Windrichtung Messung

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

in Schweden gesehen und für gut befunden - die innere Rolle einer "Klopapierrolle" nehmen, zusammendrücken und an einer Seite anzünden. Die Flamme ausblasen und der Rauch steigt durch den Kamineffekt durch die Rolle nach oben und zeigt die Windrichtung an - hat mir gut gefallen und wird seit dem von mir auch hier in D praktiziert (ich hoffe es anschaulich kommuniziert zu haben).

munter bleiben!!

hobo
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Es wurde nicht explizit gesagt, in welcher Situation der Wind gepüft werden soll. Die Tipps sind teils schon interressant, den elektronischen Prüfer musste ich erstmal googeln. Die Leuchtdioden sind, je nach Situation schon eher auffällig. Auch andere genannte Methoden wären mir, wenns nah ran geht, doch eher 'aufwendig' im Handling.
Das Ding hier passt in die Hosentasche, die Kappe lässt sich mit einer Hand öffnen und mit leichtem Druck kommt ein Puderwölkchen raus. Das geht recht fix und unauffällig.
Gibts bei einem skand. Möbelhaus.
 

Anhänge

  • 20210524_223222.jpg
    20210524_223222.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Unsere Kanzeln sind mit Teppich ausgeschlagen. Ich zupf da ne Flocke ab und lass sie aus dem kanzelfenster fliegen.

Wmh
Fb
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
502
Wie schon öfter hier genannt: kleines Fläschchen gefüllt mit Talkum.

Nutze das hier: https://www.strobl.cz/de//hme-wind-check-wind-indicator_p9465

ca6152997decc8c43d4ef657a095326e-w900-9465L1.JPG

Habe es aber auch nur bestellt weil ich eh da bestellt hatte und grade kein passendes Fläschchen leer war um selbst zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Der Klassiker seit Jahrtausenden (wundert mich, dass das noch nicht genannt wurde) :
Bärlappsporen (Lycopodium)
Die sind so klein und leicht, dass sie bis zu 300 km weit fliegen können.
Vorsicht: Können in eine offene Flamme eingeblasen explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Leichter, kaum spürbarar Wind, ist jagdlich am unbauchbarsten, da er zumeist ständig wechselt. Da ist deine Witterung nach einer Stunde überall. Genauso wichtig wie die Bestimmung der Windrichtung ist die Geländebeschaffenheit und dein Standort. An jeder Waldecke-oder jedem höheren Bewuchsvorsprung kehrt der vermeintlich gute Wind wieder oder er dreht sich rechtwinkelig. Ebenso unzuverlässig sind Waldlichtungen-oder ränder. Dort kippt der Wind ab oder er dreht sich. Für jagdliche Belange ist die vermutete Windrichtung nach meinen Erfahrungen nur bedingt zuverlässig, da zuviele Unwägbarkeiten im Spiel sind. Am, besten sind freistehende Kanzeln. Trotz allem-Guten Anblick und Weidmannsheil! St.-Wolf
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Deswegen die Pulverwolke, oder was auch immer, also ein Mittel was möglichst weit vom Sitz rauszieht und man es beobachten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Hi,
Seifenblasen ( bei mir ist gar nichts schmierig, kleines Fläschchen von Blaser aus dem Jungjägerset) und Wetter.com
Peter

Genau so mache ich es auch (y) Was auch hilft ist, seinen Geruch einfach möglichst gering zu halten. Duschen vor der Jagd und gewaschene Jagdklamotten sind da nicht nachteilig. Natürlich sollte man neutral riechende Seife und nicht fancy riechendes Shampoo nehmen. Die gleiche Seife (Seifenwasser daraus) kann man auch für den Waschgang nehmen (dort ebenfalls kein riechendes bzw. farbverbesserndes Waschmittel), ggfs. noch mit ebenfalls neutral riechendem Hygienespüler. Dazu hänge ich meine Jagdklamotten meist permanent nach draußen. Und die Waffe nicht in Öl ertränken, das riecht auch. Ich bin der Meinung, damit einen positiven Effekt beobachtet zu haben.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Wenn schon, dann Profiseifenblasen. Etwas, das die Seifenblasenkünstler verwenden. Das von mir verwendete Blaserfläschchen ist scheinbar damit gefüllt. Die Seifenblasen sind sehr "haltbar", das heißt, sie zerplatzen nicht gleich, sondern fliegen ziemlich weit und ziemlich lang (fünf Minuten hab ich schon gemessen).
Der Vorteil von Seifenblasen ist die Beobachtbarkeit. Eine Veränderung der Windrichtung durch Gelände oder Bestand ist trotz stetigem blasen aus einer Richtung sehr gut, besser als mit irgendwelchen Pülverchen zu sehen.
Auslaufen und pappen tut da auch nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Profitipp: das Geheimnis der haltbaren Seifenblasen heißt Zucker. Bspw. mal etwas Sirup in das Seifenblasenwasser geben und umrühren. Sie sind dann deutlich haltbarer.


Aber Vorsicht: nicht zu viel! Ansonsten wehen sie auch gerne mal durch Fenster usw. durch. 😆😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
639
Oben