Winkel für Aufstiegsleiter und Rückenlehne

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Gewehrauflage hat sich am Gelände zu orientieren und nicht nach einem Buch.
Glanzstücke sind in dieser Hinsicht Scherenleitern und Metallansitzleitern, wo die auflage nach vorne selten und nach den Seiten gar nicht passt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wegen Sitzbrettern und lehne orientiere man sich an einem normalen, bequemen Stuhl. Sitzhöhe (vom Boden) ca. 45cm. Rückenlehne nicht zu schräg.

45 cm ist --zumindest für Zwerge wie mich, -- eindeutig zu hoch.
Im Winter kommt ein Ansitzfilz/Isolierkissen drunter, das bringt eine zusätzlich Erhöhung,
wenn man außerdem die Beine schräg nach vorne wegstreckt ist das auch blöd.

Es gibt kaum etwas unangenehmeres, wenn man lange sitzt und die Kante des Sitzes drückt einem
in die Beine.

Das können natürlich nur kürzere Leute nachempfinden.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die Gewehrauflage hat sich am Gelände zu orientieren .....

Stimmt, schieße ich nah (Kirrung) oder weit, ist die Kanzel hoch oder niedrig.

Beides ist wichtig, sich zusammenzufalten ist genauso beschiss..... en wie den Popo während des Schußes in der Luft hängen zu haben.

Wobei hier etwas niedriger eindeutig besser ist.
Sehr gute Erhöhungen hat Sir Henry, das ist einfach so.

Bitte kram mal in Deiner Fotokiste und stelle sie nochmal ein !

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich habs... siehe auch Post 3810, bei Neue Hochsitze....

122-kl.jpg
129-kkl.jpg
Fotos: geklaut bei Sir Henry ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich finde die letzte Loesung, unterstes Bild, am sinnvollsten, weil hier auch die Auflage verschoben werden kann.

tømrer

Richtig - aber das schmale Schussfeld in nur einer Richtung lässt festmontierte Auflagen zu.

Edit: Genauso wichtig ist eine verschiebbare Armauflage.
 

Anhänge

  • 1 Frühjahr (32).jpg
    1 Frühjahr (32).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
:) Da hast du natuerlich recht, Sir Henry, nur konnte ich das Schussfeld auf dem von Remy eingestellten Bild nur ausgesprochen schlecht beurteilen.

tømrer
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Sind im Revier unterschiedlich große Jäger unterwegs, bietet sich eine Wendesitzbrett an - einfach auf der einen Seite rechts und links zwei zusätzliche Leisten angeschraubt, und durch Wenden des Sitzbretts kann jeder die für ihn optimale Höhe einstellen.

Ich nehme schon aus Platzgründen nur ein dünnes Stück Isoliermatte mit auf den Ansitz, das hält den Hintern aber auch schön warm und trocken und trägt5 dann nicht so auf.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das gleiche lässt sich bei Armauflagen machen, um den besten Höhenunterschied zur Gewehrauflage zu bekommen.
Machen lässt sich vieles, wird aber nicht gemacht. Macht geringen Aufwand bei großer Wirkung.
Die Meisterschützen brauchen so etwas natürlich nicht :cool:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich bin durch Zufall am sehr stabile Balken gekommen und möchte nun einen Hochsitz daraus bauen. Ich wüsste gerne, welchen Winkel ihr für die Aufstiegsleiter bzw. für die Rückenlehne nehmt, damit es sicher bzw. bequem zum Sitzen ist. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ungeachtet der vielen Experten hier:
Ich bin schon auf viele von anderen Jägern gebauten Ansitzeinrichtungen gehockt.
Nach meinem Empfinden gibt es so viele Philosophien wie Jäger dazu. :giggle:

Wirklich grausig zum eigentlichen Sitzen ist es IMHO nur wenn die Beine nach vorne hin keinen Platz haben oder die Sitzfläche so dermaßen zu hoch ist dass die Füße in der Luft baumeln.
Kleine "Ablagflächen" um die Füße mal etwas hoch/höher legen zu können werden von mir immer gern angenommen. Das ist mir persönlich wichtiger als der Winkel der Rückenlehne.

Was die Aufstiegsleiter angeht. Eine weniger steile Leiter - wo von den Gegebenheiten her möglich - halte ich für besser/angenehmer. Spätestens wenn mal ältere oder mit kleinen Einschränkungen leben müssende Jäger im Revier sind sind diese froh drum.
Wenn schon Balken da sind und das Material ausreicht: Könnte man in diesem Sinne auch eine mehr oder weniger steile Stiege mit Stufen überlegen.
Ich hab mal einen kennengelernt, der hat das mit Vorliebe so gemacht - und sein Hund hat sich drüber gefreut, konnte er doch mit seinem Herrn bequem das obere Stockwerk zum gemeinsamen Jagen "entern". ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
525
Oben