Windrichtung Messung

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Gibt auch einen Mann, der tolle Windprüfer baut. Verkauft sie glaub ich über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.
Müsst ich nachschauen wen ich Abends wieder daheim bin.

Hab ich mal als Geschenk bekommen. Ist nicht schlecht. (y)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Von erhöhter Warte: Distelsamen.
Von oben und vom Boden: Seifenblasen......SORRY🤷‍♂️....die GUTEN zeigen gerade an der Waldkante auch mal "Wirbel" und "lokale Strömungen" die KEINE App anzeigt.
Und mir ist in 10 Jahren noch nix ausgelaufen!!!:)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.392
Das ist er:

Wirklich nicht schlecht.(y) Musst nicht mit Fläschchen rumkaspern. Am Beginn des Ansitzes irgendwo hinpieksen und gut ists. Teils erstaunlich wie oft der Wind im Laufe eines Ansitzes dreht.


Coole Sache, war gerade auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Jagdkameraden.
Der Windprüfer ist ja nahezu perfekt dafür.
Kauft man sich selber eher nicht, aber als Geschenk praktisch und stetige Erinnerung.

Hast mir spontan geholfen, danke!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Seifenblasen haben den Vorteil, auch ein paar Meter vom Sitz entfernt noch eventuelle Windrichtungsänderungen anzuzeigen. Bei uns im Wald manchmal sehr aufschlussreich (und hat mich des Öfteren schon zum Standwechdel bewegt…)
Wo man wieder vor dem gleichen Problem stehen (oder sitzen)kann.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es kommt auch darauf an, wie weit der weiße Staub zu sehen ist, um sehen zu können ob die Windrichtung weiter weg die gleiche ist wie auf den ersten 5 oder 10 Metern.
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
262
Als ehemaliger Profipirschführer habe ich langjährig, also auch und besonders ausser der Jagdzeit, den Wind geprüft, ist auch blöde die Sache zu versauen, wenn man einen Gast führt, und dass das Wild abspringt...
Pulver, Distelsamen, usw. habe ich probiert, und das allerbeste waren Seifenblasen, weil sie nicht nur die aktuelle Windrichtung auch auf grössere Distanzen anzeigen, sondern auch die Zeit, die der Wind braucht, um eine Wittrung vom Punkt A, wo man ist, zum Punkt B zu bringen, wo sich das Wild befindet. Wir hatten solche Ecken, wo man sich Zeit gönnen durfte und welche, wo der Gast ganz nah am Führer kleben und handeln musste.
Es gibt komplizierte Ecken...

Also schmierig, kann ich schlecht verstehen, entweder am Gürtellampenhalter oder an der Brusttasche wie ein Kuli tragen, so bleibt oben eben oben.
Man sieht die afrikanischen Trackers den Wind prüfen indem sie eine Prise trockene Erde in die Luft werfen oder sie tragen einen kleinen Sack mit Knochenasche am Hals: das sind echte Profis aber das ist fast nur in der flachen Savane, auch mit Bewuchs, zu gebrauchen. Im kupierten Gelände und im Wald kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
in den allermeisten fällen spüre ich das im Gesicht, woher der Wind kommt.
Durch verschiedene typische Gewerke a la Landwirtschaft /Holzverarbeitung auch am Geruch.

Puderflasche ist mit zu unpraktisch. Nachts MMN auch schlecht zu sehen.
ich hab faktisch immer Plastik-flatterband in rotweiss im Wagen dabei und im rucksack/Tasche einen 30cm Streifen, primär für Anschussmarkierung bei den Drückjagden.
den nach unten mit Zeigefinger/Daumen halten und er zeigt den leisesten Wind an/die Richtung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn einen der Wild aus der Richtung anbläst in die man will,
ist es wurscht wo herum er vorher geweht hat.
Mit Rückwind ist schlecht pirschen, mit halbem Wind kann es noch angehn
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich habe seit Jahren Seifenblasen im Rucksack dabei, warum sollten die Dose auslaufen?
Zudrehen muss man sie halt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
910
Oben