Windräder und Windpark

Registriert
11 Jan 2021
Beiträge
27
Hallo liebe Waidgenossen,


ich möchte mich hier einmal nach den Auswirkungen und Folgen (oder auch eben keine) eines Windparks erkundigen.
Bei uns wird aktuell ein Windpark geplant. Voraussichtlich werden auch bei mir im Revier 1-2 Windräder errichtet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Windrädern machen können/dürfen/müssen?
Ändert sich etwas am Wildbestand?
Ändert sich etwas am Verhalten des Wildes?
Gibt es Wildarten, welche die Windräder meiden?
Gibt es vielleicht sogar "Nutznießer" unter den Wildarten?

Es handelt sich um ein Waldrevier mit geringem Feldanteil.
Hauptwildarten sind:
> Rehwild
> Damwild
> Schwarzwild
> etwas Niederwild: haupts. Hase und Schnepfe
> Raubwild: haupts. Fuchs, Dachs und Marder
> Auch sind der Bussard und der Habicht vorhanden


Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wir haben vor ein paar Jahren auch eine Windpark mit 3 Anlagen bekommen.

Auf das Wild hat es kaum Auswirkungen. Ab und an findet man einen toten Bussard. Die Kranstellplätze werden geschottert, es bildet sich eine dünne Wildkräuterschicht. Eigentlich besser als Silogras, das 7x im Jahr gemäht wird. Aber richtig Deckung oder Äsung gibt das nicht.

Die Zuwegungen sind bei uns immer Sackgassen bzw. direkt an den Wirtschaftswegen, so dass es nicht zu mehr Publikumsverkehr gekommen ist.

Wenn man daneben auf dem Hochsitz sitzt, ist es laut. Der Schattenwurf stört.

Für mich der größte Nachteil ist, dass das Naturerlebnis beim Ansitz doch getrübt wird. Man denkt unwillkürlich an die Zeit zurück, als es anders war.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.300
In einem Revier in dem ich in der Pfalz mitgegangen bin standen sechs Stück.
Das Wild hat sich nicht daran gestört aber für Vögel war es riesen Mist.

Im ersten Monat in dem es kalt war hab ich auch Lehrgeld zahlen müssen da die teile doch recht viel Eis abwerfen, hab einen Brocken in die Windschutzscheibe vom geparkten Auto bekommen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Greife werden weniger. Aber mehr Verkehr im Revier, aber auch die Möglichkeit für Dich um die Standorte rum, für Wildtiergerechte Begrünung zu sorgen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wenn bei uns so etwas käme (wie schon rundherum im Hunsrück !!!) würde ich , allein schon wg Geräusch, Schlagschatten etc. keinen Cent mehr für die Jagd ausgeben.... ich würde mir ein anderes ruhigeres Revier suchen (oder in Jagdurlaub fahren) und würde "ausserordentlich" kündigen......hab auf der Arbeit genug Stress, dann brauche ich den nicht noch in der Freizeit....sollen sie doch dann Hollies in das Gebläse und Gewummere setzen.....
Alle Jäger die ich kenne und in solchen Windparks jagen sind "not amused" ....
das Hauptproblem ist wohl der Infraschall (unhörbar, aber für manche sehr fühlbar)
auf den ich persönlich sehr empfindlich reagiere .....wärend meine Frau seelenruhig schnarchte ging ich schon mal Nachts auf die Suche nach einer dumpf brummenden Geräuschquelle , welche nur ich (obwohl schwerhörig) vernahm 😫.....es war ein Heizungsrohr welches, im Einklang mit der Pumpe , schwang.....lokalisiert und ein Stück Styropour zwischen Rohr und Kellerdecke geklemmt, und es war Ruhe (für mich) ....alle anderen Schwingungen möchte ich mir ersparen, geschweige denn Pacht dafür bezahlen....🤔🙄😁.....
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.300
Wenn bei uns so etwas käme (wie schon rundherum im Hunsrück !!!) würde ich , allein schon wg Geräusch, Schlagschatten etc. keinen Cent mehr für die Jagd ausgeben.... ich würde mir ein anderes ruhigeres Revier suchen (oder in Jagdurlaub fahren) und würde "ausserordentlich" kündigen......hab auf der Arbeit genug Stress, dann brauche ich den nicht noch in der Freizeit....sollen sie doch dann Hollies in das Gebläse und Gewummere setzen.....
Alle Jäger die ich kenne und in solchen Windparks jagen sind "not amused" ....
das Hauptproblem ist wohl der Infraschall (unhörbar, aber für manche sehr fühlbar)
auf den ich persönlich sehr empfindlich reagiere .....wärend meine Frau seelenruhig schnarchte ging ich schon mal Nachts auf die Suche nach einer dumpf brummenden Geräuschquelle , welche nur ich (obwohl schwerhörig) vernahm 😫.....es war ein Heizungsrohr welches, im Einklang mit der Pumpe , schwang.....lokalisiert und ein Stück Styropour zwischen Rohr und Kellerdecke geklemmt, und es war Ruhe (für mich) ....alle anderen Schwingungen möchte ich mir ersparen, geschweige denn Pacht dafür bezahlen....🤔🙄😁.....
Grüße +WMH Olli


