Winchester 1895 Ladestreifen Führungsbacken

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Winchester 1895, die dieses Jahr ihr 125 jähriges Jubiläum feiert, kann man mögen oder nicht.

Ich mag sie.

Da man aber ohnehin keine Optik hinten drauf bauen kann, würde ich gerne solche Ladestreifen verwenden, wie sie in der Zeit üblich waren.

Dazu braucht man Führungsbacken wie beim russischen Modell.

Ums Verrecken sind die nicht zu bekommen, auch nicht aus ne USA.

Dabei ist das „Low Tech“!

Hat da jemand Ideen für Bezugsquellen?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Win. verkäuft heute lieber Plastikschäfte und da was originales aus Rußland zu bekommen?!? Mütterchen Rußland ist bekanntermaßen groß. :unsure:
Hilft wohl nur die Ladestreifenaufnahmen am Russen-Modell ausmessen und einen Büma/Feinmechaniker mit der Kopie derselben, aus einer geeigneten Stahllegierung mit passender Härtung, zu beauftragen.
Wird mehr als "Dreifuffzisch" kosten, aber wohl auch keine Million.
Reproteile sind so ´ne Sache. Die werden selten für den "aktiven Einsatz" nachgefertigt, meist nur als Anschaugsobjekte für Sammlerstücke. Kann also sein, daß man da dann eher "Dosenblechqualität" bekommt. :confused:
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Ladestreifen gibt es und funktionieren nur mit "Rand"-Patronen des Types Mosin Nagant,
ansonsten gibt es keine, zumindest die bei Win 1895 funktionieren!!!
(woher ich das weiß? weil ich eine in 9,3x53r fin. habe die aus einer 7,62x54r gemacht wurde....)
auch die der Kollege verlinkt hat sind für :"Winchester model 1895 Russian musket stripper clips for". also die im Kaliber 7,62x54r.
Ladestreifen für die Nagant Patrone gibt es bei Aliexpress
@Streichelzoo
willst Du deine auf 7,62x54 r umrüsten?
ansonsten ist es eine Deine "Schnapsideen" die nicht funktionieren wird........
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nur ob die Schwedenmauser-Streifen breit genug für die Win.95 sind. :unsure:
Die passen aber für den Mannlicher Schönauer Mod.1910 in 9,5mmMannl.Sch. (und dann wohl auch für den 1905er in 9x56MS) ;)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Die Winchester 1895, die dieses Jahr ihr 125 jähriges Jubiläum feiert, kann man mögen oder nicht.

Ich mag sie.

Da man aber ohnehin keine Optik hinten drauf bauen kann, würde ich gerne solche Ladestreifen verwenden, wie sie in der Zeit üblich waren.

Dazu braucht man Führungsbacken wie beim russischen Modell.

Ums Verrecken sind die nicht zu bekommen, auch nicht aus ne USA.

Dabei ist das „Low Tech“!

Hat da jemand Ideen für Bezugsquellen?

Die funktionieren meines Wissens nur bei der Russen Winchester. Bei den anderen Modellen legt man die Patronen einzeln ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
523
Oben