Wildwurst -> Rehbratwurst

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hi Fex: und wieder ich: magst noch was zum Wolf und Füll-/spritzgerät beitragen? bzw. nähere Infos dazu?

...und wieder mal ein klasse Rezept - DANKE

Fex, das Rezept wird am Montag oder Mittwoch getestet. M
uß noch drei Stücke zerwirken und dann geht's wieder los.
Hab am Freitag erst 9 kg verarbeitet.

Egon wie Fex schon geschrieben hast, reicht zum testen auch ein kombinierte Maschine, ein Handfleischwolf oder was Günstiges.
Schweben dir größere Mengen vor, dann nur einen elektrischen Wolf und am besten noch mit Vorschneider.
Dabei muß es kein Edertal ode sowas sein.
Es gibt immer mal wieder günstige Geräte mit Vorschneider von Krefft gebraucht zu erwerben.
Vorschneider hat den Vorteil, daß auch größere "Brocken" sicher und schnell verarbeitet werden.

Der 7 Liter Wurstfüller von Beeketal wird bei mir in Kürze ersetzt.
Dann kommt etwas anderes ins Haus. :-D:-D:-D da freu ich mich schon drauf.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@Fex
Du hast die Gewürzmenge auf 5 kg Fleischmasse gerechnet.
Ich finde es immer günstiger, wenn man die Gewürzmenge für 1 kg Masse angibt.
Aber das nur so am Rande.

Ansonsten finde ich es super, mal neue Ideen zu bekommen.
Mit Rosmarin habe ich noch nicht probiert/hantiert in der Wurstmasse.
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,Ich nehme die 26/28 Saitlinge,die mit dem Grünen Ring.Därme ca.2 Stunden vor dem füllen in handwarmen Wasser wässern,erst dann den Knoten mit dem Ring öffnen.Därme nicht zu stramm füllen,wo Luft drin ist die Wurst leicht anpieksen.

Mein derzeitiges Lieblingsrezept :

Rehbratwurst:
Per kg Fleisch 90/10 Fleisch Fett Verhältnis .
10 g Meersalz
3 g schwarzen Pfeffer
2 g Zucker
0,5 g Majoran
0,5 g Rosmarin
0,25 g Marcis
0,25 g Knoblauchpulver.

Bei Wildschweinbratwurst Fleisch Fett Verhältnis 80/20
nehme ich etwas mehr Majoran.
Gruß Lamü
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.884
Das hat man manchmal. Das ist zum Verrücktwerden.:evil: Die Schimpfkanonaden die dann mein alter Herr durch das Schlachthaus schallen läßt
kann ich hier unmöglich wiedergeben. Dann käme sicher die "Edit".....:biggrin::biggrin:
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Egon wie Fex schon geschrieben hast, reicht zum testen auch ein kombinierte Maschine, ein Handfleischwolf oder was Günstiges.
Schweben dir größere Mengen vor, dann nur einen elektrischen Wolf und am besten noch mit Vorschneider.
Dabei muß es kein Edertal ode sowas sein.
Es gibt immer mal wieder günstige Geräte mit Vorschneider von Krefft gebraucht zu erwerben.
Vorschneider hat den Vorteil, daß auch größere "Brocken" sicher und schnell verarbeitet werden.

Meine Frage an Fex war eigentlich für die foristis gedacht die sich nicht so sehr mit der Materie auskennen.
ich bin vom "Fach" ;-)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich würde die noch Mengen , wegen der besseren Bindung .

ich hab´s vom Metzgerlein so gelernt, daß es sehr extrem hilfreich ist (auch bei Bratwürsten, die nicht gebrüht werden), das Fleisch zusammen mit der Hälfte des Salzes solange zu kneten, bis das Salz anfängt das Eiweiß aufzuschließen, ist sehr hilfreich bei der Bindung.
 
S

Saulord

Guest
Hallo Fex,

ich hab dein Rezept ausprobiert, mit Damwild und Bauch vom Haussschwein. Die Gewürze entsprechend hochgerechnet. --> Traumhaft, vielen Dank für das Rezept.

Waidmannsheil[/QUOTE]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
713
Oben