Winteransitz - was ist die beste Bekleidungslösung?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Jedes Jahr wird es völlig überraschend wieder kalt, so etwas aber auch.

Was ist für Euch die beste Lösung, um beim Winteransitz nicht zu frieren?

Das Schichtsystem ist sowieso klar, aber sonst?

Die üblichen Ansätze sind:

Weitgehend normale Winterkleidung; auf der Kanzel dann die Stiefel ausziehen und rein in den Ansitzsack.

Normale Winterkleidung zum Angehen, auf der Kanzel dann einen Overall drüber ziehen. Stiefel bleiben an, daher schon vorher dicke Socken.

Normale Winterkleidung unten, oben schon eine sehr dicke Jacke. In der Kanzel dann eine "Bib", also eine Thermo-Trägerhose anziehen. Stiefel wie vor.

Zieht ihr einen laaaaaaaaaaaaaangen Mantel (länger als Kniehöhe im Stehen) oder eher eine Jacke vor?

Mit elektrischer Heizkleidung habe ich schon probiert. Das ist halt so eine Sache. Leicht und bequem ist das schon, sowohl die Weste als auch die Heizsohlen finde ich sehr angenehm. Große Akkus kosten heute auch nicht mehr die Welt.

Aber richtig symphatisch ist mir das alles nicht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Zur Zeit, also so um 0°Grad, ziehe ich noch ganz normale Unterwäsche an. Fleece Pullover. Darüber dann meinen Ansitzoverall von Deerhunter (ich liebe das Teil, da er den Nierenbereich schön warmhält, weil nichts Hochrutschen kann ). Fleece Socken, darüber VBL Socken und dann in die Muckboots. Fleece Mütze auf den Kopf. Auf der Kanzel ziehe ich dann wenn es unangenehm wird noch einen Lodenmantel drüber. Leichte Fleece Handschuhe, oder die Zippo`s in die Manteltasche.
Wenn es dann mal sehr kalt wird, werden die Muckboots gegen dicke Kamiks getauscht, zur Not noch mit Thermosoles. Unterwäsche dann die Skiunterwäsche vom Lidl. Auf den Kopf die Waschbärmütze und für die Hände den Waschbärmuff, zur Not noch einen Zippo. Aber dann muss es echt extrem werden. So halte ich es stundenlang aus.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich mach es meist so das ich mit normaler Winterkleidung im Fahrzeug im Revier unterwegs bin. Dann zieh ich mir am Auto meine dicke Deerhunter Rusky Hose an und darüber dann die passende Deerhunter Rusky Jacke. Dazu warme Mütze und Handschuhe und Schal.
Die passende Stiefel und warme, lange Socken.

Wenn es dann ganz knackig wird, nehme ich noch einen warmen Schlafsack mit, sonst eher noch eine Decke und lege diese über die Beine, das hat bisher gut gereicht.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Noch recht früh für ein Bier mit chips...

Definiere doch bitte deine Vorstellung vom winteransitz genauer.

Also das wärmste was ich habe für lange Ansitze/durchsitzen unter null ist meine Rusky Kombination mit viel woolpower darunter. Wenn es wie gesagt lang dauern soll liegt auf einer unserer Kanzeln(Schlafkanzel) ne dicke Wolldecke. Dann fahr ich am besten wenn ich meine Stiefel auszieh und mit extra dicken Socken an den Füßen mich in die Decke Wickel.
Zum angehen hab ich die Jacke runter und evtl. die Hose aufgezippt an den Seiten.

Wird sich mit dem carinthia Sack den ich mir irgendwann holen werde ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Kommt auf die Temperatur und Ansitzzeit und Ansitzeinrichtung an.

Kanzel
Bis -5°C und 3h
Blaser Argali Hose mit langer Unterhose
Pinewood Abisko, Unterhemd und Strick-Pullover
Baffin ControlMax und Stricksocken

Bis -5°C und längeres Sitzen
Blaser Argali mit langer Unterhose oder Jogginghose
Carinthia Ansitzmantel ohne Fußteil, Unterhemd und Strickpulover
Baffin ControlMax mit dünnen Socken und Heizsohle von Lenz

Unter -5°C und 3h
Blaser Argali mit langer Unterhose oder Jogginghose
Carinthia Ansitzmantel mit Fußteil, Unterhemd und Strickpulover
Baffin ControlMax mit dünnen Socken und Heizsohle von Lenz

Unter -5°C und langes Ansitzen
Blaser Argali mit langer Unterhose
Carinthia Ansitzmantel mit Fußteil, Unterhemd und Strickpulover
Baffin ControlMax mit dicken Stricksocken und Heizsohle von Lenz
Eigenbauofen mit großem Teelicht

Bei allem keine Handschuhe aber immer mit Mütze.

Offene Leiter
Bis -5°C und 3h (keinesfalls länger)
Blaser Argali Hose mit langer Unterhose
Hubertus Lodenmantel, Unterhemd und Strick-Pullover
Baffin ControlMax und Stricksocken und Heizsohle
Handschuhe und Mütze

Unter -5°C
Blaser Argali Hose mit langer Unterhose
Carinthia Ansitzmantel ohne Fußteil, Unterhemd und Strick-Pullover
Baffin ControlMax und Stricksocken und Heizsohle
Handschuhe und Mütze
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Rusky hab ich auch. Wenn es -10 hat reicht mir das nicht; weder die Hose noch die Latzhose.

