Windoofs erkennt Onboard-Sound nicht

Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
Moin Moin,

der kleine technisch absolut hochbegabte mülschi hat mal wieder ein Problem :oops: .
Musste vor 3 Tagen meinem Rechner den virtuellen Fangschuss geben, hatte mir irgendwas eckliges gefangen und hab Windows dann neu installiert. Problem ist,dass ich seid dem keinen Sound mehr habe :(.
Im Geräte-Manager wird keine Soundkarte angezeigt, dafür aber 1 PCI-Device, dass er nicht kennt und für das er dann auch keine Treiber installiert hat. Ein Bekannter hatte dann die gloreiche Idee einfach von der Fujitsu-Siemens Seite die nötigen Treiber zu laden und diese dann zu installieren. Gesagt getan, Gerätenummer notiert,auf die Support-Seite gegangen, Treiber gesucht und direkt gefunden und runter geladen. Nun gings ans installieren,dies ist leider nicht möglich, die Setup.exe macht nichts, wieso sollte sie auch,sie "sieht" ja auch keine Soundkare die dringend Treiber breaucht, weil Windoofs sie ja nur als PCI-Device anzeigt. Dann hatte ich die Idee,den Treiber selbst zuzuweisen. Habe dann beim PCI-Device Treiber aktualisieren gemacht und als Pfad den Ordner in dem die Software drin ist angegeben, macht er auch nicht :(
Die Soundkarte muss aber dieses PCI-Device sein, weil dieses verschwindet,wenn ich im BIOS die Onboard-Soundkarte deaktiviere.

Hat zufällig jemand von euch ne Idee worans liegen könnte und was man dagegen tun kann? Alternative wäre sich einfach für 2 €uronen so ne 0/8/15 Soundkarte bei ebay zu ersteigern, was mich daran nur nerven würde wären die 6€ Versandkosten und die Lieferzeit -.-

Bin für jeden kreaiven Vorschlag der zur Lösung meines Problems beitragen könnte,dankbar.

Gruß F

edit: Rechner/Mainboard ist ein "Fujitsu Siemens SCALEO J -P /CBN SCALEO J ATX 350W/" Serien-/Identnummer: YSSI042085
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Hi,

hast du irgendwas im BIOS verändert?
Im Zweifel mal nachsehen, ob da alles eingeschaltet ist. Was immer wieder hilft, ist während des Bootvergangs auf F8 herumzutippen, um ins Bootmenü zu kommen. Dann abgesichert auswählen und dort nochmal alle gelben Ausrufezeichen löschen (die Komponenten, die nicht funktionieren) und auch vermeintlich richtig erkannten Soundgeräte rauswerfen.
Dann normal booten und alle Soundkartentreiber parat haben. Windoof wird sie haben wollen.

P.S. Wenn du Vista hast, dann stimmt das oben genannte nur zum Teil. Schmeiss es runter und mach XP drauf ;-)

Claus
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
geh auf die Herstellerseite, schau nach downloads/treiber und zieh dir passend zu dem Model die Treiber. Da werden auch Soudkartentreiber dabei sein, oder die sind im Chipsatz integriert.
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
Gesagt getan, Gerätenummer notiert,auf die Support-Seite gegangen, Treiber gesucht und direkt gefunden und runter geladen. Nun gings ans installieren,dies ist leider nicht möglich, die Setup.exe macht nichts, wieso sollte sie auch,sie "sieht" ja auch keine Soundkare die dringend Treiber breaucht, weil Windoofs sie ja nur als PCI-Device anzeigt. Dann hatte ich die Idee,den Treiber selbst zuzuweisen. Habe dann beim PCI-Device Treiber aktualisieren gemacht und als Pfad den Ordner in dem die Software drin ist angegeben, macht er auch nicht Sad
:roll: :)
wie schon geschrieben,so gehts nicht:(das mit dem abgesichterne modus werde ich aber später nochmal ausprobieren, jezt gibts aber erst mal ein weihei-bierchen auf das eben egstreckte kitz :)
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Wenn es nach der Treiberinstallation von Chipsatz/Biostreibern noch nicht geht
würde ich mal schauen ob die Hardware verstaubt ist oder so...
Ist zwar unwarscheinlich weil es vor der Formatierung ja ging aber Zufälle gibts.
Sonst einfach nochmal andere Treiber dlen und weiterversuchen.
Hast du SP2 für Windoof schon drauf?
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
Danke schonmal für die vielen Tips,leider noch keienr dabei der geholfen hat :(

Habe versucht die treiber neu zu installieren,geh nicht,weil er keine Soundkarte findet, habe ein Bios-Update gemacht,habe im abgesicherten Modus alles weggemacht und neu gestartet,selber mist wie vorher,wird als pci device angezeigt :( und sauber machen hat auch nichts geholfen :(

weitere ideeen?
 
A

anonym

Guest
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
System
Systemeigenschaften
Hardware
Gerätemanager

Dort
fraglichen PCI-Device entfernen über "Aktion" "Deinstallieren"

Danach lässt du ihn nach neuer Hardware suchen und kässt die soundcard installieren

Hat bei meinem Siemens bisher immer so geklappt, der hat die gleiche Macke.
 
A

anonym

Guest
muelschritter schrieb:
3auf1malmt7.jpg
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
ach was, ich stehe auf steinigen :D

1. Rechner wegschmeißen
2. Mac kaufen
3. ein Leben lang Ruhe haben :)

Gruß...! 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
401
Oben