Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Winchester 70 = viel Waffe für's Geld![/QUOTE]

Besser hätte man es nicht sagen können OldHand!

Ich habe einige Winchester 70 Modelle in unterschiedlichen Ausführungen und würde mich aber nie von einer meiner Büchsen trennen.
Lightweight 223 Remington, Varmint 223 Remington, Heavy Varmint 22-250 Remington, Sporter XTR 243 Winchester, Sporter XTR 7 Remington Magnum, Stealth II 308 Winchester, SPR 308 Winchester, Featherweight Classic 30.06 Springfield, Alaskan 338 Winchester Magnum, BOSS Classic 338 Winchester Magnum, Super Express 375 H&H Magnum und Super Express 458 Winchester Magnum
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.005
@ Teufelsmoorer:
schon erste Abzugsprobleme bekommen wegen Deiner Sandfüllung ?

Gruß
KF

Nein.

Den Schaft habe ich nach vorne mit Sikabond

(http://www.hdf-hamborn.de/Download/Technisches_Merkblatt_SikaBond_T-1.pdf)


abgedichtet; da kommt nix durch;
nach hinten zur Schaftkappe mit mit ner Lage Küchenkrepp und dann Montageschaum; mit dem Cuttermesser überstand sauber wegschneiden dann ein Dichtband auf SChaum und Schaft geklebt..dann Schaftkappe wieder montiert.


TM
 

jux

Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
25
Hallo
Ich besitz eine Winchester 70 Stealth 308.win..und bin super damit zufrieden.preis leistung top! Hatte schon einige matches am schiessstand mit einigen steyr ssg's und weitaus teureren waffen und muss sagen sogar die anderen schützen waren begeistert von der Stealth..lg
 
Registriert
21 Sep 2013
Beiträge
72
0192.jpgDas ist meine Winchester 70Featherweight mit Recknagel Visierung im Kal. 300 Win Magnum.
Gelegentlich führe ich das Gewehrauch in der Steiermark, gedacht ist es aber hauptsächlich
für den Einsatz in Ungarn.
Mit dem 11,7 g TUG bin ich aufHirsch und Sau sehr zufrieden.
Das „Redneck – Kaliber“ 300 WinMag reicht mit guten Geschossen für alles europäische Wild.
Wie weiland der hl. Hubsi schriebist selbstverständlich das „Herrenjäger“ Kaliber 300 Weatherby noch flotter,aber ob man es in der Praxis merkt….
Die Neuwaffe kostete 750 Euro,das Leupold ZF etwas weniger und die Leupold QR Montage etwa 100 Euro.
Sicher ein schlichtes Werkzeug,aber absolut brauchbar.
Waidmannsheil Dachsel

 

jux

Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
25
Gibts eigentlich die featherweight noch auf dem europäischen markt noch zu kaufen?
Mein händler sagt das sie nicht mehr gibt ..da ich nächstes jahr die jagdprüfung machen will wär das eine tolle ergänzung zur steahlt.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Ich habe auch eine die ich nicht mehr hergebe, eine Win 70 Sporter .300 WinMag, vor fast 20 Jahren neu für 900,- DM erworben. Funktioniert seitdem ohne Probleme.
 

Anhänge

  • PC140001.jpg
    PC140001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 494
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ich finde die Sicherung auf dem Schloss ja ganz gut. Ich habe nur im Herbst beim angehen meiner Leiter 2 X den Fluegel umgelegt gefunden nachdem er wohl durch Gestruep beruehrt wurde. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Stainless Weather SS in 338 Winchester zuzulegen. Mit Polymer Stock .
Frage: Sind die Winchester 70(neue Modelle) auf dem Lauf vorgebohrt fuer open sights?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.093
Ich finde die Sicherung auf dem Schloss ja ganz gut. Ich habe nur im Herbst beim angehen meiner Leiter 2 X den Fluegel umgelegt gefunden nachdem er wohl durch Gestruep beruehrt wurde. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Stainless Weather SS in 338 Winchester zuzulegen. Mit Polymer Stock .
Frage: Sind die Winchester 70(neue Modelle) auf dem Lauf vorgebohrt fuer open sights?

Das ist das Problem, die Sicherungs-Position des Flügels ist konstruktiv nicht durch Formschluß geschützt. HeymSR21 und Ruger haben das wesentlich besser gemacht, da bietet der Flügel in gesicherter Position keine Angriffsfläche gegen Umlegen durch Abstreifen.
War bei meinem 98er mit horizontaler Tornado-Sicherung auch so. Als ich bei der Drückjagd plötzlich mit entsicherten Gewehr da stand - und ich hatte 100%ig gesichert - habe ich das Ding gleich rauswerfen lassen.

Kohlfuchs
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das ist der Schwachpunkt bei der seitlichen Winchester/Dakota Sicherung. In seltenen Fällen kann sich der Hebel unbeabsichtigt verschieben. Ist mir bei einer Heym SR 20 beim Herausziehen aus dem Futeral auch passiert.
Inzwischen gibt es diese Sicherung mit zusätzlicher kleiner Sperrklinke. Damit sollte das gelöst sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus katzenfutter
...

@G-Zipfl
Respekt,
das gerade Sellerie +Bleischrott,sowie die Privi solche Ergebnisse liefern. ?
Bei S+B habe ich oft Aussreisser erlebt.
Gruß
KF
jo.. e i n Ausreisser, 4, ist ja dabei

oder war ich es selber... :roll: ;-) Keine Ahnung.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich hatte mal eine Winchester 70 in .300 WinMag. Die hab ich mir 1997 in Alaska gekauft und dann auch mit nach DE gebracht (war vor 9/11 kein Thema)...


Anhang anzeigen 19246

Anhang anzeigen 19247

Vor ein paar Jahren hab ich sie dann verkauft, weil ich sie im heimischen Revier eh nie mit zur Jagd genommen habe (zu lang für meinen Geschmack, Patrone unnötig stark,...). War trotzdem eine Dummheit, weil ich kaum was dafür bekommen habe und weil eigentlich zu viele schöne Erinnerungen dran hingen. Außerdem hätte sie im Schrank kein Gras gefressen und vielleicht komme ich ja auch mal wieder in eine "artgerechte" Gegend zur Jagd...:no:


Die Waffe selbst hat ordentlich geschossen und war das richtige "Arbeitsgerät" für die Umgebung, in der sie während der ersten 3 Monate in meinem Besitz geführt wurde.

Gruß

Michel
 
A

anonym

Guest
So ich auch:

Habe meine aus zweiter Hand neuwertig erworben. War mehrmals in Afrika als Zweitwaffe. Hat alles mögliche an plainsgame und heimisches Wild (Raubwild, Reh, Dam, Sau) erlegt. Kaliber .375 H&H gebe ich nicht mehr her. GREAT.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich hatte mir vor längeren Jahren auf einer Reise nach RSA zwei dieser Büchsen (7mmMauser und .375H&H) von einem einheimischen Freund geliehen. Bei beiden Waffen habe ich mehrfach auf der Pirsch im Dickbusch erleben müssen, dass diese sich entsichert hatten. So etwas kann ich bei der Wildnisjagd nicht gebrauchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
492
Oben