Wildwurst -> Pfefferbeisser

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
nun, gemeinhin fülle ich Würste mit etwa 100 Gramm. Wären bei 5 Kilo nicht ganz 50 Würste.... Ein gewisser Rest bleibt ja immer im Wurstfüller stecken.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
@Fex: ich habe Deine Pfefferbeisser nachgebaut und bin begeistert. Für meinen Geschmack kann etwas mehr Salz dran, aber das ist ja beliebig.

Vielen Dank für das Rezept und die Mühe beim Einstellen!
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
367
Sehr feines Pfefferbeisser-Rezept (y)
Werde es im Mai gerne mal nachbasteln, bin auf den Geschmack gespannt.
Habe vorerst mal einen kleinen ÜK zu Bratwurst verarbeitet.

1585052485846.png
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
wieso hat das Messer solche Scharten ?, ist die Wurschd zu hart ? ;)
Sieht aber auf jeden Fall gut aus (y)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Tolles Rezept. Hab ich schon oft gemacht. Hat einer von Euch schon mal Fenchelsamen reingepackt? Will ich jetzt evtl. Mal ausprobieren. Überlege nur ob ich dafür was weglassen sollte.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.124
Fex - magst du nochmal nen kleinen Hinweis zu den Starterkulturen verlieren?
Was nimmst du da her?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Tolles Rezept. Hab ich schon oft gemacht. Hat einer von Euch schon mal Fenchelsamen reingepackt? Will ich jetzt evtl. Mal ausprobieren. Überlege nur ob ich dafür was weglassen sollte.

Laß den Kümmel weg, ggf noch den Senf, dafür 2-3 Gramm Fenchel. Da darfste nicht zu sparsam mit sein, sonst kommt nix an.....

Aber wieso kommt bei Mettenden die Frage nach Startern auf?
Propidin hab ich früher auch genommen, bin weg davon, nehme reine Starterkulturen und mische den Zucker selber drunter, habe keinen Bock auf Glutamat in meiner Wurst. Ist da nämlich drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Laß den Kümmel weg, ggf noch den Senf, dafür 2-3 Gramm Fenchel. Da darfste nicht zu sparsam mit sein, sonst kommt nix an.....

Aber wieso kommt bei Mettenden die Frage nach Startern auf?
Propidin hab ich früher auch genommen, bin weg davon, nehme reine Starterkulturen und mische den Zucker selber drunter, habe keinen Bock auf Glutamat in meiner Wurst. Ist da nämlich drinne.

Danke. Hatte Kümmel jetzt 1 zu 1 durch angeröstete Fenchelsamen ersetzt und noch ein bisschen Bockshornklee und Chili dazu. Bin mal gespannt. Fenchel war wirklich sehr sehr dezent beim probieren.

Glutamat mag ich auch nicht drin haben. Hab stattdessen Traubenzucker und Vitamin C genommen. Werde berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Moin Fex. 90 Gramm Salz auf 5 Kilo Fleisch. Macht nach Adam Riesling 18 Gramm auf´s Kilo. Ist das bei einer Rohwurst nicht etwas wenig? Im Netz finde ich Angaben bis 25 Gramm auf´s Kilo.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
372
Oben