Windrichtung Messung

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf kurze Entfernung lässt es sich auf vielerlei Art prüfen.
Es kommt auf die jeweilige jagdlich nutzbare Entfernung an, denn je länger diese ist, umso weniger ist mit einer eindeutigen Windrichtung zu rechnen.
An Geländebuckeln, an Waldecken, Schneisen, bergauf oder -ab, können ganz andere Windrichtung herrschen als am aktuell eigenen Standort.
Selbst bei gutem Wind, kann Wild den Jäger durch Geräusche oder Bewegungen, vor allem auf nahe Entfernung, spitz kriegen. Auch an Ansitzen (Kanzeln) können dort angebrachte Windanzeiger täuschen. Das heißt in keinem Fall, dass einem in schlechtem kein Wild kommt oder kommen kann.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Leichter, kaum spürbarar Wind, ist jagdlich am unbauchbarsten, da er zumeist ständig wechselt. Da ist deine Witterung nach einer Stunde überall. Genauso wichtig wie die Bestimmung der Windrichtung ist die Geländebeschaffenheit und dein Standort. An jeder Waldecke-oder jedem höheren Bewuchsvorsprung kehrt der vermeintlich gute Wind wieder oder er dreht sich rechtwinkelig. Ebenso unzuverlässig sind Waldlichtungen-oder ränder. Dort kippt der Wind ab oder er dreht sich. Für jagdliche Belange ist die vermutete Windrichtung nach meinen Erfahrungen nur bedingt zuverlässig, da zuviele Unwägbarkeiten im Spiel sind. Am, besten sind freistehende Kanzeln. Trotz allem-Guten Anblick und Weidmannsheil! St.-Wolf
Alles richtig. Deshalb sollte man sein Revier so gut wie möglich kennen. Dann weiss man wo es wie bläst.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
54
Bin gerade zufällig drüber gestolpert.
Ich muss schon sagen, über was sich die Leute Gedanken machen...
Bärlappsporen... wo bekommt man denn die her? Erst in die Apotheke fahren um dann für 20€ 100g pulver zu kaufen, dann in Supermarkt um mir geeignete Zipp-Tüten zu holen, dann Zuhause selbst umfüllen um mir dann regelmässig die Jagdklamotten voll zu machen?

Oder ins Spielwarengeschäft um Seifenblasen zu kaufen, am besten noch die mit der Rassel obendrauf, dann noch Zucker zumischen? Im Winter bei Miniusgraden wirds nicht klappen, die Flaschen werden irgendwann undicht und wenns jemand mitbekommt, dass du da alleine auf der Kanzel sitzt und mit Seifenblasen spielst, denkt jeder du hast nicht alle Latten am Zaun?
Jeder so wie ers braucht...

Es gibt so gute Windprüfer am Markt zu kaufen, für wirklich kein Geld. Den bereits beschriebenen von Ostermeyer Jagd habe ich auch, hält... EWIG ich habe 3 Stück von denen und 3 Nachfüllpacks, seit etwa eineinhalb bis zwei Jahren, ich musste noch nie einen Nachfüllen.. also das hält wirklich lange, funktioniert bei jeder Wetterlage komplett geräuschlos und zuverlässig DENN man kann den Wind nicht nur in der Kanzel messen ( alles was brennt misst ja nur in der Kanzel) sondern man kann aus der Kanzel raus sprühen und sieht dann zuverlässig feinste Verwirbelungen. Gibt auch andere auf dem Markt die auch Ihre Berechtigung haben, aber der funktioniert und ist wenn er denn mal irgendwann leer sein sollte wieder auffüllbar. Daher auch meine Empfehlung.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Bin gerade zufällig drüber gestolpert.
Ich muss schon sagen, über was sich die Leute Gedanken machen...
Bärlappsporen... wo bekommt man denn die her?
Erst in die Apotheke fahren um dann für 20€ 100g pulver zu kaufen, dann in Supermarkt um mir geeignete Zipp-Tüten zu holen, dann Zuhause selbst umfüllen um mir dann regelmässig die Jagdklamotten voll zu machen?

....... Den bereits beschriebenen von Ostermeyer Jagd habe ich auch, hält... EWIG ich habe 3 Stück von denen und 3 Nachfüllpacks, seit etwa eineinhalb bis zwei Jahren, ich musste noch nie einen Nachfüllen.. ....
Hallo.

Da du so auf dem Preis herumreitest...

Ostermayer Windprüfer, gerade mal nachgeschaut:
3 x 15g im Zerstäuber € 38,70 (Einzel € 12,90)
1 x 30g Nachfüllpack € 2,90
1 x 30g Nachfüllpack € 2,90
1 x 30g Nachfüllpack € 2,90
Porto € 4,90

In Summe € 53,20 für 135g Pülverkes... :whistle:

Ok, für 3x im Pumpzerstäuber. Aber den habe ich sowieso schon hier.. vom Deospray. Würde den also sinnlos bezahlen müssen ;)

Schlechter Vergleich, deinerseits.

