und ob es den Winter übersteht, hängt von Fitness und dem Winter ab.
CdB
Es gibt in dieser Angelegenheit viele Meinungen. Das kann man ja hier nachlesen.
Aber dass das Kitz den Winter möglicherweise nicht überleben wird, ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Sofern wir hier nicht von alpinen Regionen sprechen, hatten wir glaub ich die letzten 25 Jahren keinen Winter mehr, den gesunde Stücke (und dazu zähle ich auch ein verwaistes aber gut entwickeltes Kitz) aus Witterungsgründen nicht überlebt hätten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Aber: heute Abend wird der Rickenfiep in der Gegend seine Schuldigkeit tun, die Büchse spricht und das arme Geschöpf ist erlöst, fertig. Samstag vielleicht schon nicht mehr.
Man muss das selbst entscheiden, aber ich denke der Rickenfiep würde am Samstag immer noch funktionieren. ;)
 
K

Knut

Guest
Sofern wir hier nicht von alpinen Regionen sprechen, hatten wir glaub ich die letzten 25 Jahren keinen Winter mehr, den gesunde Stücke (und dazu zähle ich auch ein verwaistes aber gut entwickeltes Kitz) aus Witterungsgründen nicht überlebt hätten.
Allein bei uns im Westerwaldkreis hatten wir davon in dem Zeitraum rund ein halbes Dutzend. Es muss nicht gleich in den Alpen sein (wobei "alpine Region" geographisch bzw. als Habitat definiert ist und i.d.R. den Bereich oberhalb der Baumgrenze meint -per se kein Rehwildhabitat), um für das Rehwild einen harten Winter darzustellen.

Bei uns im Revier würde ich die Chance, dass das Kitz deutlich kümmert, als extrem hoch ansehen. Kann gut sein, dass es in anderen Revieren bei besseren klimatischen Bedingungen, Äsung etc. nahezu uneingeschränkt durch den Winter kommt.

Daher muss die Frage, ob der Abschuss des Kitzes mit Vehemenz verfolgt werden soll, dem örtlichen Jäger/Jagdausübungsberechtigten überlassen werden.

In jedem Fall teile ich aber die Meinung, dass ich das Kitz bevorzugt schiessen würde, und lieber ein starkes Kitz mit Führung dafür leben lassen würde.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Abwarten, beobachten.... und falls wirklich erforderlich irgendwann erlegen. Wenn es ein starkes Kitz ist muss man es nicht erlegen nur weil die Ricke weg ist.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
In jedem Fall teile ich aber die Meinung, dass ich das Kitz bevorzugt schiessen würde, und lieber ein starkes Kitz mit Führung dafür leben lassen würde.
Ein starkes Kitz mit Führung würde ich sowieso nie schießen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein starkes Kitz mit Führung würde ich sowieso nie schießen.

Moin, das würde ich so nicht sagen. Es gibt Jahre in denen häufiger Mehrlingsgeburten vorkommen als in anderen Jahren. Auch in Jahren mit vielen Einzelkitzen, die meistens stärker sind, erfülle ich trotzdem den Abschuß an Kitzen und weiblichen. Irgendwo muß man dann anfangen zu entnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Schon richtig, aber eigentlich nie bei einem einzelnen starken geführten, wir haben immer nur Kitze erlegt die deutlich unter den anderen zur gleichen Zeit gesehenen waren und da zumeist die Geis mit, oder eben eines von Mehrlingsgeburten. Wenns mal nicht ganz gepasst hat mit der Zahl, im nächsten Jahr halt entsprechend mehr Schmale oder Jährlinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
948
Oben