Windräder und Windpark

Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen.
Wir haben diese Windräder bei uns im Revier bzw. umliegende Reviere verhindert.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Kenne ein Revier in der Nähe, da stehen mehrere Windräder. Sind gute Hasenecken geworden: keine Gefahr mehr von oben!!!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben hier mehrere große Windparks. Das Rotwild steht direkt an den Windmühlen und stört sich nicht, auch anderes Wild stört sich nicht daran.
Das größte Problem waren die vielen Besucher während der Bauphase die sich das anschauen wollten.
Jetzt sind natürlich die schönen geteerten Wege bei Spaziergängern beliebt aber da das Wild die Wege auch kennt können sie damit gut leben.
 
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Moin, wir haben auch über 15 Anlagen im Niederwildrevier mit 90% Feldanteil. Teilweise schon seit Ende der 90er. Greifvögel sitzen direkt unter den Windräder auf Zaunpfählen. Tauben, Gänse und Krähen machen es sich zwischen den Anlagen bequem. Wege bestehen aus Schotterpusten die gut für die Fallenjagd genutzt werden können. Positiv ist das die Ausgleichsflächen der Windräder auch im Revier aufgepflanzt wurden. Dadurch haben wir auch schön ruhige Ecken außerhalb bekommen..
Wenn ich mal als Jagdgast in einem Revier ohne Windräder bin kann ich keinen Verhaltensunterschied des Wildes feststellen.
Außerdem weiß man vor einem Ansitz immer woher der Wind weht.. mich und meine Mitjäger stört es nicht. Die meisten haben sich dran gewöhnt und sind wir mal ehrlich: Alle wollen Ökostrom und keine Atomkraft geschweige den Kohleernergie aber Windkraft und Solarparks will auch keiner...
Ich bin als Revierpächter, Landeigentümer und Photovoltaikbetreiber definitiv dafür.
Die Kommune freut sich über Gewerbesteuer und der Kindergarten bekommt jedes Jahr neue Spielsachen...
Win Win Situation.
 
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Komischerweise haben die Einheimischen wenig Probleme mit neu errichteten Anlagen.. Aber die linksgrün orientierten zugezogenen Städter mit "AtomkraftNeinDanke" Aufklebern auf dem alten 200D wettern immer rum wenn neue "Spargel" ihre neu gewonnene Ruhe im letzten Lebensabschnitt stören...
Komisch oder?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Verändert hat sich das Verhalten des Wildes nicht merklich bei uns (Reines Feldrevier mit 8 Anlagen). Wie schon beschrieben, könnten die Greifer abnehmen, war bei uns auch der Fall, ist für ls Niederwild nicht gerade schlecht. Allerdings lagen da beispielsweise auch schon mal Greifer darunter von denen nur 2 stellige Brutpaare im ganzen Bundesgebiet leben...

Bei uns gab's für jede Anlage übrigens auch eine finanzielle Entschädigung.
Lg und WMH
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
Komischerweise haben die Einheimischen wenig Probleme mit neu errichteten Anlagen.. Aber die linksgrün orientierten zugezogenen Städter mit "AtomkraftNeinDanke" Aufklebern auf dem alten 200D wettern immer rum wenn neue "Spargel" ihre neu gewonnene Ruhe im letzten Lebensabschnitt stören...
Komisch oder?

Selten so viel Müll gelesen, was du so von dir gibst, könnte auch in der Bildzeitung stehen.
Ich bin kein Städter, auch nicht Links, Grün, Kernkraftwerk Ja Bitte, wir hatten eins fast vor der Haustür usw. Bin Grundeigentümer Revierpächter usw. und mir liegt was an meiner Gemeinde an meinen Mitmenschen, für mich Persönlich stellen Windparks eine Verschandelung der Natur und Umwelt dar.
Sag mir mal in Zahlen was kommt denn da für eine Kommune an Geld unterm Strich zusammen,
wir im Gemeindeparlament waren von der Summe so angetan, das wir unsere Flächen aus dem Vorrang Gebiet gestrichen haben, sehr zum Leidwesen des RP,s
Das mit dem Kindergarten höre ich auch öfter, wir haben in der Gemeinde drei Kindergärten
der erste wurde 2019 eingeweiht, der zweite ist 10 Jahre alt, der dritte ist baufällig, und wird zur Zeit neu geplant, Baubeginn Ende 2021 und alles ohne Windräder zu errichten, ja das gibt es.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei euch in der Ecke steht doch alle Nase lang so ein Ding?!
Wenn du von Kirn nach Lauterecken hoch fährst ist doch gefühlt inzwischen jeder Waldweg eine Zufahrtsstraße zu einer Anlage.
stimmt...leider, ich fahre aber in die entgegengesetzte Richtung.....und genau da steht gottlob noch nichts....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
In meiner Zeit im fränkischen Exil hätte ich sehr viel Jagdgelegenheit gehabt - anfangs war ich begeistert, das legte sich aber sehr schnell. Aus diesem Grund hab ich auch ein Sonderkündigungsrecht in meinem Pachtvertrag, falls in meinem Revier oder den angrenzenden Revieren ein Windrad kommt, adios.

