Winterreifen 225/60R17 f. Forrester?

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Der nächste Winter kommt bestimmt- suche Tips für reine Winterreifen (kein M&S) in eher mässiger Schneefall Region.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Teure Reifengröße. Conti WinterContact bekommt immer Bestnoten. Leider auch Bestpreise.
Nokian bekommt bei Winterreifen auch gute Noten. Leider finde ich bei deiner Reifengröße keinen Qualitätsreifen unter 100 Euro. Bei 16 Zoll kostet der "gleiche" Reifen teilweise schon fast die Hälfte.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
@Habermann: Handelt es sich um einen Forrester SH bis ca 03/13 oder SJ ab 04/13? ich meine da war beim SJ nicht mehr die Möglichkeit 16 Zoll zu verwenden, möchte das aber noch überprüfen bevor ich mich gezielt äussere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ganz generell kann man sagen, daß man bei Goodyear, Dunlop (gehört in Europa zu Goodyear), Nokian (Erfinder der Winterreifen), Continental gut aufgehoben ist, diese Marken sind sehr oft bei den Reifentests ganz oben zu finden. Die Auswahl kann dann nach den jeweiligen eigenen Präferenzen erfolgen: z.B. Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbauch, Verschleissverhalten ect.

Mein Forrester SH fuhr mit Continental Cross Contact Winter aus 2010 in 215/65 R16 pro Wintersaison ca. 12.-15.000 KM bis zu diesem Frühjahr, jetzt mit ca 3,0-3,5mm Restprofil in Rente geschickt, gab an den Reifen nichts auszusetzen.

Habe jetzt für den nächsten Winter den Dunlop Wintersport 5 von einen Leasingrückläuferfahrzeug (1 Winter genutzt) für einen schmalen Taler bekommen. Denke die werden sich auch bewähren, steckt ja Goodyear dahinter, sollen aber etwas weicher gemischt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

fahre auf meinem alten Forri aus 2007 den Vredestein Snowtrac 5 und bin damit zufrieden, natürlich in einer anderen Dimension...
Hab gerade mal geschaut, wird aber ein teurer Spaß wenn man einen Markenreifen haben will.
Bin ich froh das meine alte Karre nicht so breite Schlappen hat!:whistle:

WmH
Schorse
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
@Habermann: Handelt es sich um einen Forrester SH bis ca 03/13 oder SJ ab 04/13? ich meine da war beim SJ nicht mehr die Möglichkeit 16 Zoll zu verwenden, möchte das aber noch überprüfen bevor ich mich gezielt äussere.


Nein, ist der 2018er SJ. Laut meinem Händler sind 16 Zoll möglich und Felge des Vorgängers passt.
Muss die Tage eh noch mal hin und frage noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Möglich ist sehr viel, manchmal nur mit Einzelabnahme.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Möglich ist sehr viel, manchmal nur mit Einzelabnahme.

Ja, möglich ist oft sehr viel.
Wenn man aber die Kosten etwas im Rahmen halten möchte,
wählt man für den Winter den schmalsten freigegeben Serienreifen. Die Aufstandsfläche wird bei gleichem Fahrzeuggewicht kleiner, somit erhöht sich der Flächendruck/Anpressdruck des Reifens, was man sich ja im Winterbetrieb durchaus wünscht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Auf lockerem Schnee ist das wünschenswert.
Auf Eis schon weniger und bei Nässe noch weniger.
Einfach bei der Dimension der Sommerserienbereifung bleiben.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Auf lockerem Schnee ist das wünschenswert.
Auf Eis schon weniger und bei Nässe noch weniger.
Einfach bei der Dimension der Sommerserienbereifung bleiben.

In diesem Fall liegen zwischen 225er in 17 zoll und 215 in 16 Zoll ca. 50,00€ pro Winterreifen, bezogen auf ein Markenprodukt, bei nur 10mm Verringerung der Reifenbreite. Da werden die Wasserabführrinnen im Profil beim 215er nicht schmaler sein. Sicherheit ist gegeben, da wäre mir klar welche Breite ich wählen würde, zumal der passende Felgensatz in 16 Zoll bereits beim TE vorhanden ist.;)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Einfach bei der Dimension der Sommerserienbereifung bleiben.

Ist nicht mein erster, die Vorgänger liefen auf 16 Zoll. Wenn die Möglichkeit ohne grossen Aufwand besteht sehe ich keinen Vorteil in der Dimension 17 Zoll, im Gegenteil, wenn man den Preisunterschied der Reifen sieht.
Soll aber auch keine Raketenwissenschaft werden, problematisieren kann man alles.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
In diesem Fall liegen zwischen 225er in 17 zoll und 215 in 16 Zoll ca. 50,00€ pro Winterreifen, bezogen auf ein Markenprodukt, bei nur 10mm Verringerung der Reifenbreite. Da werden die Wasserabführrinnen im Profil beim 215er nicht schmaler sein. Sicherheit ist gegeben, da wäre mir klar welche Breite ich wählen würde, zumal der passende Felgensatz in 16 Zoll bereits beim TE vorhanden ist.;)

Nur musst du beim SJ mit 250PS oder so, den 16 Zöller eintragen lassen.
Da sind 17, 18 oder 19 vorgesehen.

Kann man im COC kontrollieren, was da nicht eingetragen ist muss zum TÜV im Osten zur Dekra.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nur musst du beim SJ mit 250PS oder so, den 16 Zöller eintragen lassen.
Da sind 17, 18 oder 19 vorgesehen.

Meiner ist ein guter Diesel.......
Der XT (1 Jahr alt und der geilste Strassen Forester den wir je hatten- wobei ein Jahr mit einem WRX STI auch nicht übel war) meiner Frau steht aktuell am Bodensee und macht keinen mucks mehr.....Vermutung liegt in Richtung Wegfahrsperre.
Das erste mal in rund 20 Jahren und 3 jährigen Fahrzeugwechsel das wir mit einem Forester ein Problem haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
706
Oben