Winterstiefel Filz

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
Ich hatte das erste Paar auf der eigenen Baustelle an und dann feucht in den Keller gestellt.......:rolleyes:(n) Eigene Blödheit.

Bausaujäger
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Zum ersten genannten (Reck): Lederschaft bei nassem Schnee - ich befürchte, da kann der Stiefel schnell eine ganz schönes Gewicht bekommen. Filz ist halt schön leicht, und mit Fell gefüttert auch ordentlich warm. So stelle ich mir das zumindest vor.

Keiner von beiden.
Warum nicht? Und was ist an den von Dir genannten besser?

Vielleicht wären Walenkis auch eine Alternative je nach Einsatzzweck.
Walenkis habe ich mir voriges Jahr gekauft. Haben nicht das gehalten, was versprochen wurde. Habe mich dummerweise von der Werbung übers Knie legen lassen.

@Zuleika
Für welche jagdliche Situation suchst Du denn den Stiefel?
Allrounder. Mittelgebirge, Schnee, Schneematsch, Kälte.
Ich hatte früher schon mal einen Lammfell-Stiefel. Im Sohlenbereich ist das ziemlich schnell durchgewetzt. Da wäre mir glaube ich eine schöne dicke Filzeinlegesohle lieber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
An den von mir genannten ist schlicht alles besser, Qualität der Materialien und Qualität der Verarbeitung.
Wenn der Lederschaft tatsächlich nass wird ist der Filzschaft schon durch.
Lederschäfte kann man übrigens fetten....
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.719
Viele Stiefel taugen im Winter, aber nur wenige für den Ansitz im Winter. Irgendwann kommt die Kälte durch. Ein paar Tricks helfen, das Auskühlen hinauszuzögern. Zuerst muss der Übergang vom Stiefelschaft zur Hose dicht sein, damit keine bereits erwärmte Luft nach oben entweicht. Wenn man nicht mit der ganzen Sohle auf dem Kanzelboden steht, sondern nur auf den Absätzen, dann geht keine Wärme durch die Sohlen auf den kalten Boden - die Sohle ist eh die am schlechtesten isolierte Stelle des Stiefels, egal welchen Herstellers. Wer kann, hat eine kleine Iso-Matte dabei (die verwendet man ansonsten bei der Gartenarbeit zum drauf knien) und stellt die Füsse drauf.
Und dann gibts da noch diese Neopren-Füsslinge für Taucher und Surfer, die halten die Füsse gut warm, wenn man diese anstatt der Socken anzieht. Allerdings sind die ziemlich glatt und man findet schlecht Halt im Stiefel. Weit marschieren kann man damit nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
....

Allrounder. Mittelgebirge, Schnee, Schneematsch, Kälte.
Ich hatte früher schon mal einen Lammfell-Stiefel. Im Sohlenbereich ist das ziemlich schnell durchgewetzt. Da wäre mir glaube ich eine schöne dicke Filzeinlegesohle lieber.

Für mich dann der Reck. Durch den Marschriemen liegt er gut an. Glattleder fetten, Veloursleder impregnieren.
Ich würde bei Nässe und Schnee dem Filz nicht trauen.
Der Reissverschluss beim Reck ist hinterlegt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Viele Stiefel taugen im Winter, aber nur wenige für den Ansitz im Winter. Irgendwann kommt die Kälte durch. Ein paar Tricks helfen, das Auskühlen hinauszuzögern. Zuerst muss der Übergang vom Stiefelschaft zur Hose dicht sein, damit keine bereits erwärmte Luft nach oben entweicht. Wenn man nicht mit der ganzen Sohle auf dem Kanzelboden steht, sondern nur auf den Absätzen, dann geht keine Wärme durch die Sohlen auf den kalten Boden - die Sohle ist eh die am schlechtesten isolierte Stelle des Stiefels, egal welchen Herstellers. Wer kann, hat eine kleine Iso-Matte dabei (die verwendet man ansonsten bei der Gartenarbeit zum drauf knien) und stellt die Füsse drauf.
Und dann gibts da noch diese Neopren-Füsslinge für Taucher und Surfer, die halten die Füsse gut warm, wenn man diese anstatt der Socken anzieht. Allerdings sind die ziemlich glatt und man findet schlecht Halt im Stiefel. Weit marschieren kann man damit nicht.

Naja.
Der einzige Trick besteht in einer Plastiktüte, vorausgesetzt der Stiefel ist ausreichend isoliert.
Richtige Winterstiefel haben auch eine gut isolierte Sohle.
Für den Übergang zwischen Stiefel und Hose gibts dicke Lodengamaschen, beim Schaftstiefel zieht man den Riemen am Schaftrand dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.719
Naja.
Der einzige Trick besteht in einer Plastiktüte, vorausgesetzt der Stiefel ist ausreichend isoliert.
Richtige Winterstiefel haben auch eine gut isolierte Sohle.
Naja.
Der einzige Trick besteht in einer Plastiktüte, vorausgesetzt der Stiefel ist ausreichend isoliert.
Richtige Winterstiefel haben auch eine gut isolierte Sohle.

Ich arbeite seit über zwanzig Jahren für ein kanadisches Unternehmen und habe mir dort eine ganze Auswahl angeblich kältetauglicher Stiefel zusammengekauft - ob von Kauffmann / Sorel, ob Baffin oder was auch immer: keiner hat gehalten, was die Werbung versprochen hat. Es dauert nur unterschiedlich lange, bis die Füsse kalt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ja, das nächste Mal nimmst du einen Gefrierbeutel über einem dünnen Socken dann der dicke Socken drüber und ab in den Stiefel.
Frieren war gestern.

Einfach unter Vapour barrier Liner googlen.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Für mich dann der Reck. Durch den Marschriemen liegt er gut an. Glattleder fetten, Veloursleder impregnieren.
Ich würde bei Nässe und Schnee dem Filz nicht trauen.
Der Reissverschluss beim Reck ist hinterlegt.
Ich habe mir jetzt mal die Stiefel der Firma angesehen. Rein optisch gefällt mir der etwas günstigere Praktiker besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
546
Oben