Meine Eindrücke (positiv und negativ):
- typisches jagdbares Wild stört sich nicht daran, durch den Lärm der Dinger kann man dafür sogar am Hochsitz etwas lauter sein
- Exoten wie Rebhühner, Schwarzstorch, etc. war danach Geschichte
- top Wege im Revier
- im Winter Lebensgefahr durch Eisschlag
- bin nur mit Kopfhörer angesessen und hab Musik gehört - ohne hat mir am nächsten Tag schlimmer der Schädel gedröhnt als nach einer Diskonacht
- Ansitz sollte man sich auch nach Sonnenstand und Mondstand suchen, der Schlagschatten (hell/dunkel im Sekundentakt) ist sehr nervig


Für mich überwiegen die Nachteile.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Selten so viel Müll gelesen, was du so von dir gibst, könnte auch in der Bildzeitung stehen.
Ich bin kein Städter, auch nicht Links, Grün, Kernkraftwerk Ja Bitte, wir hatten eins fast vor der Haustür usw. Bin Grundeigentümer Revierpächter usw. und mir liegt was an meiner Gemeinde an meinen Mitmenschen, für mich Persönlich stellen Windparks eine Verschandelung der Natur und Umwelt dar.
Sag mir mal in Zahlen was kommt denn da für eine Kommune an Geld unterm Strich zusammen,
wir im Gemeindeparlament waren von der Summe so angetan, das wir unsere Flächen aus dem Vorrang Gebiet gestrichen haben, sehr zum Leidwesen des RP,s
Das mit dem Kindergarten höre ich auch öfter, wir haben in der Gemeinde drei Kindergärten
der erste wurde 2019 eingeweiht, der zweite ist 10 Jahre alt, der dritte ist baufällig, und wird zur Zeit neu geplant, Baubeginn Ende 2021 und alles ohne Windräder zu errichten, ja das gibt es.
.....und am Ende hat die Kommune mehrere tausend Kubikmeter Beton zu entsorgen, weil die Untergesellschaft, der Untergesellschaft, der Zweigstelle, von der Zweigstelle von der Hauptgesellschaft (welche ihre Hände in Unschuld waschen wird) , insolvent, also aus der Haftung ist , nachdem der Stahlständer gewinnbringend nach China verkauft wurde.....
Es wird keiner mehr an-/greifbar sein und wie immer wird die Allgemeinheit den Schaden haben/zahlen, aber auch dann werden kurzsichtige und raffgierige Bürgermeister/Politiker, für welche vorausschauendes Handeln ein Fremdwort war , ihre Hände in Unschuld waschen....
....möge ich Unrecht behalten !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
.....und am Ende hat die Kommune mehrere tausend Kubikmeter Beton zu entsorgen, weil die Untergesellschaft, der Untergesellschaft, der Zweigstelle, von der Zweigstelle von der Hauptgesellschaft (welche ihre Hände in Unschuld waschen wird) , insolvent, also aus der Haftung ist , nachdem der Stahlständer gewinnbringend nach China verkauft wurde.....
Es wird keiner mehr an-/greifbar sein und wie immer wird die Allgemeinheit den Schaden haben/zahlen, aber auch dann werden kurzsichtige und raffgierige Bürgermeister/Politiker, für welche vorausschauendes Handeln ein Fremdwort war , ihre Hände in Unschuld waschen....
....möge ich Unrecht behalten !
Grüße +WMH Olli

Du sagst es. (y)
Das Gleiche sagte ich einem Bauern voraus, der ein knapp 10 ha Grundstück für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage verpachtete. Pächter und Betreiber ist eine Firma, aus einer Großstadt, die damals, vor knapp 10 Jahren bereits die 26. GmbH für je eine Freiflächenanlage besaß und schon einige GF-Wechsel hinter sich hatte.
Mal schaun, vielleicht erlebe ich noch die Insolvenz der GmbH kurz vor Ende der Nutzungs-dauer. :eek:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Du sagst es. (y)
Das Gleiche sagte ich einem Bauern voraus, der ein knapp 10 ha Grundstück für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage verpachtete. Pächter und Betreiber ist eine Firma, aus einer Großstadt, die damals, vor knapp 10 Jahren bereits die 26. GmbH für je eine Freiflächenanlage besaß und schon einige GF-Wechsel hinter sich hatte.
Mal schaun, vielleicht erlebe ich noch die Insolvenz der GmbH kurz vor Ende der Nutzungs-dauer. :eek:
.....da hat der Gesetzgeber den Wirtschaftverbrechern eine Hintertür geschaffen, Vorrats GmbH , dort können (bitte nicht auf eine Zahl festnageln) mehrere hundert/ glaube sogar weit über 1000 Gesellschaftsnamen vorab eingetragen werden , meine Frau hatte mal mit so einer Telefonbuchbetrügerfirma zu tun, GS-Medien , sah aus wie original Gelbe Seiten.....die wollten über 1000€ pro Jahr.....habe das dann rausgefunden und sogar die Notarin in München ausfindig gemacht welche die Gesellschaften eintrug ...von uns bekam dieser Betrüger kein Geld (Hunsrücker Problemlösung😂) .....aber so ähnlich wird es mit diesen zahllosen Windgesellschaften auch sein .....!
Das wird noch ein Späßchen......
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
749
Oben