Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Da es sich um eine hierzulande eher selten erhältliche pre 64er Winchester 70 handelt (Herstellungsjahr 1955), habe ich mir den Kauf einige Tage überlegt, denn dieser Boyds Schaft könnte schon als Stilbruch angesehen werden.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Ich wollte mir vor Jahren eine Winchester All Weather SS in 300 WSM zulegen.
Die gibt es, nur nicht in Europa obwohl die in Portugal gebaut werden.
Hier gibt es nur 30-06, 243 und .308 Win.
Schade drum.
In 338 Win Mag gibt es sie in den Staaten auch, nur nicht.............(n)
Verfehlte Verkaufs-Politik
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Hallo Zusammen

Habe einige Fragen zu einer gebrauchte Winchester 70 Super Grade in .30-06 Spr. Das Serienummero auf der Rechten vorderen Verschlusshülse ist G 210**, also Fünfstellig. Kann jemand etwas über das Ferigungsjahr und die Qualität sagen. Der Verschluss hat einen Sonnenschliff und auch die lange Auszieherkralle nach Mauser art hat diesen Sonnenschliff. Es ist eine orange dicke Schaftkappe. Der Lauf besitzt eine offene Visierung ohne Kornschutz. Die Riemenbügel sind eingeschraubt und haben nicht die eingesetzte dopelte verschraubte Halteösen.

Auf was sollte ich speziell bei einer occasiom Winchester 70 achten? Wurde dieses Super Grade modell in den Staten hergestellt. Freue mich auf eure fachlichen und erfahrenen Antworten.

Gruss, Diopter
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Aufgrund der fünfstelligen Seriennummer (mit Präfix G) gehe ich davon aus, dass deine Winchester 70 aus den 90er-Jahren stammt und in den USA hergestellt wurde.
Einem US Forum habe ich entnommen, dass es sich bei den vor 2000 hergestellten Büchsen um ausgezeichnete Waffen im klassischen Pre-64-Design handelt.

Die ab 2010 produzierten Gewehre stammen offenbar von FN (hergestellt im Werk von South Carolina?); sie werden mittlerweile aber von FN in Portugal produziert.

Hier noch ein auf die Schnelle gefundener Artikel zur Super Grade: https://fieldethos.com/winchester-model-70-super-grade-review/
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
1981 wurde die USRAC gegründet und übernahm die desolate Win70 Fertigung der WRAC, die pleite war. 1988/89 übernahm FN die USRAC und lies ab 1990 in Columbia produzieren. Aus dieser Zeit stammen die Win70 mit Gxxxxx. 1996 war damit Schluss und FN übernahm die Produktion selbst; ab ca 2006/2008 wurde die Produktion nach Portugal verlagert. Die dort gefertigten Win70 beginnen mit 35 drei Buchstaben und folgender Nummer.
Deine mit G210xx stammt wohl aus dem Zeitraum 1992-1995.

Ich habe selbst eine in 270Win aud dieser Fertigungsperiode (5-stellig). Die Qualität ist solide, wenn auch nicht überragend. Gerade das Finish könnte besser sein, war aber halt für den rauhen Einsatz konzipiert. Die Qualität der späteren Win70 ( ab 2011/2012) ist deutlich besser.

ohne die Waffe gesehen zu haben: 600-900 wäre ein akzeptabler Preis, wenn sie in Ordnung ist.

in egun wird gerade eine extreme weather in .300 WSM angeboten. Allerdings ilafloniert. Daran könnte man sich orientieren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich hab zwei 70er aus später Fertigung . Beide einen super Schloßgang. In meine Stainless in 338 kann ich leere Hülsen ins Magazin laden und sauber durch repetieren. Super smooth.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Aufgrund der fünfstelligen Seriennummer (mit Präfix G) gehe ich davon aus, dass deine Winchester 70 aus den 90er-Jahren stammt und in den USA hergestellt wurde.
Einem US Forum habe ich entnommen, dass es sich bei den vor 2000 hergestellten Büchsen um ausgezeichnete Waffen im klassischen Pre-64-Design handelt.

Die ab 2010 produzierten Gewehre stammen offenbar von FN (hergestellt im Werk von South Carolina?); sie werden mittlerweile aber von FN in Portugal produziert.

Hier noch ein auf die Schnelle gefundener Artikel zur Super Grade: https://fieldethos.com/winchester-model-70-super-grade-review/
Danke viel mal für die Infos und link.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
1981 wurde die USRAC gegründet und übernahm die desolate Win70 Fertigung der WRAC, die pleite war. 1988/89 übernahm FN die USRAC und lies ab 1990 in Columbia produzieren. Aus dieser Zeit stammen die Win70 mit Gxxxxx. 1996 war damit Schluss und FN übernahm die Produktion selbst; ab ca 2006/2008 wurde die Produktion nach Portugal verlagert. Die dort gefertigten Win70 beginnen mit 35 drei Buchstaben und folgender Nummer.
Deine mit G210xx stammt wohl aus dem Zeitraum 1992-1995.

