Winteransitz - Loden (gefüttert/"ungefüttert") vs. Merkel Gear

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Eines vorweg - ich bin eine Frostbeule und fange schnell an zu frieren. Ich habe mir deshalb überlegt, eine neue Winterkombi zuzulegen.

Aktuell habe ich reichlich Woolpower lite, 200, 400 und 600 und eine Carinthia Ultra Jacke für die Schichten darunter.

Den Carinthia Ansitzmantel habe ich auch, der ist mir allerdings für manche Kanzeln einfach zu schwer und unhandlich. Bei den kleineren brauche ich einfach mehr Bewegungsfreiheit.


Zur Auswahl stehen der Zwettl 4 + die Alpin 4. Ich bin von den Jagdhund Sachen bis jetzt begeistert. Habe die Puxberg und Erzberg. Aber für den Ansitz bei richtiger Kälte und mehreren Schichten drunter, ist die mir die Erzberg zu eng geschnitten.
Eine Idee ist auch einfach die Puxberg mit einer weiteren G-Loft oder Primaloft "aufzufüttern" - sollte dann nichts anderes sein, wie der Zwettl - beides Campakloden - oder irre ich da? Obwohl mich der Gedanke an noch eine lose Schicht zurückhält.

Die neue Merkel Gear Winterjacke wäre die zweite Idee, denn die hat eine gute G-Loft Fütterung und ist relativ leicht, zudem Winddicht und mit 20.000mm Wassersäule noch ordentlich wasserdicht. Das sind aktuell die Argumente, die für diese Kombie mit der Hose sprechen.

Was würdet ihr in der Praxis vorziehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich kann Dir den hier empfehlen:

https://www.jagdwelt24.de/Laksen-Winterparka-Kamchatka

Bei den Einschubtaschen habe ich allerdings noch die Reißverschlüsse rausgeschnitten, da meine Handgelenke die nicht wirklich prikelnd fanden. Außerdem habe die Taschen noch mit Lammfell ausgefüttert, weil nach außen hin gar kjeine Isolierung vorhanden war.

Für sehr viel Geld und zusätzlich notwendige Modifikationen habe nun endlich, was ich wollte.:eek::cool:
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Monent, ich versteh das Problem nicht so ganz. ;-) Bei wieviel Grad willst Du wie lange jagen ?

Ich komme mit Woolpower 400 über 200, dazu Pulli, eine Jacke und ein Wetterfleck gut über 4h Minusgrade.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Wärme- bzw. Kälteempfinden ist bei jedem anders. Letztes WE saß ich bei um die 7 grad 4,5 h. An hatte ich Woolpower Lite, 200, 400 , Carinthia Ultra und drüber die Puxberg. Wetterfleck hatte ich dabei, hatte aber der Hund ;)
Die letzte Stunde wurde es dann langsam kalt. Im Winter bei -10 würde ich gerne 4h ohne frieren aushalten
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Für sehr viel Geld und zusätzlich notwendige Modifikationen habe nun endlich, was ich wollte

Aber er hat ja schon was für extreme Kälte und der Carinthia Mantel, selbst ohne Fußteil ist wärmer.

Wenn Geld keine Rolex spielt, über dem ganzen WP Zeug eine Zwettl oder gleich den Hochkogel und eine Überhose wie die Reichenstein. Schön groß, damit man Platz hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Wenn ich so eine Frostbeule wäre, würde ich über Heizbekleidung nachdenken.
Wenn man rumläuft/rumsitzt wie ein Michelin-Männchen ist das der Jagd nicht gerade sehr entgegenkommend.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Also wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir eine beheizbare Kanzel. Wenn ich das angehabt hätte, was du so anziehst hätte ich den Carinthia spätestens nach 10 min abgelegt um nicht am Hitzschlag zu verende.Ansonsten geh ich mit Kanzelschläfer, probier mal Heizkleidung aus.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Jupp, ich würde dann auch eher in Richtung aktive Heizung (z. B. 2x Peacock an den Füßen) nachdenken.

Aber mal im Ernst, bist Du Dir sicher, dass Du nicht mit 2 Schichten Unterwäsche bei 7 Grad nicht total verschwitzt auf der Kanzel sitzt ? Bei Wolle ist es nicht ganz so extrem wie bei Plastik, aber auch die verliert ihre isolierenden Eigenschaften wenn Sie feucht ist. Vielleicht ist weniger mehr ?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
der Weg zur Kanzel ist relativ entspannt. Jacke und die Woolpower 600 sind dann immer offen, sodass ich nicht schwitze. nicht falsch verstehen, den Ansitzmantel hatte ich da nicht an!
ich friere einfach fix und das nervt natürlich.

aber tendenziell würdet Ihr eher zu loden vs. z.B. Merkel greifen!?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Tach

Die gleiche Frage hab ich mir letztes Jahr auch gestellt und mir dann die Überhose Reichenstein gekauft. Die kann ich nämlich beim bergen oder aufbrechen von Wild ausziehen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Für den Ansitz bevorzuge ich auch Loden bzw Wolle. Gutes Klima ohne störende Geräusche (keine Nachteile von Membranen wie GoreTex). Da stört auch Gewicht nicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jepp definitiv Loden.

Es sei denn es schüttet und ich steh im freien, dann klar was mir Membrane.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
799
Oben