winchester 94 in 30-30

Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
evtl könnte ich noch bei ner marlin 1895 in 45-70 behilflich sein , ebenfalls für wenige goldtaler + whiskeyabend im saloon.

dazu müsste der user mir aber wirklich seine grüne pappe oder nen voreintrag auf der wbk per foto schicken bevor ich da was anzettel ;-)
Welches Modell ?

Und zur 30-30 im in der Waldjagd bitte gerne, ich mag meine Marlin 336 in 30-30 ich hab mir die Ghostschiene drauf gemacht und ein schönes Scoutglas. ist meine Waffe für denn Steirischen Wald.

Und was man ihr zu gute halten muss ist das die 30-30 auch mal den Busch bzw Grashalm überlebt und sich nicht gleich wie bei denn modernen Hochrasanten Kalibern zerlegt. Die haben auch ihre Berechtigung im Alpinen Revierteil oder bei der Felderjagd wo es über 100 geht gestreckte Flugbahn bessere Ballistik.

Aber im tiefsten Wald wo maximale Schussdistanz bei mir 70 meter ist mag ich die führige 30-30 lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
mrbigshot: ob diese Waffe leicht und gut repetiert kannst du nur selbst vor Ort herausfinden.
Allerdings kann man (zumindest Marlin UHR) selbst oder vom Büma tunen lassen, dazu gibt es viele Infos in den verlinkten Fäden oder mal in youtube "Winchester 94 tuning" o.ä. eingeben.
Ich hab mir eine Marlin 336 besorgt und ein ZF montiert, feine Jagdwaffe!
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Auf Grund von meinen Messungen hätte keine Bedenken, mit dieser Munition auf eine Wutz zu schiessen, so lange man sich der Grenzen von Kaliber und Geschoß bewust ist.

Ja, das mit dem Geschoss in der 30-30 (AI) ist so eine Sache. Bleigeschosse mit ordentlichem Ansprechverhalten sind eingentlich ideal, z.B. das deep curl von speer oder Partition. Bleifrei wird sehr knapp mit der Energie und viele Geschosse sind einfach zu hart um noch ordenlich anzusprechen. Mit der richtigen Handladung und einem Teilzerleger geht aber einiges, einschließlich Ausschuss.

1597125146339.png
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
@ jirgel : momentan weiss ich nur marlin 1895 SS kaliber 45-70 . baujahr weiss ich nicht , evtl weiss ich heute abend mehr .

die winchester soll wohl nach 1964 sein , da gabs wohl grössere änderungen .
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.275
Für Kirmesschießereien ist die 94 viel zu schad.Das wär höchstens Spasstreibender Beifang.

Eine Jagdwaffe ist sie,dort wo sie auch ihre Vorzüge ausspielen kann.
Schnell ,führig,leicht.
Mit Fullbuckhorn,Williams peepsight ,Dot oder ZF ,je nach Fähigkeit und Augenzustand.

Getunt kann sie mehr, als sich mancher vorstellt,wenn man denn jemand findet, der die Tricks und Kniffe kennt, mit denen man das Ding verbessern kann. Leider ist da keine Bümaauswahl mehr vorhanden,weil viele schon beim Zerlegen der Waffe Schnappatmung bekommen.

Nix ist sie,aber auch gar nix, für die Abzugsfetischsten, die SvaroZeissHighendoptiknightvision Fraktion,die kevlarpanzerreh Gläubigen und natürlich die Ballistik-Katalogikos.

Aber beim Blatten,in Revieren mit kurzen Schußschneisen,da wo's schnell gehen soll/muss, da gefällt sie und gehört sie hin.
Leider hat das Ding suchtfaktor und leider ist die Auswahl schwierig,denn unterschiedliche Fertigungszyklen brachten unterschiedliche Qualitäten und Konfigurationen an den Tag.

wichtig daher, das Ding vorher einzuordnen,um nicht etwas zu erwarten,was nicht realistisch ist.
Das Baujahr 64 gilt als marker für diverse Änderungen,ist aber eher für Sammler wichtig.

