Winterreifen

Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Nun gut es ist noch ein bisschen hin, aber ich will mich schon mal erkundigen. Im Reifenthread und unter dem G-Mercedes-Thema ist ja die Traktion insbesondere im Winter schon mal angesprochen worden.

Im letzten Winter habe ich -nicht ganz unbeabsichtigt- mal Pirouetten auf einer gut geräumten breiten Straße in Österreich gedreht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, daß ohne vernünftige Winterreifen am 4X4 offenbar nichts geht. Grade wenn man viel in den Alpen unterwegs ist, auch auf ungeräumten Wegen.

Ich habe bislang Fulda 4x4 mix drauf (235/17R15) Freigabe habe ich noch für 205SR16 und 215SR15).

Hat jemand Erfahrungen/Tipps für Winterreifen ? Evt. auch bez. der Reifendiminsion, was ist also besser, schmal oder breit ?

Pfüads Euch



[Dieser Beitrag wurde von Bratljaga am 30. Juli 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
schmal! Sagte zumindest mein Physik-Lehrer. Aber frag mich nicht nach der Begründung. Wahrscheinlich, weil die weniger wegschmieren und sich besser durch den Schnee drücken?

Mit physiknietischem Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Ja gut, auf der anderen Seite habe ich in einer Fachzeitschrift mal einen Testbericht gelesen in dem mitgeteilt wurde, daß die schweren Off-Roader mit schmalen Reifen in der Kurve zum Wegrutschen neigen (wenn grad kein Schnee liegt). Insofern interessiert mich, ob ich bei meinen Freigaben den schmalsten, mittleren oder breitesten Reifen auch als Winterreifen nehmen soll. Oder wer welche Erfahrungen mit welchen Reifen gemacht hat.

Ansonsten schon mal danke für die prompte Reaktion.

P.D.
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Ja, da geht es nur mit Kompromiss. Auf festgefahrenem Schnee wird wohl schmal besser sein. In tiefem Neuschnee ist breit die Alternative, da der Reifen sonst zu Tief einsinkt. Ist ja auch im Gelände besser, wenn die Reifen etwas breiter sind, oder?

Also schmale Reife und langsam in die Kurve passt wohl am besten.

Nur eins ist sicher: Auf Glatteis ist die Reifenbreite ziemlich egal.
smile.gif


(Was für ein Thema bei 30°C Wärme!)

Moorerpel
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hi Bratl, schau dir mal die Trac Edge von Goodrich an. Landyfahrer die den im Winter gefahren sind, waren sehr zufrieden obwohl kein klassischer Winterreifen. Besonders im Tiefschnee.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Zu den Kurven kann ich nicht viel sagen, ich bremse gerne rechtzeitig, aber eines ist sicher - ein halb abgefahrener Winterreifen ist keiner mehr bezüglich Traktion im Schnee.
Ich habe keinen 4 x 4, kauf mir aber mitten im Winter nochmal neue Reifen für die Antriebsachse, es lohnt sich (Schaufeln ist anstrengend, Schieben auch).
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
kommt wieder darauf an, was du willst Bratl.

Für reine Tiefschneefahrten würde ich einen richtigen Off Road Reifen wählen:
-Siverstone (MT-117), Michelin (4x4 O/R), BF Goodrich Tires (Trac Edge, All-Terrain T/A, Mud-Terrain T/A), Bridgestone Tires (Dueler M/T D672 bzw. D673)

Diese teilweisen extremen Reifen(profile) neigen natürlich bei Kälte zur Verhärtung (sinkende Griffigkeit, was schon bei 0..2°C und Nasser Straße katastrophale folgen hat. Für Tiefschnee allerdings spielt dies nach meiner Erfahrung kaum eine Rolle.

Siehe auch: http://www.d-90.com/tire/index.html
http://www.silverstone.com.my/products/4x4/mt117.htm
http://michelinauto.mdeo.com/de/gamme/quatre/def.htm

Sobald man aber in Winter auch auf die Strasse will - nur die wenigsten OffRoader sind reine Reviermaschinen (von Rugens Trecker vielleicht mal abgesehen)
biggrin.gif
- sollte man sich nach RICHTIGEN Winterreifen für den 4x4er umsehen. Die sind mittlerweile auch gar nicht mehr sooo selten. Es gibt auch eine Reihe von Adaptionen aus den für PKW entwickelten Profilen (sogar mit auch Kälte weichem Silikongummi).

Man muß nur darauf achten, daß es ein echter Winterreifen ist (Lamellen, Kennzeichnung mit *, Herstellerangaben) weil viele "normale" Geländewagenreifen LEIDER auch eine M+S Kennzeichnung haben, ohne jedoch wirklich ein Winterreifen zu sein!

Beispiele für Echte Winterreifen (mit Lamellen und "weichem" Gummi):

Winterdueler von Brigdestone: http://www.bridgestone-usa.com/products/BSD-windueler.htm

Pilot Alpin von Michelin: http://www.michelin-us.com/us/eng/tire/catalog/pilot_alpin.htm

Wrangler UG von Goodyear: http://www.goodyear.de/cgi-bin/prod2000.asp?job=query&profil=WRLUG


Radial Rover R/T bzw. Dunlop SP® Winter Sport M2 (fahr ich selbst) http://www.dunloptire.com/products/snow.html

Siehe auch letzte und nächste Ausgabe der Zeitschrift OffRoad! Wenn du mir deine Faxnummer mailst, faxe ich dir den Marktüberblick für die Reifen.

Horrido, Thoralf

[Dieser Beitrag wurde von Horrido1964 am 31. Juli 2001 editiert.]
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
...In tiefem Neuschnee ist breit die Alternative, da der Reifen sonst zu Tief einsinkt....
Moorerpel
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht immer hilft viel auch viel, auch wenn daß mit dem Einsinken THEORETISCH richtig ist!
wink.gif


Alle Reifen müssen in tiefem Schnee entsprechend ihrer Breite eine Spur in den Schnee "drücken" während sie rollen - sie müssen also quasi immer den "Berg rauf fahren" und wieder "einsinken". Dieser Vorgang erfordert zusätzliche Arbeit (Energie) aufzuwenden - zusätzlich zur Roll- bzw. Gleitreibung. Um so breiter ein Reifen, um so höher und fester (schwerer) der Schnee, um so mehr Kraft (Drehmoment) ist am Rad erforderlich, um die Fuhre in Fahrt zu halten bzw. zu bringen.

Aus eigener Erfahrung mit meinem Landy Ninety (schlapper 2,5l Saugliesel mit dicken 265/75R16 Schluppen bei tiefem Altschnee) kann ich berichten, daß trotz - oder besser wegen - des guten Reifengripps das Fahrzeug zum Stehen kam und nur nach Einlegen der Untersetzung und reichlichem Schaufeln und Schaukeln wieder zum Weiterfahren zu bewegen war.
frown.gif


Aber ich habe wenigstens nicht gefroren und den sogenannten Schneepflugeffekt (siehe meine obigen Versuche Physik zu rekapitulieren
biggrin.gif
) am eigenen Leib (Auto) erfahren!

Horrido, Thoralf
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Horrido, Servus Biber,

vielen Dank für die Tipps, geh die links mal durch. Die OffRoad kauf ich eh, weil da noch was anderes drinsteht, was mich interessiert.

Es sollen schon richtige Winterreifen sein, die auch auf einer gut geräumten aber nicht gestreuten und damit glatten Strasse noch etwas Grip hergeben. Insofern sind Horridos Winterreifentips nicht schlecht. Ich muss mal schauen welche ich hier in Minga kriege.

Danke noch mal und pfüads Euch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
486
Oben