Deutschland Wildunfallbescheinigung als Vertreter des JAB

M

Mitglied 13815

Guest
Herrenlos ist richtig, @Tz99 begründete aber mit „Sache“ - und nur darauf wollte ich hinweisen.

Bei uns hier sieht die Polizei das wohl auch anders. Letztes Jahr hat sich mal einer nach Wildunfall davon gemacht, aber nicht gemerkt, dass er das Kennzeichen beim Aufprall verloren hat.
Polizei meinte, das wäre prima, mache die Ermittlungen wegen Fahrerflucht einfacher. Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht, ist mir letztendlich auch egal. Aber zumindest wollte man es nicht einfach so auf sich beruhen lassen...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Das ist halt die Frage, ist es tatsächlich Unfallflucht oder ist es nicht ein Verstoß gegen die Meldepflicht von Wildunfällen (aus Tierschutzaspekten heraus)? Das Wildtier, und sei es der 16-Ender aus dem Himmeroder Forst, ist ja immer noch herrenlos und "gehört" niemandem es gibt also, ausser dem Eigentümer des Autos, keinen "Geschädigten" und das Wildtier wird selten Schmerzensgeld geltend machen (etwas polemisch ausgedrückt).
In jedem Falle sollte man so jemanden drankriegen, ich fahre lieber einmal umsonst raus oder für ein Kaninchen als einmal nicht.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Die rechtliche Seite wurde hier schon mehrfach, unter anderem von mir
Unfallflucht passt bei Wild nicht. Wenn das Tier noch lebt und dann bspw. vom Jäger oder der Polizei erlöst werden muss hätten wir schon mal einen Verstoß gegen das TierSchG. Dann Bsp. Bayern: Unfall mit Schalenwild (! Leider...) nicht gemeldet = Ordnungswidrigkeit. Aber ohne Zeugen oder relevante Fahrzeugteile wird‘s halt schwierig...
dargestellt. Also lest doch einfach mal den Faden durch bevor man zum drölften Mal an irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen hängen bleibt...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also so lange die keine KK/EC Karten Gerät dabei haben, hätten die bei mir Pech mit den 50€. Selbst die 20€ (die u.a. auch unsere Pächter verlangen), hab ich seltenst Bar dabei.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Also so lange die keine KK/EC Karten Gerät dabei haben, hätten die bei mir Pech mit den 50€. Selbst die 20€ (die u.a. auch unsere Pächter verlangen), hab ich seltenst Bar dabei.

Dann gibts eben keine sofortige Bestätigung vor Ort und du kannst dich in den folgenden Tagen intensiver mit der Beschaffung beschäftigen...

(aus dem bisherigen Kontext heraus verstehe ich deine Aussage so, als dass du mit der Rechnungsstellung nicht einverstaden bist)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Dürfen die ruhig machen. Ich fahr halt dann zur nächsten Polizeidienststelle und brauch nur ca. 10.-€ für die Wildunfallbestätigung bezahlen.
"Der ausstellende Jagdausübungsberechtigte oder Vertreter kann für die geforderte Wildunfallbescheinigung eine Gebühr verlangen. Diese Aufwandsentschädigung beträgt in der Regel max. 15 Euro (Amtsgericht Weilburg, Aktenzeichen 5 C 364/95). Diese können von der Versicherung danach ebenfalls erstattet werden. Alternativ kann aber auch die Polizei den Vorfall entsprechend protokollieren. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten."
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Dürfen die ruhig machen. Ich fahr halt dann zur nächsten Polizeidienststelle und brauch nur ca. 10.-€ für die Wildunfallbestätigung bezahlen.
Finde ich gut, dass du der Versicherung auf deine eigenen Kosten den Aufwand abnehmen möchtest (y)

Gleichwohl ist das aber dumm von dir.
Die Versicherung ersetzt dir zwar die Auslagen für das "Attest", aber nicht die Auslagen für deinen persönlichen Aufwand zum Erlangen selbigens.

Bauernschlau.
.... sind Andere!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Dürfen die ruhig machen. Ich fahr halt dann zur nächsten Polizeidienststelle und brauch nur ca. 10.-€ für die Wildunfallbestätigung bezahlen.
Nicht bei uns. Die nehmen 25 €. Und wenn du lieber 20 km fahren willst, um dann zu hören, dass die dir keinen Wildunfall bestätigen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Tja, da meinen ein paar, sie seien besonders schlau!
1. Die Wildunfallbestätigungen von JAB's werden von vielen Versicherungen nicht mehr anerkannt. Weil das bekannt ist, stellen sie hier keine Bestätigungen mehr aus.
2. Die Polizei fährt wegen eines Wildunfalles nicht mehr raus. Es bleibt also nichts anderes über, als an der Dienststelle vorbei zu fahren.
3. Weiß natürlich jeder Autofahrer, wer jetzt für den Unfallort der zuständige JAB ist?!? Die Telefonnummer der jeweils zuständigen Polizeidienststelle speichert sich auch automatisch im Mobiltelefon ab?!?
4. Bleibt gar nichts anderes über, als sich zu einer nahe erreichbaren Dienststelle durch zu fragen - die 110 kannst du vergessen. Die leiten so eine Lappalie nicht weiter.
Woher ich das weiß?
Am 09 03. hat mir eine hoch flüchtiges Reh mittags um 11:30 Uhr mein Auto geschrottet. Erst nach dem dritten Anruf bei 110 wurde ich zur nächsten Dienststelle weiter geleitet.
@Fex, wenn es ein Wildunfall war, dann stellen die von der Polizei das schon fest. Der Beamte hat Schweisspritzer mit der Taschenlampe gefunden, die ich am hellichten Tag nicht gesehen hab.
Und zwischen 25.- und 50.- € ist doch noch ein wenig Unterschied.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Finde ich gut, dass du der Versicherung auf deine eigenen Kosten den Aufwand abnehmen möchtest (y)

Gleichwohl ist das aber dumm von dir.
Die Versicherung ersetzt dir zwar die Auslagen für das "Attest", aber nicht die Auslagen für deinen persönlichen Aufwand zum Erlangen selbigens.

Bauernschlau..... sind Andere!
Vielleicht doch nicht! Du kannst freilich ein paar Stunden warten, bis der JAB vorbei kommt (der wartet Tag für Tag nur auf deinen Anruf um sofort los zu sprinten) Dann dackelst du ihm nach - denn Unfallbestätigungen hat er nur zu hause, die du dann auch noch teuer bezahlen mußt.
Bauernschlau sind die, die gleich an die richtige Stelle fahren - hier Polizeidienststelle, ohne viel Umweg und ohne viel Zeitverlust.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
636
Oben