Deutschland Wildunfallbescheinigung als Vertreter des JAB

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
47
Aus gegebenem Anlass mal kurz eine Frage.

Wer darf als Vertreter des JAB eine Wilunfallbescheinigung ausstellen? Braucht es hierfür eine besondere rechtliche Stellung (Z.b. Jagdaufseher, anerkannter Wildtierschützer, Begehungsschein) oder reicht es wenn der JAB einen vertrauten Jäger zur Unfallstelle schickt?
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Es reicht wenn dich der JAB zur Unfallstelle schickt und dir EXPLIZIT sagt, du sollst auch eine Unfallbescheinigung ausstellen.

“Max! So eile er just in diesem Augenblicke ohne Proviant und ohne seinem Weibe einzusagen an die Stelle des Unglücks! Es steht zu besorgen, dass dort eine holde Maid mit ihrer Kutsche vom Schicksal schwer getroffen auf einen Retter in der Not hofft! Möge er sie fragen, ob es es darf wagen, ihr seinen Arm und Geleit anzutragen! Sofern das Fräulein ein gar stattlich Dokument begehrt um von Dritten Kompensation zu erlangen, so unterfertige er eben Solches Namens und in Vollmacht meiner Wenigkeit gewissenhaft für das schwache Geschlecht und stelle sicher, dass das Wildbret nicht vollends verlustig geht!“

Oder, in Bayern: „Max, fahr zu dem Rindvieh und schreib wenn’s sei muss eine Unfallbestätigung für die Versicherung. Und dann bringst mir das Stück und ich zerleg‘s fürn Hund. Greizkruzefix Halleluja immer hat’s was, is des a Kreiz!“

Vollmacht kann mündlich sein $167 ff. BGB
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Man nehme eines der üblichen Formulare und lese, was draufsteht.

"Wildunfall - Bescheinigung
ZUR VORLAGE BEI DER KFZ-VERSICHERUNG

A. Vom Jagdausübungsberechtigten oder seinem Vertreter auszufüllen: ....."
 

Anhänge

  • wildunfallbescheinigung.pdf
    400,6 KB · Aufrufe: 111
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
47
Es reicht wenn dich der JAB zur Unfallstelle schickt und dir EXPLIZIT sagt, du sollst auch eine Unfallbescheinigung ausstellen.

“Max! So eile er just in diesem Augenblicke ohne Proviant und ohne seinem Weibe einzusagen an die Stelle des Unglücks! Es steht zu besorgen, dass dort eine holde Maid mit ihrer Kutsche vom Schicksal schwer getroffen auf einen Retter in der Not hofft! Möge er sie fragen, ob es es darf wagen, ihr seinen Arm und Geleit anzutragen! Sofern das Fräulein ein gar stattlich Dokument begehrt um von Dritten Kompensation zu erlangen, so unterfertige er eben Solches Namens und in Vollmacht meiner Wenigkeit gewissenhaft für das schwache Geschlecht und stelle sicher, dass das Wildbret nicht vollends verlustig geht!“

Oder, in Bayern: „Max, fahr zu dem Rindvieh und schreib wenn’s sei muss eine Unfallbestätigung für die Versicherung. Und dann bringst mir das Stück und ich zerleg‘s fürn Hund. Greizkruzefix Halleluja immer hat’s was, is des a Kreiz!“

Vollmacht kann mündlich sein $167 ff. BGB

Na das ist mal ne Antwort! Danke dafür👍
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
47
Man nehme eines der üblichen Formulare und lese, was draufsteht.

"Wildunfall - Bescheinigung
ZUR VORLAGE BEI DER KFZ-VERSICHERUNG

A. Vom Jagdausübungsberechtigten oder seinem Vertreter auszufüllen: ....."
Danke, nur hat der Pächter diesbezüglich null Erfahrung da noch nicht gebraucht. Und ich stand gestern unerwartet vor dem Schaden! Nun stellte sich die Frage was gilt als Vertreter! Hatte bisher den Fall auch noch nicht als JJ
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
2x gemacht als Vertreter des JAB (bin kein bestätigter JA, ledeglich Abwesenheitsbeauftragter), Anfahrt von 30km, nix dafür bekommen.
Ich mach's nur noch wenn die mir die Reisekostenübernahme am Telefon zusagen.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
47
2x gemacht als Vertreter des JAB (bin kein bestätigter JA, ledeglich Abwesenheitsbeauftragter), Anfahrt von 30km, nix dafür bekommen.
Ich mach's nur noch wenn die mir die Reisekostenübernahme am Telefon zusagen.

ok, anderer Fall. Bin unmittelbar danach an die Unfallstelle gefahren als ich das Revier verlassen wollte...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
2x gemacht als Vertreter des JAB (bin kein bestätigter JA, ledeglich Abwesenheitsbeauftragter), Anfahrt von 30km, nix dafür bekommen.
Ich mach's nur noch wenn die mir die Reisekostenübernahme am Telefon zusagen.
Vom "Unfallverursacher" bezahlen lassen... Früher gab es dazu nen Pauschalbetrag (ich glaube es waren 15€) und stand expliziet auch auf der Wildunfallbescheinigung drauf als Aufwandsentschädigung.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nachdem viele Versicherer Wildunfallbescheinigungen, ausgestellt von privat, nicht mehr anerkennen, bleibt nur die Polizei.
Dort anrufen, den Unfallverursacher hinschicken - (oder die Beamten kommen selber). dort wird dann eine kostenpflichtige Unfallbescheinigung (nach Begutachtung des Fahrzeuges) ausgestellt.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
47
Ich schicke alle grundsätzlich zur Polizei, da bin ich immer auf der sicheren Seite und habe im Nachgang keinen Ärger.

Welchen Ärger erwartest da? Im Prinzip wird ja nur ein Unfall mit Wild inclusive dem Zeitpunkt bestätigt. Natürlich nur Dinge bestätigen die auch wirklich ersichtlich sind.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Nachdem viele Versicherer Wildunfallbescheinigungen, ausgestellt von privat, nicht mehr anerkennen, bleibt nur die Polizei.
Dort anrufen, den Unfallverursacher hinschicken - (oder die Beamten kommen selber). dort wird dann eine kostenpflichtige Unfallbescheinigung (nach Begutachtung des Fahrzeuges) ausgestellt.

Hatte vor zwei Jahren selbst nen Wildunfall. Polizei kam, Unfall aufgenommen und zwei Tage später die Bescheinigung für die Versicherung im Briefkasten. Kostenlos... Scheint also auch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Welchen Ärger erwartest da? Im Prinzip wird ja nur ein Unfall mit Wild inclusive dem Zeitpunkt bestätigt. Natürlich nur Dinge bestätigen die auch wirklich ersichtlich sind.

Beispiel: Marginale Beschädigung, Reh nicht gefunden und grundsätzlich auch kein Schweiss oder Haar am Auto. Gutachter schaut drauf etc. und die Versicherung unterstellt "Geschacher" etc.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Th verlangt die Polizei auch 15€. Da ich so weit draußen oft eher am Unfall bin als diese,
biete ich die Wahl 20€ oder warten an und sage der Polizei, im Falle die Wahl auf mich fällt,
ab. Das freut die.
Ich habe mir Fex's Vordruck nicht angesehen, aber meiner hat Spuren vom Wild, Haare, Schweiss
ja/nein mit im Vordruck, sollte man keine Faxen machen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Habe letztens mit einem JAB geredet, der verlangt 50€ und schreibt auch ne Quittung. Angeblich wird das ohne Murren von den Versicherungen erstattet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
494
Oben