Winterstiefel gesucht

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hallo Zusammen,

passend zum Wetter bin ich auf der Suche nach warmen Winterstiefeln :biggrin:. Ich hatte die letzten Tage unzählige Threads zu diesem Thema durchgelesen, nur bin ich nicht wirklich weiter.
Zu meiner Situation:
- normales Temperatur-Empfinden, d.h. keine Frostbeule, aber auch noch masochistisch veranlagt
- waidwerke in der Rhein-Main-Region, d.h. es wird selten kälter als -5, meist haben wir im Winter, falls überhaupt unter 0, -2 bis -3 Grad
- ich sitze nicht die ganze Nacht durch, in der Regel 3-4 Stunden, jedoch auf offenen Kanzeln
- Bisher ziehe ich normale, etwas grössere Wanderstiefel an. Filz-Fußsohle und 800er Woolpower Socke. Ggf. noch ein Einweg-Heizpad

Langt für meine Anforderungen ein Stiefel, der bis -40/-50 Grad ausgelegt ist. In den anderen Themen wird immer über nächtelanges Durchsitzen berichtet, bei weit tieferen Minusgraden. Somit für meine Situation wenig hilfreich.
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich habe den Kamik Patriot. Damit machst du nichts falsch:

%7Ekamik-herren-winterstiefel-patriot-5%7Eb_93-304-01_j15.jpg
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Meindl Garmisch?

Der "Reck Pilot" ist wohl für dich dann überdimensioniert. Den finde ich pers. als Winterstiefel klasse.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Dito, wie ich schrieb.
Uiii, den gibt s nur noch bis Grösse 47. Habe ihn bei Normalgrösse 46 in 48 (wegen dicker Socken).
Service bei Schuh Keller top!!
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Für deine Ausgangsituation tuts ein normaler halbhoher Winterschuh allemal.

Ich hab mir einen Meindl Kiruna GTX Lammfellstiefel gegönnt, und freu mich jedes mal damit endlich raus zu gehen wenns jetzt schön kalt war.

Da will man nichts anderes mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe den Kamik Patriot. Damit machst du nichts falsch:

Wenn sich bei den neueren Modellen die Qualität nicht drastisch verbessert hat macht man damit einiges falsch.

1. Futter ist nicht herausnehmbar, deswegen dauert trocknen ewig
2. meiner ist nach einigen Jahren direkt an der Naht zur Plastikgalosche abgerissen, das Plastik wurde wohl im Laufe der zeit hart und ....peng. Abfall.

Ich hatte den für die DJ weil ein PacBoot in dem man noch ganz ordentlich laufen kann.

Ansonsten, kauf dir das wärmste was man für Geld kaufen kann. NICHT sparen.

Pelzstiefel, ich habe den Hanwag Grizzly sind okay, aber wenn s richtig kalt wird für mich nicht ausreichend.
Ich laufe damit gern auf der DJ. Zum Ansitz gibt's wärmeres
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Mmh, soviel Geld für Pelzstiefel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Sind denn z.B. Kamiks oder Baffins, die für -70 Grad (okay in Bewegung) ausgelegt für -2 Grad nicht einfach zu warm, so dass man drinnen schwitzt?
Habe gesehen, dass es die Kamik Blacktail günstig für knapp 100€ gibt.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Wenn sich bei den neueren Modellen die Qualität nicht drastisch verbessert hat macht man damit einiges falsch.

1. Futter ist nicht herausnehmbar, deswegen dauert trocknen ewig
2. meiner ist nach einigen Jahren direkt an der Naht zur Plastikgalosche abgerissen, das Plastik wurde wohl im Laufe der zeit hart und ....peng. Abfall.
...

Für mich nicht nachvollziehbar. Habe meine bereits 7 Jahre und immer noch perfekt.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Man kann hierbei in keiner weise pauschalisieren.
ich kann dir nur von mir berichten: beim Ansitzen sind sie zwischen. +5 und -10 gut zu tragen.
Und wenn die Füße vorher nicht kalt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Mmh, soviel Geld für Pelzstiefel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Sind denn z.B. Kamiks oder Baffins, die für -70 Grad (okay in Bewegung) ausgelegt für -2 Grad nicht einfach zu warm, so dass man drinnen schwitzt?
Habe gesehen, dass es die Kamik Blacktail günstig für knapp 100€ gibt.

Ich habe den Kamik Cody und zieh den ab Temperaturen um den Gefrierpunkt an, als Socke einen Icebreaker.
Zu warm werden die Füße nicht, aber sie bleiben halt warm.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Mmh, soviel Geld für Pelzstiefel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Sind denn z.B. Kamiks oder Baffins, die für -70 Grad (okay in Bewegung) ausgelegt für -2 Grad nicht einfach zu warm, so dass man drinnen schwitzt?
Habe gesehen, dass es die Kamik Blacktail günstig für knapp 100€ gibt.

Wird am Ansitz nicht passieren, da der Körper ruht hast du kaum Energie die der Körper abführen müsste.
Daher stimme ich hier cast zu, je wärmer je besser.
Die Frage ist nur ob man Schuhe sucht in denen man trotzdem noch gut laufen und auch Autofahren kann, dann wirds schwieriger.
Ich hab mir aus diesem Grund dieses Jahr die Lowa Renegade Ice GTX gekauft.
Sehr gut auch zum laufen geeignet, sehr angenehm zu tragen (zumindest für meine Füße ;) ) und sind bis ca. -10°C ok.
Trage dabei Lowa Socken die ich bei den Stiefeln dazu bekam.
Niedrigere Temperaturen oder die ganze Nacht durch geht dann aber nichtmehr, dann frierts mich an den Zehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
482
Oben