Ich ziehe die Ruskyhose erst auf der Kanzel an.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Meine Strategie:
Dicke Jacke und dünne Hose + Decke. Bloß nicht schwitzen auf dem Weg zum Hochsitz.
Jacken kann man öffnen, Hosen eher nicht so.

Ansonsten:
über 10°C: Dicke Jacke, normale Hose, Fleece-Decke.
unter 10°C: Carinthia Ansitzmantel, normale Hose, Fleece-Decke.
unter 0°C: Alles was geht: Carinthia Ansitzmantel + Fussteil, dicke Unterwäsche, Sturmhaube, Taschenofen, Dackel. Und zusätzlich dünne Jacke zum Aufbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Rusky hab ich auch. Wenn es -10 hat reicht mir das nicht; weder die Hose noch die Latzhose.

Ich ziehe die Ruskyhose erst auf der Kanzel an.

Ja, ich hab die Latzhose. Für nen langen Ansitz bei -10 kann ich theoretisch auch nur auf die Kanzel mit der riesigen Wolldecke auf Lager.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Alle Jahre Wieder:rolleyes::rolleyes:
Eine, den zu erwartentende themperaturen entsprechende, Schichtkleidung und eine zum Schlauch zusammengenähte Decke die ich wie einen Rock überziehe, darunter eine Teelichtkanzelheitzung mit 2-4 Teelichtern. Für die Hände ein paar dünne Wildlederhanschuhe und einen guten Lammfellmuff damit sitze ich, dank warmer Füsse und Beinen auch bei -15° durch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Rusky hab ich auch. Wenn es -10 hat reicht mir das nicht; weder die Hose noch die Latzhose.

Ich ziehe die Ruskyhose erst auf der Kanzel an.
Warum ? Ich finde mit dem Gerödel im Arm auf ne Kanzel hoch schon im Sommer grenzwertig, im Winter wenn die Tritte dann noch vereist oder schmierig sind wird es ganz doof.

Oder gehst Du dann mehrmals hoch und runter...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Momentan, lange Unterwäsche, Lodenhose, Hemd, Fleece, Primaloftjacke und eine Härkila Faserpelzjacke mit Goretex drüber, Mütze, Handschuhe, Schlauchschal, Benzintaschenöfchen, weil die Handschuhe nur dünne Dinger sind, dazu Hanwag Grizzly Top mit WP600 Socken
Wird's kälter könnte ich noch mit einer Überhose dienen, Faserpelz mit Moleskin, schön warm bis unter die Achseln, dazu ein Paar Sorel Dominator, sehr warm.
Aber da fängt es dann schon an wo der Carinthia Ansitzmantel ins Spiel kommt.
Normale Klamotten mit den Perfekt an den Füßen und rein in das Teil, da kann es dann wirklich kalt werden. Benzintaschenöfchen für die Finger nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Rascher Loden-Ansitzmantel mit Fußteil je nach Temperatur. Normale Jagdbekleidung darunter reicht mir für bis zu 7 Stunden. Länger sitze ich nicht.
Für den Härtefall bzw. wirklich kalte Drückjagdtage habe eine Rascher-Loden-Ansitzhose und eine Rusky besitze ich auch noch. Werde beide abgeben. Da ich mir eine normale Lodenhose von Jagdhund gekauft habe und mir die damit möglichen Kombinationen völlig genügen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Bis ça 0°C und ca 3h trage ich folgendes.
Füßen: Linersochen+VBL+WP600+Reck Fliegerpelzsteifel.
Beine: WP200 + WP400 + Jagdhund Lodenhose + Jagdhund-Überhose.
Die Überhose ziehe ich vor dem Angehen an und lasse die Seiten offen.
Oberkörper: WP200 + WP400 + Jagdhund Ranger + Jagdhund Ansitzmantel.
Den Mantel lasse ich beim Angehen offen.
Strickmütze auf den Kopf und Peacocks in die Tasche. FERTIG!
Wenns kälter und länge wird >>>Carinthia Ansitzmantel<<<
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Ich mach es meist so das ich mit normaler Winterkleidung im Fahrzeug im Revier unterwegs bin. Dann zieh ich mir am Auto meine dicke Deerhunter Rusky Hose an und darüber dann die passende Deerhunter Rusky Jacke. Dazu warme Mütze und Handschuhe und Schal.
Die passende Stiefel und warme, lange Socken.

Wenn es dann ganz knackig wird, nehme ich noch einen warmen Schlafsack mit, sonst eher noch eine Decke und lege diese über die Beine, das hat bisher gut gereicht.
So ähnlich halte ich das auch, hab damit vergangenen Winter viele Mondstunden auf Sauen gewartet. Ob das die (vom Threadersteller gefragte) beste Bekleidungslösung ist? Bestimmt nicht, mit entsprechend Geld lässt sich sicher leichteres finden was besser wärmt.

Würde ich mir reine Ansitzsachen kaufen (meine Rusty darf auch zur Drückjagd), wäre ich beim Ansitzsack - ich finde man merkt schon, dass Hosenbeine eine vergleichsweise große Oberfläche bieten und es an den Oberschenkeln und Knien auch bei dicken Hosen nach längerem Sitzen kalt wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
248
Oben