winchester 94 in 30-30

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Gaaaaanz knapp aber nur mit 60cm Lauflänge.
Schon mal selber gemessen? Oder nur auf angelesenes Wissen verlassen:cool:

Zu einen wird bei Werksmunition keiner bei dir vorbei schauen und Patronen samt Waffe zum nachmessen mitnehmen. Zum anderen hab ich die Muntition aus meiner Marlin 336 mit 20"LL selbst gemessen.

Meine Marlin ist allerdings auf .30-30A.I geändert. Selbst beim Feuerformen und der damit minimal geringeren V0 komme ich hochgerechent auf 2005J/100m. Selber gemessen, keine Werksangabe und unter der Voraussetzung, dass der angegebenen BC stimmt.

Allerdings reden wir hier immer noch von einem relativ weichen, ungebondeten Geschoß. Von daher würde ich damit irgendwo bei 40 oder 50kg-Grunzern die Grenze ziehen, selbst Rehe schauen damit u.U. schon mal hefitg aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wenn Du die nicht möchtest, hätte ich ..........:LOL:
D.T.

evtl könnte ich noch bei ner marlin 1895 in 45-70 behilflich sein , ebenfalls für wenige goldtaler + whiskeyabend im saloon.

dazu müsste der user mir aber wirklich seine grüne pappe oder nen voreintrag auf der wbk per foto schicken bevor ich da was anzettel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
@Jon Zum einen entspanne dich, veräppeln will ich hier erst mal keinen! Und lese bitte, was ich geschrieben habe. Und dann beantworte bitte auch meine Frage, ob du reelle Messwerte beisteuern kannst.

Ich habe nicht selber gestopfte gemessen, da komme ich logischerweise auf mehr. Genauer ungefähr 5% Mehrleistung gegenüber eine hart gelandenen .30-30Win. Verwende dafür dann allerdings auch das Partition 170grs RK. Die Ladung ist mittlerweile auf 2050J/100m hin abgestimmt.

Ich habe mit der Waffe etwa 300 Schuß Hornady Leverlution 160grs Flextip als Fabrikladung erhalten. Und beim Verschiessen/Feuerformen dieser Fabrikladung habe ich interessehalber einige Schuß diese Fabrikladung gemessen. Und dabei kamen dann hochgerechnet diese etwa 2000J/100m raus.

Der längere Messlauf von Hornady beschönigt dann deren Messwerte weiter. Auf Grund von meinen Messungen hätte keine Bedenken, mit dieser Munition auf eine Wutz zu schiessen, so lange man sich der Grenzen von Kaliber und Geschoß bewust ist. Auch aus 20"LL. Allerdings muß es einem auch klar sein, dass es für den bewussten Sauen- Ansitz bessere Optonen gibt. Aber wenn der 40gk Grunzer beim Reh- Ansitzt vorbei kommt, kann man ihn bedenkenlos "mitnehmen" und ist dennoch legal unterwegs, so lange die LL nicht unter 20" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
moin jungs !

hat jemand hier sowas ? nen sportschütze muss die verkaufen und ich würde sie evtl für nen sehr schmalen taler aufn jagdschein nehmen .

jagdlich ist das natürlich nix , macht sie wenigstens aufm stand spass und repetiert ordentlich oder ist so nen unterhebelrepetierer nicht den platz im schrank wert ?

ich schwanke etwas... lach

grüsse
von
hornady gibt es eine Sorte in .30-30 die sogar auf Hochwild zugelassen ist
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
danke für weitere tipps !

wie schon gesagt ... der einsatz wäre bissel lever action spass aufm stand , nicht die jagd . im revier auf wild hab ich nen modernen repetierer mit modernen zf , nix nostalgisches .

mit nem UHR über kimme und korn gehst du nun wirklich genauso wenig auf wild raus wie mit opas drilling , nachts auf sau sowieso nicht.

generationen vor uns waren zwar erfolgreich so unterwegs , aber die zeiten ändern sich bei der modernen jagd .

mein interesse ist wie gesagt der schlossgang , die zuführung aus dem magazin , weitere bekannte schwachstellen usw - die hochwildtauglichkeit nicht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Die 94 kommt in einigen Ausführungen. Nicht umsonst wird die Waffe seit über 125 Jahren gefertigt. Ist also älter als unser 98er😉
Mit der 30/30 kann man den ganzen Tag schießen. Für die Jagd bei gutem Licht geht das schon. Repetiert auch nach 100 Jahren sauber. Ich schieße ua eine half Magazine. Munition kostet hier um einen Dollar je Schuss. Die Waffe glänzt auf 50-75 Meter. Auf dem Stand 100 Meter. Wenn ich auf ein Stück Rehwild ansitze , irgendwo am Morgen, an einer Dickung am Wechsel. Da hat die ihren Platz.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich kaufte mir vergangenes Jahr eine pre-64, ist wie neu. Es handelt sich somit nicht um die Waffe auf den Bildern; zeigen möchte ich die super Visierung, damit wird das Treffen sehr vereinfacht. Ich ließ sie sofort auf meine Winchester montieren.

DD2A9E73-23BE-45EE-9BF9-64B7B6BEC34F.jpeg
 

Anhänge

  • 2CD1DEC8-7019-41E8-B303-68749165AAF6.jpeg
    2CD1DEC8-7019-41E8-B303-68749165AAF6.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 38
  • 382CA34A-162A-4CDB-99D7-309DFF6E3965.jpeg
    382CA34A-162A-4CDB-99D7-309DFF6E3965.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 37
  • ACABF306-5E6D-40A7-9CFB-C625C6E9B427.jpeg
    ACABF306-5E6D-40A7-9CFB-C625C6E9B427.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 38

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
222
Oben