Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Ist ein kurzer Koffer soviel billiger?
Sicher geht es so.
Ich würde aber einen langen Koffer praktischer finden.
 
Registriert
1 Apr 2019
Beiträge
31
Ich habe siet den 90er Jahren eine Winchester 70 stainless mit Kunststoffschaft in .300 Win mag, die sicherlich schon 30 Flugreisen hinter sich hat. Zerlegen ist bei mir garnicht möglich, da die Systhemschrauben alle gesichert sind.
Wenn nur eine Waffe mitgenommen wird, kann man einen schmalen Koffer für nicht zerlegbare Flinten oder auch für Angelruten nehmen.
Das ZF kommt dann ins Handgepäck. Nicht nur wegen der Beschädigungsgefahr, sondern weil im Gepäckabteil andere Druckverhältniss herrschen können, die ev. die Dichtungen beschädigen.
Früher waren davon besonders Tauchcomputer betroffen. Jetzt hatte es auch einen Freund in Namibia getroffen, dessen Super-ZF mit integrierten Ballistikrechner usw einen (bezahlten Jagd-) Tag brauchte um wieder die korrekte Meereshöhe nach dem Flug anzuzeigen.
Ansonsten würde ich immer den abklappbaren Magazindeckel mit 1-2 Streifen Panzerband sichern, damit er sich nicht im falschen Moment unbeabsichtig öffnet. Kann man natürlich sicher auch schöner lösen (lassen).
Nach all den Jahren und Erlebnissen: eine tolle, robuste, präzise Waffen, die ich immer wieder kaufen würde.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Danke für deine Anregung. Wenn man einen ziemlich genau passenden Koffer findet, wäre das eine Alternative. Welchen Koffern nutzt Du denn? Gibt es den noch?
 
Registriert
1 Apr 2019
Beiträge
31
Ich habe mehrere Koffer im Gebrauch.
Der für die Einzelwaffe ist tatsächlich aus der Angelabteilung von Askari...tut was er soll und ist ausreichend stabil. Ob es den noch gibt? Keine Ahnung.
Bei keinem meiner Koffer habe ich das Innenleben einer bestimmten Waffe angepasst , z.B. mit diesem oft zu findenem "Würfelkunststoff", mir ist max. Polsterung und Nutzung mit verschiedenen Modellen als Inhalt wichtiger. Verrutschen kommt durch den Anpressdruck nicht vor. Zusätzlich kann noch Socken, Hosenbeine oder sonstige Kleidung, die man ja sowieso mitnimmt über Schaft und Lauf ziehen (freut jedesmal Zoll bzw Polizei auf dem Flugplatz).
Ansonsten würde ich auf ein geringes Eigengewicht bei maximaler Stabilität achten.
Die superstabilen Koffer der US-Army wiegen schon ohne Waffe an die 10 kg, haben aber auch alle ein Venti, ev. wegen der o.g- Problermatik?
Sehr gute und langlebige Koffer findet man bei Vanguard in verschiedenen Modellreihen.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Bei keinem meiner Koffer habe ich das Innenleben einer bestimmten Waffe angepasst , z.B. mit diesem oft zu findenem "Würfelkunststoff", mir ist max. Polsterung und Nutzung mit verschiedenen Modellen als Inhalt wichtiger. Verrutschen kommt durch den Anpressdruck nicht vor.
Genau, das habe ich mir auch überlegt. Wenn man den Würfelkunsstoff eng passend zuschneidet, sollte das gut möglich sein.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Also ich habe jetzt mal gesucht wie verrückt. Außer einem Modell von Eisele für ca. 800 Euro (für mich inakzeptabel, egal wie gut die Qualität sein soll), habe ich keinen Koffer gefunden, der nicht länger als 120cm ist und dabei das Packmaß von 158cm nicht überschreitet. Das wäre der Sweetspot. Tipps sind willkommen. Sonst muss die Win 70 wohl doch grob zerlegt werden, also Lauf und System vom Schaft getrennt und dann vor Ort eben wieder zusammengeschraubt werden. Sollte doch bei der Win 70 kein Problem sein oder gibt es Einwände?
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Hallo Zusammen
Ich habe eine Win70 in 30-06. Gibt es in DE einen Lieferanten der einen Umbausatz für ein Kastenmagazin anbietet?
Für meine Rem700 hab ich einen bekommen und es funktioniert einwandfrei.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Also ich habe jetzt mal gesucht wie verrückt. Außer einem Modell von Eisele für ca. 800 Euro (für mich inakzeptabel, egal wie gut die Qualität sein soll), habe ich keinen Koffer gefunden, der nicht länger als 120cm ist und dabei das Packmaß von 158cm nicht überschreitet. Das wäre der Sweetspot. Tipps sind willkommen. Sonst muss die Win 70 wohl doch grob zerlegt werden, also Lauf und System vom Schaft getrennt und dann vor Ort eben wieder zusammengeschraubt werden. Sollte doch bei der Win 70 kein Problem sein oder gibt es Einwände?
Bis jetzt hab ich noch nicht erlebt, dass das Packmass kontrolliert wurde, wenn ich mit Waffen flog.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
412
Hallo Zusammen
Ich habe eine Win70 in 30-06. Gibt es in DE einen Lieferanten der einen Umbausatz für ein Kastenmagazin anbietet?
Für meine Rem700 hab ich einen bekommen und es funktioniert einwandfrei.
Vielleicht fragst Du mal bei Waffen Klett in Borken an. Ich weiß, dass der custom Lösungen auf Model 70 Basis anbietet. Vielleicht kann der helfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
818
Oben