Ich habe selbst eine in 270Win aud dieser Fertigungsperiode (5-stellig). Die Qualität ist solide, wenn auch nicht überragend. Gerade das Finish könnte besser sein, war aber halt für den rauhen Einsatz konzipiert. Die Qualität der späteren Win70 ( ab 2011/2012) ist deutlich besser.

ohne die Waffe gesehen zu haben: 600-900 wäre ein akzeptabler Preis, wenn sie in Ordnung ist.

in egun wird gerade eine extreme weather in .300 WSM angeboten. Allerdings ilafloniert. Daran könnte man sich orientieren.
Die Büchse hat noch eine EAW Schwenkmontage mit Leupold 3,5-10×40 Dupex montiert. Der Preis ist mit 1850.- angepriesen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
@Diopter
Du sprichst aber nicht zufällig von der Winchester 70, welche auf der Wa...bo....se.ch seit etwa 2-4 Tagen als "reserviert" aufgeführt wird?

Die hatte ich zwar auch im Auge, aber letztlich als (für mich) zu teuer empfunden. Der Zustand wird mit "leicht gebraucht" angegeben (in aller Regel ist auf diese Angabe Verlass, falls wir vom selben Geschäft sprechen).

Gemäss den Bildern ist der Schaft gut erhalten; allerdings erachte ich die Holzqualität für "Super Grade" eher als einfach. Die Brünierung ist offenbar einwandfrei. Das montierte Leupold ist aber vermutlich ein älteres Modell.

Ich besitze bereits eine pre-64 in diesem Kaliber (#330) sowie eine in 7mm-08 (#289)
und eine weitere in .375 H&H Magnum (#305), weshalb ich auf eine Reservierung verzichtete.

Mein Tipp (falls nicht bereits geschehen): gehe in Pfungen vorbei, nimm das gute Teil in die Hände und lass dein Herz sprechen ;)

Gruess, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
@Diopter
Du sprichst aber nicht zufällig von der Winchester 70, welche auf der Wa...bo....se.ch seit etwa 2-4 Tagen als "reserviert" aufgeführt wird?

Die hatte ich zwar auch im Auge, aber letztlich als (für mich) zu teuer empfunden. Der Zustand wird mit "leicht gebraucht" angegeben (in aller Regel ist auf diese Angabe Verlass, falls wir vom selben Geschäft sprechen).

Gemäss den Bildern ist der Schaft gut erhalten; allerdings erachte ich die Holzqualität für "Super Grade" eher als einfach. Die Brünierung ist offenbar einwandfrei. Das montierte Leupold ist aber vermutlich ein älteres Modell.

Ich besitze bereits eine pre-64 in diesem Kaliber (#330) sowie eine in 7mm-08 (#289)
und eine weitere in .375 H&H Magnum (#305), weshalb ich auf eine Reservierung verzichtete.

Mein Tipp (falls nicht bereits geschehen): gehe in Pfungen vorbei, nimm das gute Teil in die Hände und lass dein Herz sprechen ;)

Gruess, Jörg
Es ist diese Büchse. Gehe in den nächsten Tage diese Betrachten, und Funktionskontrolle mit der Haptik und wie es passt.

Du bist gut informiert was angeboten wir😀.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Habe vor kurzem in einem englischsprachigem Faden über Winchester 70 nach 1964 gelesen, dass die Verschlusszilinder aus zwei Teilen bestehen sollen. Der Verschlusszilinder mit Verriegelungswarzen und der Kamerstengelteil.

Bei meiner ist eine kleine sichtbare ringsumlaufende Kante am Zylinder sichtbar vor dem Kammerstengel. Auch der Kammerstengel weist Gussspuren auf. Mein Model ist Fertigung 1992. Wer von euch weis, was da dran ist, das die Verschlüsse aus zwei (oder mehr) Einzelteilen zusammen gefügt wurden, und wie die Verbindung derer ist (geschraubt, Lot, Pressung usw) ?

Hochachtungsvoll Grüsst,
Diopter
 
M

Mitglied 21833

Guest
Hallo allerseits, seit letzter Woche bin ich auch Besitzer einer Win 70 XTR Featherweight in 30-06. Ich war eben auf dem Stand und staunte nicht schlecht ob der guten Schussleistung.

In meiner Waffe ist ein Rückstecher verbaut, über den ich nicht wirklich viel gefunden habe. Weiß jemand, ob es den serienmäßig gab? Gestochen löst er klar aus - ungestochen kriecht er leider.
 

Anhänge

  • 67AB5F31-A028-4066-851F-FB2FA29F2D37.jpeg
    67AB5F31-A028-4066-851F-FB2FA29F2D37.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Ein bekannter amerikanischer Fachautor, Brian Pierce, hat darüber einen Artikel veröffentlicht. Er sagt, dass Verschlusszylinger und Kammerstengel per Presssitz verbunden sind und dass es durchauch schon vorgekommen ist, dass sich dieser Pressitz löst und die Büchse dadurch nicht mehr repetiert werden kann. Er empfielt, an der von dir erwähnten Trennlienie einen Schweisspunkt setzen (und natürlich verschleifen) zu lassen, insbesondere, wenns um dangerous game geht.
Gruß
Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
787
Oben