Winter- bzw. Geländerreifen Duster II

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Hallo zusammen,

welche guten und günstigen Reifen für den Herbst bzw. Winter und gelegentliche, kurze Fahrten durchs Gelände (Schneisen) könnt ihr für den Duster (Modell von Anfang 2020) empfehlen? Felgen werden ebenfalls benötigt und über einen Tipp würde ich mich freuen.

Danke im Voraus!
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Als Felge kann ich aus eigener Erfahrung die Dotz Dakar empfehlen:
https://www.lzparts.de/dotz-dakar-dacia-duster-7x16-5-114-3-et36

Die kommen nicht nur optisch gut sondern haben auch eine andere Einpresstiefe, was bedeutet, das die Spur sich um 28mm verbreitert. Das macht sich in den Fahreigenschaften geringfügig positiv bemerkbar finde ich, allerdings weniger im Gelände sondern eher auf der Straße (oder ich fahre im Gelände nicht zügig genug🤷‍♂️). Praktisch dabei ist, das ganze kommt schon mit Papieren (ABE), es muss also nichts begutachtet oder eingetragen, werden zumindest für die Standardreifendimensionen 215/65R16 (für Duster I und II). Leider sind die Felgen nicht ganz billig.

Zu den Reifen kann ich keine konkrete Empfehlung geben, da ich Ganzjahresreifen fahre. Wenn du viel auf der Straße unterwegs bin würde ich hier allerdings eher auf Testergebnisse (ADAC) vertrauen, als auf subjektive Empfehlungen, gerade bei Winterreifen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Wie viel Geländeanteil hast du denn bei deiner Autonutzung?
Reines Revierfahrzeug oder nutzt du den auch für alles andere?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Den Bridgestone Dueler bin ich mal eine Zeit lang als Sommerreifen auf meinem D-Max gefahren. Das war aber nicht der AT sondern der HT...
Ist aber meine ich ein reiner Sommerreifen von daher eh raus.
War aber auch nicht zu empfehlen, auf der Straße bei nässe furchtbar schlecht und im Gelände unbrauchbar in nassen Wiesen und sobald Matsch im Spiel war.

Reifen mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe wenn es um reine Geländenutzung geht waren der Yokohama Geolandar AT und der BF Goodrich AT KO3.
Der BF Goodrich war der brauchbarste wenn es um Schlamm, nasse Wiesen in Verbindung mit Steigungen etc. ging auch von der Haltbarkeit bei mir ein wirklich guter Reifen.
Eher negativ war aufgrund des Profils die doch recht erhebliche Geräuschentwicklung, die stört bei der normalen Nutzung auf Straßen doch sehr.
Ist aber nun mal der zu machende Abstrich...

Wenn es um Mischnutzung geht mit einem hohen Anteil Straße bin ich inzwischen beim Cooper Discoverer at3 gelandet.
Für meine Belange ausreichend Geländetauglichkeit auch bei Feuchtigkeit und auf der Straße fahrbar wie ein normaler Straßenreifen.
Ein guter Zwitter wenn man das Auto für beides nutzt.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Ich bekomme im Oktober meinen neuen Duster geliefert und werde ebenfalls den Bridgestone Dueler A/T 001 draufziehen und ganzjährig nutzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Viel Spaß. In der Kurpfalz mag es funktionieren.
Wenn in der Gegend viel Schnee liegt immer schön vorsichtig.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Schau mal, ob Du den Vredestein Quatrac 5 in deiner Größe bekommst. Ich bin damals über Tests an den geraten und bin immer noch überzeugt. Passt gut als Winterreifen, sehr ordentlich im Gelände und bei 4x4 und auf der Straße fährt er sich sehr zivilisiert.
Ich fahre ihn allerdings als XL Variante auf einem Pickup. Die Tests damals liefen aber vor allem auf der PKW Variante und das Profil ist identisch.

Am Ende fährt Dein Duster

Das Profil ist asymmetrisch und mit Laufrichtung und daher prinzipiell gut für den Winter konzipiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Ich habe seit Anschaffung im Herbst 2019 den Conti CrossContact Winter in 16 Zoll in der kalten Jahreszeit montiert. Der Reifen ist für mich ein guter Reifen bei überwiegendem Straßenbetrieb und leichtem Geländeeinsatz und war preislich im Rahmen. Für ambitionierten Geländeeinsatz würde ich auf einen AT-Reifen mit den bekannten Nachteilen bei Straßenbetrieb und echtem Winter greifen.F16B21E2-BBE1-48B6-A73D-C519EF2E4F3E.jpeg

Die dunklen Felgen in 16“ gefallen mir optisch fast besser als die Werksfelgen in 17“ (Sondermodell Adventure).
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich greife in unserer Gegend zwischen Isar und Donau immer zu "normalen" Winterreifen. Hier allerdings nicht sparen, sondern mal Tests vergleichen und Bewertungen lesen. Die Bezeichnung M+S bedeutet ja nicht umsonst Mud & Snow. Meinem Dad reichten für seine 8 km Arbeitsweg immer Ganzjahresreifen auf seinem Samuraj und später Vitara (Zweitwagen!). Ich fahre 30 km einfach und möchte gescheite Winterreifen nicht missen.
Mein Astra, Caddy und Sedici hatten nach kurzen Ausflügen zu anderen Marken immer Conti drauf. Wenn Du nicht zuviel Geld ausgeben willst, schau mal in die Kleinanzeigen, dort habe ich schon mehrmals Reifen ergattert, die nur ein paar Kilometer auf Leasingsfahrzeugen gelaufen sind und dann Ganzjahresreifen weichen mussten.

Felgen sind Geschmackssache, mir reichten Stahlfelgen mit Original Raddeckeln. Bei meinem jetzigen S-Cross waren NoName Alus für die Winterräder dabei, mir auch recht....

Wmh
Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Ich kenne Ganzjahresreifen und vorallem AT mit angeblicher Wintereignung und was so passiert wenn es nur nass wird.

Immer schön Abstand halten, der Bremsweg verlängert sich erstaunlich. Der Bremsweg bei Nässe ist schon mit jedem Winterreifen schlechter als mit einem vergleichbaren Sommerreifen und dann Ganzjahres AT.....
Jeder wie er mag....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
670
Oben