Windräder im Reinhardswald contra massive Aufforstung als CO2 Filter

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Jahresmittelwerte sind nett für langfristige oder regionale Vergleiche, aber für die Auswirkungen auf die Vegetation sagen sie wenig. Speziell im Forst sind Niederschläge und Temperaturen während der Vegetationszeit (Mai bis September) entscheidend, und noch entscheidender ist die Verteilung innerhalb dieses Zeitraums.

Böden haben eine begrenzte Speicherkapazität für Niederschlagswasser, und wenn das aufgebraucht ist, ist Schluß. Als Anhaltswert gilt, daß ein durchschnittlicher Fichtenbestand 4mm pro Tag verbraucht.

Der Grundwasserspiegel spielt nur in wenigen Gegenden eine direkte Rolle, überwiegend ist er ein nachlaufender Indikator für die Gesamtlage.

Selbst an Deiner Mittelwertgrafik ist aber schon erkennbar, was das Problem ist: die Amplitude der Schwankungen ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend größer geworden. Da nützt auch die problemimmanente Zunahme der Niederschläge nix, wenn zwischendrin Jahre wie 2018 dafür sorgen, daß die Schmerzgrenze in vielen Gegenden überschritten wird. Aber auch in Jahren mit normalen Mittelwerten ist es leider schon seit längerem so, daß vor allem im Frühjahr viel zu wenig Regen fällt.

Die Diskussion geht am Thema vorbei, glaube ich.

Das Wettrennen gegen anthropogene Klimaschwankungen ist längst gelaufen. Offen bleibt die Frage, wie schlimm es denn noch kommt, was letztlich an einer Unbekannten hängt - nämlich der Größe "wieviel mensch steckt drin", wieviel ist Zufall.
Ist das, was wir erleben, das Ergebnis der Sünden der 60er? Dann wird es vermutlich sehr schlimm. Oder der 90er? Dann könnten wir mit einem blauen Auge davon kommen. Oder ist alles nur ein ganz normaler, natürlicher Vorgang? Wers glaubt...

Unter diesem Aspekt stellt sich die Frage, ob unser Wald noch genug Wasser bekommt, nur noch am Rande. Viel dringender stellt sich die Frage: Woher bekommen wir demnächst unser Trinkwasser?
Interessanterweise wird diese Frage von der Politik nicht diskutiert, sondern nach schlechtem amerikanischen Muster auf Morgen verschoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
818
Oben