Winterschuhe/Stiefel

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
15
Hallo Jäger und Jägerinnen,

ich habe das Problem dass ich beim Winteransitz oft kalte Füße bekomme. Ich habe schon Heizzsocken, wärmepads, dicke Socken aus verschiedenen Materialien versucht. Was nutzt ihr denn damit die Füße warm bleiben?

Waidmannsheil Markus
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das musst Du dann aushalten, alternativ ohne Waffe losgehen, dafür 1/2 Ltr. 54er Rum mit 1/4 Ltr. Wasser und 5 EL Zucker erhitzen und in einer Thermoskanne mitnehmen, die langsam und in kleinen Schlucken auf dem Ansitz leeren, Füße werden Nebensache und Du wirst Dinge sehen die Du nicht für möglich gehalten hättest;)
Aber im Ernst, Du solltest mal Stiefel über das ziehen, was Du schon ausprobiert hast...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Statt Dittrich alternativ die Füßlinge von Carinthia oder Rascher oder sonstige Teile in der gleichen Art.

Ansonsten dicke Stiefel und VBL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn es richtig kalt ist, stecken meine Füße in 2 Paar warmen Socken, diese in Baffin Schlafsackschuhen, diese in einem Ansitzsack, der nach unten mit einem abgeschnittenen Stück alter Isomatte isoliert ist. Ist natürlich keine Drückjagdlösung, funktioniert aber für den Ansitz.

Und ganz wichtig: Mütze auf und Handschuhe an (oder Hände in die Taschen an die Wärmeöfen). Sonst frieren nämlich die Füße viel schneller.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Als warme Winterstiefel hab ich Kamik Cody, gibts z.b bei Frank und Monika da steht man auch bei -20°C noch mit warmen Füßen auf einem zugefrorenem See. Und das sage ich als eher verfrorener Mann. Seit dem ich allerdings den Ansitzsack von Carintia habe, brauch ich die Kamik nur noch auf DJ. Wichtig ist halt, so wenig Öffnungen wie möglich, daher hab ich mich ganz bewusst gegen einen Winter- Overall entschieden.

Als letztes Problem bei Kälte hatte ich noch kalte Knie, was jetzt mit Kniewärmer auch erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich nutze z.B. die Baffin Control Max mit einem paar Woolpower 400 Strümpfen und dünne Socken als Baselayer, hatte noch nie so warme Füsse.
 
S

scaver

Guest
Als warme Winterstiefel hab ich Kamik Cody, gibts z.b bei Frank und Monika da steht man auch bei -20°C noch mit warmen Füßen auf einem zugefrorenem See. Seit dem ich allerdings den Ansitzsack von Carintia habe, brauch ich die Kamik nur noch auf DJ.
Damit steht man eventuell! Aber auf der Kanzel, Ansitz geht das mit dem Frieren nach 30 Minuten los, ab 5 Graden Plus, je nach Training, weil man sich da eben nicht bewegt.
Ohne Zusatzwärme geht das eben nicht.
Wodka hilft, die Kälte zu vergessen, verschlechtert aber Jagdtauglichkeit.
Man sollte endlich mal damit Schluss machen, seine super tollen Arktikstiefel für den Ansitz anzupreisen.

Dat is Scheisse.

Ich habe alle, ich meine alle getestet. Still Sitzen hält keiner aus. Eisangeln ist nicht Ansitzen.

Man muss schon von aussen Wärmeenergie zuführen, wie elegant man das macht, hängt von der Technik ab, die man bezahlen bzw. bekommen kann. Die rumänischen Kachelofenkanzeln sind noch das Beste, wenn auch von der Technik Steinzeit, aber mit Klo.:)
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Die schweren Stiefeln an Fuß und Bein mag ich nicht das engt mich ein. Habe entweder bis 3 Grad den Teckel im Ansitzsack sehr angenehm , für kälter das volle Dittrich Programm je nach Dauer noch Kohle Pads und dicke socken und bei richtig Minus habe ich noch ein Sitzkissen mit Rückenteil das heizt per Akku . Der Teckel kommt dann in seine Lodentasche mit iso Boden , Lammfell und evtl Kohle Pad
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Die Baffin oder ähnliche mit VBL und alles wird gut.
Da die wirklich schwer und teuer sind, habe ich mir noch im letzten Frühjahr ein Paar Salomon Toundra Pro CSWP zugelegt, günstiger, leicht, man kann besser drin laufen und ob sie warm halten wird sich zeigen.
1,5 Nummern größer, so daß Liner Socken und Woolpower 800 reinpassen. VBL bei Bedarf.

Meine Hanwag Grizzly sind nicht schlecht, aber wie alle Pelzstiefel lange nicht so warm wie der Preis vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
687
Oben