Winchester Model 91

C

ChristianP.

Guest
Guten Tag,
ich habe vorhin eine Bockflinte Model 91 von winchester 12/70 in gutem Zustand geschenkt bekommen.
Leider sind auf Ihr Amerikanische Beschusszeichen die ich nicht entziffern kann. Im Netz finde ich auch keine Antworten.

Was ich bereits herrausfinden konnte ist das sie auf 1200 kp cm² also 1176,8 bar eingeschossen ist.

Auf dem Lauf steht winchester steel proof. Ist das wie in Deutschland Stahlschrotbeschuss?
oder bezieht sich die angabe nur auf die Qualität des Laufes?

Kann mir jemand Helfen?

Vielen Dank
 
C

ChristianP.

Guest
auf dem Lauf ist das winchester steel proof zu erkennen.
 
A

anonym

Guest
Schaut aus wie ein spanischer verstärkter Beschuss.

Die Lilie fehlt noch - dann wär sie vollends Stahlschrot-Beschossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Seas

Schaut aus wie ein spanischer verstärkter Beschuss.

...
Das Beschußzeichen mit dem X drin, oder?

Aber wie kommst Du darauf, dass belgische Beschusszeichen sein "müssten" ?

Man weiss ja nicht, welche Wege die Flinte schon genommen hat.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4 Bild 2
ganz normaler spanischer Nitrobeschuss für 12/70
auf Bild 1 könnte der Importeurstempel sein
 
C

ChristianP.

Guest
Erstmal viel Dank,

hört sich ja nicht gut an... hatte gehofft das sie wie mir erzählt wurde wohl stahlschrot beschossen ist.
Nunja ansonsten wende ich mich mal an einen BÜMA vlt kann er mir Gewissheit geben.
 
A

anonym

Guest
#4 Bild 2
ganz normaler spanischer Nitrobeschuss für 12/70
auf Bild 1 könnte der Importeurstempel sein

Das CH im Schild ist der Beschuss mit "offensivem Pulver" - also mehr als der normale Nitrobeschuss. Und die 1200kp/cm^2 deuten ja auch auf einen stärkeren Beschuss hin.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die spanischen Beschusszeichen kenne ich auch, aber auf den Bildern schlecht zu erkennen.
Interessant ist auch der Stempel "PW"??
1200 immerhin ein Anhalt. :thumbup:
 
C

ChristianP.

Guest
den stempel "PW"
würde ich auf der Waffe (besser erkennbar als auf dem Foto) als :

P
VLV

entziffern. mhh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
579
Oben