Das Netz ist voll von entsprechenden Angaben...genau wie von unglaublich viel Unsinn über diese Waffe.
m.E. hilfreich:
http://tincanbandit.blogspot.com/2014/02/winchester-model-94-rifles.html

Das immer wiederkehrende Schmunzeln, Runzeln und die blöden Bemerkungen über die Cowboywaffe,sind leider ein Teil der allgegenwärtigen Ignoranz der Besserwisser ohne praktische Erfahrung mit der 94 oder ihrem Kaliber 3030.

Eine 30-30 führe ich seit 45 Jahren dort, wo sie hinpasst und sie hat mich nie im Stich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Das immer wiederkehrende Schmunzeln, Runzeln und die blöden Bemerkungen über die Cowboywaffe,sind leider ein Teil der allgegenwärtigen Ignoranz der Besserwisser ohne praktische Erfahrung mit der 94 oder ihrem Kaliber 3030.

ich zb ... schrieb gleich im eingangsposting dass ich null komma null erfahrung mit der win 94 oder sonstigen UHR habe , genauso wenig mit der 30-30 patrone . deshalb meine fragen hier .

dieser cowboyspass ist nur um das etwas aufzulockern und nicht um die waffe zu belächeln .

das ne winchester 94 so ziemlich die traditionsreichste waffe überhaupt ist weiss ich . dass ne 30-30 durchaus leistung hat weiss ich auch . aber bisher eben nur aus google , ich bin gespannt !
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.275
keiner ist ohne Cowboygefühl...:oops:

das ist der erste Grund sich sowas anzuschauen und evtl zu kaufen.Wer ist frei von Westernromantik?

Und wer heute longmire oder Vegas ansieht freut sich darüber ,dass man mal keine AR15 im Film sehen muss.

Nur nebenher ists auch eine veritable Jagdwaffe,bei uns, eben aufgrund der Jagdformen,durchaus eine Nischenwaffe.

In anderen Länder war das anders;und da muss man nicht mal nach den USA sehen.
Spanien und Frankreich waren dem Unterhebelchen im Krieg und in Friedenszeiten immer hold.
Selbst heute ist ein Secratario mit einer 3030 auf einer spanischen Monteria nicht selten.
Und in Ländern wie Canada war's die Küchenwaffe und für die Ureinwohner die beste Wahl weil erschwinglich.

und mal von der Jagd abgesehen,es gab auch andere Verwendungen:
https://www.youtube.com/watch?v=l9kPggzvYtg&list=PL9JXmtC2zrcCFMJx9Z9-xIfOKPf6ADqbE&index=4&t=9s

Cooper bezeichnete sie als die Urform der Scoutrifle und schrieb ihr mehr alltagstauglichkeit und Versalität zu, als der AK47 oder der AR16
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
update : ich hab mir die 94er jetzt angeschaut allerdings nicht gekauft .

die waffe ist wirklich kompakt und führig und liegt sehr gut im anschlag . die offene visierung empfand ich auch als gut . du bist damit wirklich wendig unterwegs im gehölz. den schlossgang betrachte ich als brauchbar und schnell ( nur leer ausprobiert ) , die gesamtverarbeitung aber unter dem was man von zb von ner sauer gewohnt ist , muss man genauso fair sagen.

der abzug ist recht hart aber geht noch .

schönes gewehr aber die preisvorstellung lag doch auseinander .

was ist ne 94er in 30-30 ( 51cm lauf ) baujahr wohl mitte 70 mit mittleren gebrauchsspuren wert ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Eine 30-30 führe ich seit 45 Jahren dort, wo sie hinpasst und sie hat mich nie im Stich gelassen.

