Winter- bzw. Geländerreifen Duster II

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich greife in unserer Gegend zwischen Isar und Donau immer zu "normalen" Winterreifen. Hier allerdings nicht sparen, sondern mal Tests vergleichen und Bewertungen lesen. Die Bezeichnung M+S bedeutet ja nicht umsonst Mud & Snow. Meinem Dad reichten für seine 8 km Arbeitsweg immer Ganzjahresreifen auf seinem Samuraj und später Vitara (Zweitwagen!). Ich fahre 30 km einfach und möchte gescheite Winterreifen nicht missen.
Mein Astra, Caddy und Sedici hatten nach kurzen Ausflügen zu anderen Marken immer Conti drauf. Wenn Du nicht zuviel Geld ausgeben willst, schau mal in die Kleinanzeigen, dort habe ich schon mehrmals Reifen ergattert, die nur ein paar Kilometer auf Leasingsfahrzeugen gelaufen sind und dann Ganzjahresreifen weichen mussten.

Felgen sind Geschmackssache, mir reichten Stahlfelgen mit Original Raddeckeln. Bei meinem jetzigen S-Cross waren NoName Alus für die Winterräder dabei, mir auch recht....

Wmh
Flo
Ich schwöre seit über 20 Jahren auf Goodyear, vorher Ultragrip 6 - 9+, jetzt seit zwei Winter auf dem Vitara Ultragrip Performance plus.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Ich habe mittlerweile den 3. Satz BF Goodrich GForce Winter2

Lt ADAC super Testergebnisse und kosten ca. 90€.

Mit dem ersten Satz bin ich 42.000km und mit dem 2. 35.000 km gefahren. Haltbarkeit also hervorragend!
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

weil oben Dotz Dakar-Felgen empfohlen wurden: Ich habe die Felge ca. 6 Jahre am Defender gefahren. Optisch fand/finde ich sie sehr passend für einen Geländewagen. Die Abmessungen (Einpresstiefe...) waren auch sehr gut, weil man ebe157.JPGn keine Spurverbreiterungen brauchte.... Hatte sie deshalb ausgewählt.

ABER: Ich habe die Felgen dann abgelöst durch doch Alus, da die Dotz (siehe Foto) schnell rosten..... Sogar nach Pulverbeschichten (2x) kam immer wieder Rost durch..... Und ja, es waren die "echten" Dotz Dakar.....

Gruß

028.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Als ich mir meinen Duster (I) zulegte, hatte ich auch die Vorstellung, für das „Jagdfahrzeug“ richtige Geländereifen anzuschaffen. Nach einigem Studium der angebotenen Reifen (v. a. Testberichte) bin ich davon abgekommen: Das ist m. E. wirklich nur dann sinnvoll, wenn man damit nicht auf Straßen fahren muss, also selbst bei vielen „Revierfahrzeugen“ fragwürdig. Im Vergleich zu den gängigen optimierten und auch viel billigeren Sommer-/Winterreifen sind nämlich die Fahreigenschaften auf der Straße - insbesondere bei Nässe bzw. Glatteis drastisch schlechter, wo man im Zweifel aber nicht nur viel mehr, sondern v.a. viel schneller fährt!!! Was ist wichtiger: Leben/Gesundheit (auch anderer Verkehrsteilnehmer/Mitfahrer) oder maximales Vorwärtskommen im Gelände?
Habe mich am Ende klar gegen Geländereifen entschieden….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Zulassung ist das eine, vernünftige Haftung bei Nässe und Eis auf der Straße das andere.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Grad a Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss, kann alles irgendwie, aber nix wirklich gut.

Wenn man sich überlegt, was ein selbsverschuldeter Blechschaden schnell mal kosten kann, ist meine Empfehlung eindeutig getrennte Sommer- und Winterreifen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
905
Oben