Windräder im Revier

Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
25
Hallo,

habe seit einiger Zeit (2 - 10 Jahre) 20 Windräder im Revier. Hat jemand Erfahrung mit der Bepflanzung der Sockel? Ungenutzte Fläche von jeweils ca. 200 m2, der Betonsockel selbst kann natürlich nicht bepflanzt werden. Brombeere? Holunder? Hasel? Wildackereinsaat (da habe ich allerdings bedenken wegen Spritzverwehungen der angrenzenden Ackerflächen)?Evtl. auch Einsaat der Schotterweg zu den Anlagen? Es geht mir um kleine Deckungsinseln für das Niederwild, Hase und Rebhuhn. Bin für Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar.

Waidmannsheil
 
Registriert
9 Sep 2010
Beiträge
143
Liegen neben den Schotterwegen keine Ausgleichsflächen die bepflazt und umzäunt sind und gute Deckung/ Dickung für das Niederwild bietet? Bei meinem Cousin ist dies der Fall und über die letzten Jahre hin kommen sogar wieder zuverlässig Rebhühner und Fasan auf diese Plätze zurück. 2 Windrädr von 15 stehen bei ihm direkt im Revier (Waldnähe) der Rest zwischen Äckern, da ist das bepflanzen eher ausgeschlossen, diese wollte er mit Brombeere bepflanze, gefall dem Betreiber bzw. der Wartungsfirma nicht all zu gut und sie haben sich auf Holunder/ Flieder geeinigt! Wenn du Wildackereinsaat pflanzen möchtest, würde ich dir vorschlagen die Fläche dafür zu splitten 150: 50 davon 50 Wildacker, diesen jedoch eher im äußeren Ring, davor die Deckung.

WMH
 
Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
25
Leider wird direkt bis an die Schotterweg bewirtschaftet. Es kostet mich noch einige Diskussionen, den direkten Sockel nicht zu spritzen. Die Schotterwege werden wahrscheinlich, wie in der Vergangenheit, nur durch Pflanzen begrünt werden können, die den Herbiziden widerstehen. Und das, obwohl der Mitpächter selbst Landwirt und der Eigentümer der Flächen auch Jäger ist. Ausgleichsflächen in direkter Nähe der WEA sind nicht vorhanden. Allerdings haben wir im Revier einige Ausgleichsflächen unabhängig von den bei uns vorhanden WEAs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
898
Oben