Und das wäre rein Interesse halber für meine jagdliche Einordnung - wo, mit welcher Intensität und auf was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
update : ich hab mir die 94er jetzt angeschaut allerdings nicht gekauft .

die waffe ist wirklich kompakt und führig und liegt sehr gut im anschlag . die offene visierung empfand ich auch als gut . du bist damit wirklich wendig unterwegs im gehölz. den schlossgang betrachte ich als brauchbar und schnell ( nur leer ausprobiert ) , die gesamtverarbeitung aber unter dem was man von zb von ner sauer gewohnt ist , muss man genauso fair sagen.

der abzug ist recht hart aber geht noch .

schönes gewehr aber die preisvorstellung lag doch auseinander .

was ist ne 94er in 30-30 ( 51cm lauf ) baujahr wohl mitte 70 mit mittleren gebrauchsspuren wert ?
In Canada 400$ish
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Naja wie bei allen Unterheblern muss die Waffe zerlegt werden egal ob Marlin oder Winchester oder Rossi. Hebel raus Verschluss raus der Auswerfer mit dem kleinen Finger raus geangelt. Dann ins Lager und Lauf geschaut wie ist der Zustand wie schaut der Hebel und der Verschluss aus. danach kann man den Preis machen. Wenn sie eine WL gehört fragen ob er viele heiße Ladungen draus verfeuert hat das mag kein Unterhebler auf dauer.

Die 94 in 30-30 spielen je nach Zustand bei uns zwischen 600 und 1200 neu preis.

Wobei ich selbst die Marke Marlin mehr mag als Winchester.
Grund ist einfach leichter zu zerlegen um sie zu reinigen.

Bei Marlin ist das eine Schraube bei der Winchester 3 Schrauben und 2 - 3 Splints je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Meine hat wegen fehlenden Magazinrohr samt Innenleben 100€ gekostet.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.275
Au ja!
Sollte 100 Euro kosten ,verarbeitet sein wie eine Sauer ,schießen wie eine Mc Millan,power haben wie 500Nitro und leicht sein wie eine Feder...und nicht vergessen der Wiederverkaufswert sollte sich schon pro Jahr verdoppeln.:)
ned bös sein, aber manchmal ist Realismus auch ned schlecht.
eine 94 gibts von nix (weil nix) bis sauteuer (weil getunt/selten/NIB oder edel).
Wert sind sie genau das, was sie dem Käufer wert sind, keine cent mehr.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Und das wäre rein Interesse halber für meine jagdliche Einordnung - wo, mit welcher Intensität und auf was?
Ich antworte mal für ihn, Raubwildbejagung,gern auch so Heckeneinsätze, und Rehwild.
1 Frischling als Dippehaas war als Beifang dabei.
Bequem leicht und führig, ich hab zwar eine Marlin gibt sich aber nicht viel.

Ach ich vergas,Nutrias ! sind bei mir noch dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
danke nochmal allen für die sehr guten infos !

wie gesagt war das mein erster 'kontakt' mit einer 94er und über die führigkeit dieser waffe war ich angenehm überrascht , das repetieren ist systembedingt wohl auch sehr fix möglich wenn nötig .

der deal ist nur deshalb nicht zustande gekommen weil ich jetzt gerade im grunde keine weitere waffe suche und mir das ganze nicht den marktüblichen preis wert ist , mein feuer nicht geweckt war. das liegt aber an mir und nicht an der waffe . wir haben uns freundlich drauf geeinigt dass er einen käufer finden sollte der explizit so etwas sucht und auch bezahlt .

mal am rande : warum muss er sie überhaupt sofort verkaufen ? laut seiner aussage passen 7 schuss ins röhrenmagazin . er hat das magazin mal voll gemacht und hatte aber im kopf es wären nur 6 schuss die passen welche er auf dem stand auch verschossen hat um dann die waffe ordnungsgemäss im futteral mit schloss zu verstauen.

vor dem stand auf dem parkplatz gab es eine kleine nette kontrolle wo die seriennummer der waffe mit der wbk verglichen wurde , kooperativ kam er auch der bitte nach die waffe einmal zu öffnen um das leere patronenlager zu zeigen. als dabei zur überraschung aller die vergessene 7te aus dem röhrenmagazin gefördert wurde ging es ganz schnell mit dem postweg wo er innerhalb 4 wochen den verkauf oder die vernichtung nachweisen muss .

er tut mir ehrlich leid , hatte nichts böses im kopf mit diesem dummen fehler aber das gesetz kennt hier kein pardon .

aufpassen jungs !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
801
Oben