Wildwirkung 5,6x52R / 5,6x50R Magnum

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich hole diesen Thread mal hoch. Jaaaa ist lange her... ich überlege aktuell mir eine BBF mit dem Kal. 5,6x50R Mag zuzulegen. Von der Stange gibt's nurmehr wenig Munition. Gibt es denn noch aktuelle Erkenntnisse zu Kaliber und Munitionsbeschaffung?

Für mich nach den derzeitigen Kenntnissen, eine ideale Patrone für Fuchs und Reh auch auf weitere Distanzen.

Danke für Rückmeldungen dazu
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Für Rehwildbretentwertung ist eher die 5,6x 52R zu empfehlen.
Als Wiederlader musst Du halt probieren eine 5,6x50R Mag mit bleifrei entsprechend zu laborieren.
Beim Fuchs wird’s eher egal sein
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Mich reizt diese etwas nostalgisch anmutende Patrone in einer BBF, verbunden mit einem Schrotlauf sehr. Die balistischen Werte scheinen für einen Einsatzbereich im Feldrevier zu sprechen. Zielwild vorwiegend Raubwild und Rehwild. Sauen wären eine Überraschung und wohl mit der Kugel eher zum ziehen lassen...
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
Für Rehwildbretentwertung ist eher die 5,6x 52R zu empfehlen.
Als Wiederlader musst Du halt probieren eine 5,6x50R Mag mit bleifrei entsprechend zu laborieren.
Beim Fuchs wird’s eher egal sein
Für Entwertung oder wegen Entwertung? 😁
Ich würde wegen dws Geschossdiameters eher zur 5,6x50 tendieren.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.180
Meine .243Win macht unter 100m mehr Entwertung beim Reh.
Hab die 5,6x52R im Estl und führe sie mehr als 25 Jahre zufrieden auf Reh und Raubwild. Blöd ist nur der Geschoss Durchmesser von .228 ..... leider
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Gibt's denn für diese Kaliber noch Patronen aus der Fabrik außer der RWS ? Die Auswahlt scheint begrenzt und man kommt wohl an nem Wiederlader nicht vorbei...
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
ich schiesse die 5,6x50R aus einer K95 mit dem üblichen 4,1g TM von RWS zur vollsten Zufriedenheit auf Rehwild, Raubwild und wenn die Gesetzgebung es zulässt (‚wenn Beifang‘) auf Frischlinge. Entwertung ist aus meiner Sicht im Vergleich zu meinen gewohnten 30er und 6,5 Kalibern überschaubar bei wahrnehmbarer Wirkung.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Ich verwende die .223 Rem, welche der 5,6x50r gleichzuhalten ist, seit Jahren auf Rehwild und Fuchs. Fluchtstrecken liegen, egal mit welchem Geschoß, zwischen null und ca. 70 Metern bei Herz-und- oder Lungenschuss. Zerschießt man die Blätter, dann weniger. Das Wild zeichnet gut, Pirschzeichen oft kaum zu finden. Bin nun, wegen der guten Präzision und der geringen Entwertung, beim Sako Gamehead,55gr, geblieben. Auch wegen der geringen Haematome und dem sauberen Pulverabbrand. Generell ist diese Patrone bei fortgeschrittener Dämmerung und an der Maiskante ec., ohne Hund nicht zu empfehlen. Verwende sie deshalb gern für den Morgenansitz. Füchse habe ich damit in grosser Zahl problemlos erlegt, egal mit welcher Kugel. WmH St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.180
Gibt's denn für diese Kaliber noch Patronen aus der Fabrik außer der RWS ? Die Auswahlt scheint begrenzt und man kommt wohl an nem Wiederlader nicht vorbei...
Bei der x52R nur noch 3 aus der Fabrik, RWS, Norma und S&B.
Wie es mit der x50R aussieht weiß ich nicht ....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ich hole diesen Thread mal hoch. Jaaaa ist lange her... ich überlege aktuell mir eine BBF mit dem Kal. 5,6x50R Mag zuzulegen. Von der Stange gibt's nurmehr wenig Munition. Gibt es denn noch aktuelle Erkenntnisse zu Kaliber und Munitionsbeschaffung?

Für mich nach den derzeitigen Kenntnissen, eine ideale Patrone für Fuchs und Reh auch auf weitere Distanzen.

Danke für Rückmeldungen dazu
Ich jage mittlerweile im Drilling mit der 5,6x50R wieder oft. Alles mit RWS 4,1g und 14er Drallänge. Und ich bin sehr angetan. Meine Stecke ist damit noch nicht repräsentativ groß, halbes Dutzend Rehe, alles Kitze. Fuchs und auch ein Hase. “Früher“ war für mich die Patrone, zumal als Teilzerleger, nichts. Zu rasant, Zuviel Hämatome.

Bei meiner Waffe ist die Präzision top, 1A mit *. Den Hasen habe ich auf ca. 200m erlegt (nachgemessen und Selbstlob). Die Kitze allesamt um die 100m. Treffersitz war immer genau da, wo ich hingezielt. Wildbret beim Reh war ok, Kammertreffer ohne viel kaputt. Bin da aber noch vorsichtig. Fuchs war auch ok, Balg wäre verwertbar gewesen. Ich glaube aber, dass bei Entfernung so unter deutlich 100 die Rasanz Spuren hinterlassen wird.

Munition ist so ne Sache. Bleifrei gibt es nur (?) bei Skadi und für Fuchs bei RWS. Beides sackteuer. Skadi muss ich probiere, aber rein vorsorglich bestelle ich die RWS in 4,1 gleich mal 100 Stück irgendwann. Als reine Raubwildwaffe mit Schrot würde ich die jederzeit nehmen. Schon allein wegen billigem Angebot.

Mein Vergleich ist 6x70R (5,6 ist besser) und .222 (5,6 ist schlechter). Bei .222 ist es aber eher gefühlt.

Alle Waffen sind von Blaser, der Drilling ist ein Prinz Umbau einer B95.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
705
Oben