Der Thread dient ja eigentlich zum Aufzeigen von Alternativen!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ich persönlich tendiere zu einem einfachen Vorhangstoffband. Wiegt gleich nix, kostet im Restehaus einen Schlapf. Verliert mans, ist nichts verloren.
~70cm lang, immer wieder in den Wind gehalten, zeigt die Hauptwindrichtung perfekt an:

41515234kh.jpg


Zudem lässt sich das unauffällige Bändel in Sitznähe an einen Ast hängen.
Wie der Wind XXm weiter küselt, zeigt auch das beste Pulver nicht mehr an... Da hilft nur die Geländekenntnis weiter, um etwaige Abschätzungen treffen zu können.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
54
Hallo.

Da du so auf dem Preis herumreitest...

Ostermayer Windprüfer, gerade mal nachgeschaut:
3 x 15g im Zerstäuber € 38,70 (Einzel € 12,90)
1 x 30g Nachfüllpack € 2,90
1 x 30g Nachfüllpack € 2,90
1 x 30g Nachfüllpack € 2,90
Porto € 4,90

In Summe € 53,20 für 135g Pülverkes... :whistle:

Ok, für 3x im Pumpzerstäuber. Aber den habe ich sowieso schon hier.. vom Deospray. Würde den also sinnlos bezahlen müssen ;)

Schlechter Vergleich, deinerseits.

Der Thread dient ja eigentlich zum Aufzeigen von Alternativen!
Grosser Unterschied ist von dem Windprüfer brauche ich so extrem wenig Pulver, dass das ewig hält und ICH MUSS MICH NICHT DARUM KÜMMERN.
Es funktioniert einfach und das Jahrelang. Wahrscheinlich Jahrzehnte lang.
Was man nicht vergessen darf man bezahlt ja nicht 15g für irgend ein Steinpulver, sondern man bezahlt den Zerstäuber der jeden Cent wert hat. Das Nachfüllpack hält ja weiss Gott wie lange und kostet mit 2,90€...... also darüber mache ich mir keine Gedanken.
Daher den Vergleich aufzustellen wo ich wie viel Pulver noch günstiger her bekomme hinkt. Schliesslich kann ich ja auch im Grossmarkt 10kg Mehl kaufen und damit noch einen günstigeren Preis bekommen. Dann habe ich aber wieder das Theater mit dem Umfüllen, sauere, weiss nicht obs nicht irgendwann schimmelt oder verklebt und und und... Darum gehts mir ja. Vielleicht hab ich zwei mark fünfzig mehr bezahlt aber habe meine Ruhe und was zuverlässiges.
PS: Porto zahlt man glaube ich ab 30 oder 40 €uro keins
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Grosser Unterschied ist von dem Windprüfer brauche ich so extrem wenig Pulver, dass das ewig hält und ICH MUSS MICH NICHT DARUM KÜMMERN.
Es funktioniert einfach und das Jahrelang. Wahrscheinlich Jahrzehnte lang.
Was man nicht vergessen darf man bezahlt ja nicht 15g für irgend ein Steinpulver, sondern man bezahlt den Zerstäuber der jeden Cent wert hat. Das Nachfüllpack hält ja weiss Gott wie lange und kostet mit 2,90€...... also darüber mache ich mir keine Gedanken.
Daher den Vergleich aufzustellen wo ich wie viel Pulver noch günstiger her bekomme hinkt. Schliesslich kann ich ja auch im Grossmarkt 10kg Mehl kaufen und damit noch einen günstigeren Preis bekommen. Dann habe ich aber wieder das Theater mit dem Umfüllen, sauere, weiss nicht obs nicht irgendwann schimmelt oder verklebt und und und... Darum gehts mir ja. Vielleicht hab ich zwei mark fünfzig mehr bezahlt aber habe meine Ruhe und was zuverlässiges.
PS: Porto zahlt man glaube ich ab 30 oder 40 €uro keins
ich will dazu ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Einw enig Talkumpulver bekommt man beim Reifenhändler für lau.
Das funktioniert ebenso... zur Not kauf man sich eine Flasche voll.. hat man halt dreihundert Jahre davon ;)

Den Zerstäuber bekommt man mit einmal Deo kaufen.... man muss den ja nicht wegwerfen!

Müßig.... ich nehm eh mein Stoffetzerl
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Eingangspost gelesen?

Will er nicht!
Grob via Internet mit Windfinder (gibt auch die Geschwindigkeit an)

Trotzdem nutze ich Seifenblasen. Kleine Flasche. Hat für mich das beste Ergebnis wenn es um den Wind an der aktuellen Stelle geht. Wie schon hier geschrieben ist die Umgebung (Wald, Höhen, Tiefen, Bewuchs) oft so das der Wind da anders geht. Wenig Wind ist schlecht, zuviel aber auch.
Die Flasche kommt in einen Vinylhandschuh und mit Verschluss nach oben in die Jackentasche... da hat es noch nie durchgetropft.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Das Teil habe ich in meinem Rucksack, wenn es mal leer ist überlege ich mir mit was ich es auffülle :sneaky: 2018 gekauft, irgendwie noch nicht oft zum Einsatz gekommen

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
698
Oben