Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ging ja auch um andere Hersteller (Alternativen).

Es besteht ja die Möglichkeit das jemand einen anderen Schaft an seiner Safari hat und man erhält so neues Infos oder Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Kann man nicht vergleichen.

Eine originale Repetierbüchse Winchester 70 pre-64 hat eine Aura die eine Brünner nie haben wird. Das erklärt auch die Preise , die auch in den USA zu Zeit für solche Büchsen nicht niedrig sind.

https://www.gunsinternational.com/g...70-clayton-nelson-custom.cfm?gun_id=101528359

Alles ist dazu nicht original.

Sind sie denn, jenseits der Aura,

besser, als die post-64 mit langem Auszieher? Ich habe meine 70 Sporter in den 90ern gekauft und eine EAW Schwenkmontage montieren und den Abzug überarbeiten lassen. Sie schießt sehr präzise. Später musste ich mal den Vorderschaft freistechen lassen, der sich in einem heftigen Regen in den Alpen verzogen hatte.

Beim Anbringen eines Mündungsgewindes für einen Schalldämpfer habe ich auch gleich ein pillar bedding machen lassen, sie ist präzise wie eh und je.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ich bin zwar grunsätzlich ein Remi 700-Liebhaber. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass ich beim BüMa meines Vertrauens nicht auch gelegentlich nach einer Winchester 70 Ausschau hielt.

Gestern Abend war mir dann das Glück hold, fand ich doch diese gut erhaltene Winchester 70 Classic Featherweight im bei uns nicht sonderlich üblichen Kaliber 7 mm-08 Rem. Montiert ist ein Schmidt & Bender 6x42.

Mein BüMa hatte dann auch keine 7 mm-08 Rem. auf Lager, aber zum Glück gibt es ja noch Hersteller wie Privi Partizan und natürlich Hornady. Vermutlich kann ich die bestellte Hornady-Munition bereits nächste Woche abholen (eilt aber nicht, da bei uns eh alle Stände geschlossen sind…).

Wie üblich habe ich dann versucht, das Herstellungsjahr meines Model 70 herauszufinden - dies wird aber wohl nicht ganz so einfach sein. Die eingeschlagene Seriennummer lautet G182673; gemäss meinen Recherchen wurde der Präfix «G» 1968 (ab G8736959) eingeführt. Somit müsste die Seriennummer auf meiner Waffe (ohne Präfix ) siebenstellig sein – bei mir sind es aber nur sechs Ziffern.

DSC_0225_2b.jpg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
OK, danke grandveneur und Bärensattler (ich war nur etwas verunsichert, weil AlbertanLuger meinte, dass meine Featherweight Push Feed haben müsse.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Wenn sie von 1968 ist

Gratuliere zur The rifleman’s rifle 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
OK, danke grandveneur und Bärensattler (ich war nur etwas verunsichert, weil AlbertanLuger meinte, dass meine Featherweight Push Feed haben müsse.

Unrecht hat er aber nicht.

Irgendetwas stimmt nicht mit der Nummer , und so weit man das Bild beurteilen kann wurde diese Waffe nicht 1968 hergestellt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit Neuauflage der Classic Modelle der 90er die Nummern mit G anfingen und sechsstellig mit 1 vorweg begann, also quasi numerisch vor der Umstellung auf G von früher.
Dafür habe ich aber gerade leider keine Quelle griffbereit, deshalb ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen. Die Info wird aber sicherlich finden lassen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Folgende Info habe ich in einem US Forum gefunden:

When Winchester started producing the Classics, they went ahead and started using up all those unused "G" prefix numbers before G899XXX, or whatever. Then they had to jump over previously used "G" prefixes, which is where the Classics then resume at around G240XXXX. This results in a lot of confusion, particularly among those who ignore the "G" prefix when looking up dates of manufacture. I personally own a Classic, which is a G10XXX, and manufactured in 1996, but it is a Custom Shop rifle, so the serial number is no doubt out of sync, since the Custom Shop may have had their own serial number ranges. So this only adds further to the confusion, since Winchester production grade rifles surely had progressed far beyond G10XXX by 1996, since they started manufacturing the Classic Super Grade in 1990, the Classic Featherweight in 1992, and the Classic Sporter in 1994.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
...und im gleichen Forum (thehighroad.org) bin ich auf den nachstehenden Beitrag gestossen:

The Classics were made 1992-2006. They are every bit as good as any Pre-64. In fact I'd rate the early ones BETTER than the Pre-64's built from WW-2 until 1963. Only the Pre WW-2 70's were truly great rifles. Winchester quality didn't just drop suddenly in 1964. The rifles were in decline by the 1950's. The 1964-1980 Pushfeed rifles were spotty for sure. Winchester reorganized in 1980 and the 1981-2000 guns were VERY good guns, even the pushfeed versions.

The CRF Classic came out in 1992 and is a near copy of the pre 64, but better built. There are some very minor design changes. It became the top end Winchester, but they still produced the push feed version of the 70 as their budget rifles until 2006.

If you can find a Classic made prior to 2000 you are pretty much guaranteed an excellent rifle. They have 6 digit Serial Numbers. I've heard that some may have 5 digits, but cannot confirm that. Those with 7 digit SN's were made after 2000. Production ended in 2006. Those made after 2000 were generally pretty good too, but the closer you get to a 2006 production rifle the greater the odds are of a lemon. It's not like all of them are bad. The good ones made after 2000 are as good as the earlier ones. Just more with issues.

There were no Winchesters built 2006-2008, and only a handful in 2008. Full production didn't start up until about 2010. They were made by FN in their SC factory. Production is now in Portugal. The new FN rifles are in my opinion just as good as the Classics with one caveat. They changed the trigger. The old style trigger is as simple and rugged as possible and on a hard use rifle I prefer it. The new trigger is smoother and lighter out of the box, but less desirable on a rifle meant for harsh duty.

There are no accurate online sources for SN's that I've ever found. But here are some for reference that may help on some of my Classics

G148XXX 1994 Classic
G824XXX 1999 Classic
G2462XXX 2006 Classic

All are SS Classics, the 1999 30-06 rifle is the only one I still own and is a great rifle. The 1994 rifle was a Featherweight and I just didn't like it as well as the 1999 Sporter. The 2006 rifle wasn't the same quality, but was acceptable. It was in 300 WSM and I just didn't need a magnum.

Meine Classic Featherweight stammt demnach aus Mitte der 90er.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
869
Oben