Bei euch in der Ecke steht doch alle Nase lang so ein Ding?!
Wenn du von Kirn nach Lauterecken hoch fährst ist doch gefühlt inzwischen jeder Waldweg eine Zufahrtsstraße zu einer Anlage.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
ging ich schon mal Nachts auf die Suche nach einer dumpf brummenden Geräuschquelle , welche nur ich (obwohl schwerhörig) vernahm 😫.....es war ein Heizungsrohr welches, im Einklang mit der Pumpe , schwang.....lokalisiert und ein Stück Styropour zwischen Rohr und Kellerdecke geklemmt, und es war Ruhe (für mich) ....alle anderen Schwingungen möchte ich mir ersparen, geschweige denn Pacht dafür bezahlen....🤔🙄😁.....
Grüße +WMH Olli

Das kenne ich auch, bei mir war es bei Frost die Umwälzpumpe der Heizung die, warum auch immer, dann andere Schwingungen überträgt als tagsüber während der normalen Heizzeit.

Kommt auch immer darauf an wo die Anlagen stehen, bei uns war es an einer Reviergrenze und die Windrichtung ging zumeist zum Nachbarrevier, Schlagschatten war schon mal kein Problem. Ich bin kein Fan der Anlagen aber wirklich störend war es in unserem Fall ehrlich gesagt nicht.
 
Registriert
11 Jan 2021
Beiträge
27
Wenn ich als Revierpächter Entscheider über den Windpark wäre, so würde ich mir diesen sicherlich nicht gerade im Revier wünschen.

Nun ist allerdings so, dass diese Entscheidungen an anderer Stelle getroffen werden.

So bleibt am Ende wohl nur die eigene persönliche Entscheidung nach dem Motto. "Friss oder Stirb". D.h. ich pachte das Revier weiterhin zu (aus heutiger Sicht) fairen finanziellen Konditionen (auch ohne Wildschaden), noch dazu direkt vor der Haustür. Dafür nimmt man dann die beschriebenen Faktoren in Kauf.

Oder ich kündige das Revier und muss mir dann ein Neues suchen. Dann höchstwahrscheinlich weiterer Fahrstrecken in Kauf nehmen, höhere Pacht, bzw. Beteiligung zahlen und darf auf weitere unbekannte wie z.B. Wildschaden, etc. gespannt sein.

Deswegen war meine Frage gestellt, auf was ich mich den einzustellen habe, wenn die Windmühlen denn irgendwann einmal fertig gestellt sein sollten.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Der Aufbau wird nervig, da ist dann halt einiges los, als ich kam standen die bei uns schon aber es gab mal einen umfassenden Schaden an einer Anlage und plötzlich stand ein kleines Containerdorf dort zur Reparatur...

Wie geschrieben ist ohne natürlich besser aber so ganz schwarz sehen muss man das nicht, grade wenn sonst viel dafür spricht wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Die Dinger sind halt aufm Land obsolet, off shore ok, Gezeitenanlagen wären gut,, oder wie in den 80gern mal entworfen Horizontalwindkraft Anlagen auf Hügelkuppen....Ich selbst habe ja auch PV und Solarthermie (bin auch für alternative Energie) ....es gäbe genug Alternativen, aber so ???
Pfuideibelnetnää !!
Da muss der arme TS aber eine fette Kröte schlucken...
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Windräder stellen eine Beeinträchtigung der Jagd da, und meist bleibt es nicht bei den 1-2 angekündigten. Wir haben pro Windrad eine feste Pachtminderung ausgehandelt,sowie für die Zeit des Aufbaus neuer Anlagen eine zusätzliche Minderung. Haben aber auch knapp 10 Stück im Revier stehen. Das jagen drunter geht durch die Geräusche und den Schattenwurf für mich gar nicht. Wild steht nur in hoher ab 1m Feldfrucht drunter, drunter kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
949
Oben