Willkommen im neuen Unterforum

Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
Schönes Unterforum :!:
Ich habe keinen Schimmer von der Beizjagd, aber ich finde es super spannend und freue mich aufs mitlesen.

Auch läßt sich nach den ersten paar Reaktionen schon erahnen, das hier genauso verbissene Grabenkämpfe um den einzig seelig machenden Butschi geführt werden , wie bei den Tölen im Hundeforum :p
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
nö, sicher nicht. falkner sind sich drüber einig dass alle vögel ihre vor- und/oder nachteile haben.

dafür sind die jagdarten auch zu unterschiedlich. allein schon wenn ich einen falken als faust- oder als anwarterfalke fliege ist schon ein enormer unterschied. und dann noch ob ich saker- lanner- oder wanderfalke fliege. da liegen welten dazwischen.

beim niederen flug ist es anders.... wobei es da keine anwarter gibt
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
oh gottchen... warum traut sich niemand mehr an einen "richtigen" vogel ran? habicht oder habichtsadler.... die stellen anforderungen an einen falkner und nicht ein Parabuteo Unicinctus
:roll: :wink:

Die Entscheidung welchen Vogel trift meine Frau; Begründet aus Revier und Petrsöhnlichen Neigungen/ Begrenzungen nach reichlicher Überlegung selber....

Dafür hat sie unter anderem ein längeres Praktikum in einer größeren Falknerei in Süddeutschland absolviert wo sie die unterschiedlichen Federträger auch im Praktischem Händling kennen gelernt hat.

Wen No 1 mit ihrer Entscheidung daneb liegt; wird sie das alleine Verantworten und dem Rechenschaft zollen...

Nur eines steht schon jetzt fest : sie wird sich an Grabengemetzel ob Deutscher Falknerbund oder _ Orden; ob Habicht; Saka; Harris ect nicht beteiligen : nach ihrere Überzeugung haben wiele Falkner genauso viel oder wenig Tassen im Schrank und Latten am Zaun wie Hundeführer...


.. und viel zu viele Reden auch hier zuviel über zuwenig Selbst erlebtem....


Andreas
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
wenn ich dran denke dass ich über die falknerei eigentlich erst zur jagdprüfung gekommen bin....

damals waren harris hawk eine komplette rarität. wenn man so einen nur mal gesehen hat wurde man schon beneidet. heute sieht das ja ein bisserl anders aus.

wenn ich dran denke dass mein erster vogel ein lanneret war... und sogar mit dem beizte ich erfolgreich. das lannerweib das dann hinterherkam war auch nicht schlecht. der wanderterzel war kein riese aber für fasane reichte er allemal. die "spielerei zwischendurch" mit habichtsadler und sperber war nie mehr wie eben nur "spielerei" und mein letzter vogel der habichtsterzel war leider grössenwahnsinnig. das kostete ihm dann auch das leben. der adler den er zu fangen versuchte wollte sich partout nicht beizen lassen :roll: . da gehörte er aber schon nicht mehr mir. da hatte ich ihn bereits aus zeitgründen ab- und die falknerei (aus gleichen gründen) aufgegeben.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Es gibt überall solche und solche, so gibt es eben auch Falkner mit Schuss :D

wie der_mit_der_Bracke_jagt schon schreibt, die meisten wissen die Vor- und Nachteile ihrer und anderer Vögel und daher sollte man darüber nicht streiten.

Bei manchen fällt die Wahl interessant aus. So wie bei mir, ich habe nie darüber nachgedacht einen Harris zu fliegen, bis meine Dame den Spieß umgedraht hat und MICH als ihre Falknerin gewählt hat. Und nun könnte mich nichts mehr von ihr trennen.

Ich weiß aber auch um die Vorzüge und Nachteile der anderen Greifer, da ich vom Sperber bis zum Weißkopfseeadler schon so ziemlich alles geflogen habe ;)
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Hatte einmal die Möglichkeit an einer Beizjagd teilzunehmen (als Treiber). War ein tolles Erlebnis. Leider ist der Kontakt abgebrochen. Wenn jemand im Kreis Hannover die Beizjagd ausübt, bitte melden, würde gerne nochmal mitgehen....


M
 
A

anonym

Guest
Beizjägerin, was kannst Du den Freunden der Beizjagd zum Jagen mit dem
König der Nacht - dem Uhu - sagen?
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
st.hubertus schrieb:
Beizjägerin, was kannst Du den Freunden der Beizjagd zum Jagen mit dem
König der Nacht - dem Uhu - sagen?

Es gibt Falkner die mit Uhus beizen, aber meiner Meinung nach machen sie es dem Vogel schwerer als nötig. Sie gehen mit dem Uhu auf eine übliche Hasenjagd (weil kräftig genug ist ein Uhu um einen Hasen zu schlagen) und lassen ihn dann wie einen Greif den flüchtenden Hasen verfolgen. Teilweise auch mit Erfolg, aber eher selten - daher interessieren sich auch die wenigsten für die Beizjagd mit dem Uhu.
Nur ist ein Uhu eben kein Verfolgungsjäger. Er ist ein Ansitz und Überraschungsjäger, der in der Nacht seine Beute dank des lautlosen Fluges greift, ohne dass diese überhaupt weiß, dass sie in Gefahr ist.
Daher würde ich sehr gerne mal tatsächlich auf eine Ansitzjagd mit dem Uhu gehen. Fuchs oder Reh würden mich sehr reizen, doch unser Uhu ist ein Terzel und somit für beides zu schwach. Mit einem Weib müsste es gehen, nur das hat meines Wissens noch keiner ausprobiert.
In den Revieren wo wir auf Hasen gehen dürfen können wir eben nur tagsüber raus und nicht nachts auf den Ansitz...

Somit kann ich dir die Frage nur so beantworten: die Verfolgungsjagd mit dem Uhu ist nicht wirklich geeignet und für die wahrscheinlich passende Methode gibt es keine Erfahrungswerte.
Wenn wer doch mehr über die Ansitzjagd mit dem Uhu weiß, immer raus damit! Ich würde gern selbst etwas darüber erfahen.

PS: Bitte die aktive Jagd mit dem Uhu nicht mit der Hüttenjagd verwechseln ;)
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich finde das neue Forum schön und werde sicher eifrig mitlesen.

Als junger Mann habe ich bei einem alten Falkner "das Handwerk" gelernt. Mit dem Eintritt in das Berufsleben hat dann allerdings die Zeit gefehlt.

Renz Waller war der Papst der Falknerei und Ordensmeister des DFO.

Für den Falknerjagdschein brauchte man weder eine Falkner- noch eine Jägerprüfung abzulegen. Man ging zur Kreisverwaltung (NRW) zahlte DM 10,-- und das war es.

Wanderfalken waren so gut wie ausgerottet (Taubenzüchter!) Wir haben nur mit Habichten gejagt . Die besorgte man sich einfach als Wildfang oder als Ästling. Beute waren Kaninchen auf Friedhöfen.

Das waren noch Zeiten! Lang, lang ist's her!
 
B

Baron6

Guest
@Beizjägerin

trage seit einigen Monaten ein Uhuweib ab die Vorstellung den Uhu nebenbei am Hochstand sitzen zu haben hat mich irgendwie fasziniert.
Ich muss sagen jeder, und da meine ich echt jeden Falkner den ich kenne hat mir abgeraten einen Uhu jagdlich zu fliegen.
alle haben gemeint ein handaufgezogener Uhu wird nicht jagen und ein Altvogel aufgezogener lässt sich nicht abtragen..... naja ich bin Anfangs Falken geflogen dann Rotschwanzbussarde aber der Uhu schlägt alles.
Alleine um etwas Faustappell zu bekommen hab ich sicher die fünfache Zeit investiert als für jeden Falken und trotzdem reitet das Miststück genau bei wann sie will. (meistens will sie nicht).
Jetzt hab ich das Glück im Revier zu wohnen und in der Nähe einer Kanzel üben zu können... und ich weiss auch schon das sie sich nicht sehr weit verstösst wenn sie es tut so hab ich es gewagt und als ich neulich sah das sie interesse an einem Marder hatte dachte ich naja vielleicht jagt sie ihn an und der überraschungsmoment wäre auf ihrer Seite.
Und da schau her Diana war uns gnädig und wir hatten Jagderfolg.
Mein erstes gebeiztes "wild" mit einem UHU.
Ich denke einmal ich werde mir den Vorschlag präparieren lassen man beizt ja nicht jeden Tag eine Erdkröte..... naja wenn jemand Erfahrungen hat mit der Jagd mit einem Uhu ich denke ich könnte Hilfe brauchen.
Falkners Heil

Baron6
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
787
Oben