Winterstiefel

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Da in ein paar Monaten die Winterjagd wieder ansteht und man jetzt schon die Winterstiefel kaufen muss( so es die richtige Größe noch gibt) möchte ich Euch fragen welchen Stiefel ich nehmen soll?
Ich weiß daß es hier schon einige male durchgeackert wurde aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.
Er sollte überwiegend nur für den Kalten Ansitz sein, bei dem mir immer die Zehen abfriere.
Am liebsten wäre mir der gute alte Sorel. Da dieser aber nicht mehr zu bekommen ist dachte ich evtll. an den Cody von Kamik.
Jetzt zu der Größe. Wie groß muß ich den Cody (wenn es der sein sollte) kaufen daß er mit einem paar Socken paßt? Und vor allem welche Socken? Ich lasse die Stiefel immer über den ganzen Ansitz am Fuß den das aus-und an ziehen ist nicht so meine Sache.

Für einige gute Ratschläge wäre ich Euch dankbar und verbleibe
mit WmH.
 

K98

Registriert
26 Nov 2010
Beiträge
207
Moin
Also ich tragen sein zwei Jahren die Meindl Island Pro im Winter und bin zufrieden... mit zwei Paar Socken (Eine dünnes Paar und ein dickes Paar) sind sie schön warm!
Auch bei einem längeren Reviergang durch den Schnee!
Nur wenn ich bei ganz kalten Nächten durch sitze werden sie irgendwann kalt wenn man die Füße nicht bewegt!
Wenn ich länger bleibe zieh ich die Schuhe aus und lege ein Taschenofen in meinen Ansitzsack!

Gruß
k98
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
:roll:

Thema verfehlt.
Wenn du, wenn es kalt wird die Schuhe ausziehst und mit Taschenöfen in den Ansitzsack reingehst wirst du ja wohl kaum einen Winterstiefel brauchen.

Er will aber einen weil ihm das aus- und anziehen nicht passt.

Deswegen ist auch die Empfehlung für einen ungefütterten Bergschuh mit zwei Paar Socken drin nonsens.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich hab von Hanwag den Expedition und bin damit eigentlich sehr zufrieden!
http://www.activesports.de/web/www.acti ... 7ba0a8.jpg (gibts auch in braun/schwarz)
Ich ziehe darin zwei paar Strümpe an. Einmal ganz normale Tennissocken und darüber die BW-Kniestrümpfe. Das wichtigste ist aber meiner Ansicht nach das die Schuhe perfekt passen. Sind sie zu eng(an die Socken denken beim Einkaufen) dann kann das Blut nicht richtig fließen und die Füsse sind schneller kalt als man Katze im Sack sagen kann! Sind sie zu groß muss man zuviel "toten Raum" heizen und das ist auch nicht unbedingt von Vorteil.

Was ich nicht mehr missen will ist der rausnehmbare Innenschuh aus Filz. Sollten sie mal nass werden, was im normalen Gebrauch und anständiger Imprägnierung bei mir noch nicht passiert ist, den Innenschuhe über Nacht auf die Heizung und der Morgenansitz findet mit warmen und trockenen Füßen statt :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn der TO mal die Suchfunktion bemüht wird er fündig, sollten dann noch Fragen offen sein.
Noch mal melden.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Habe den Cody vergangenen Winter nach langer Suche und etlichen Versuchen bei http://www.schuh-keller.de/ noch ergattern können.
Top Service, schnelle Lieferung und im Preis waren auch noch spezielle Socken mit drin. Kann ich nur empfehlen.

Zur Größe: Die Schuhe fallen so aus, das ich mit meiner normalen Schuhgröße bequem zwei paar Socken (dick und dünn) anziehen kann.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Paßt wahrscheinlich nur bedingt zum Thema.

Mir fehlen ein paar Enzyme javascript:emoticon(':D') und früher oder später friere ich. Egal welche Stiefel oder Kleidung.

Meine Lösung: Blue oder Black Cat. Ist so ne Heizung. Seither schön warm und gemütlich.

Funktioniert natürlich nur in der Kanzel.

Gruß WW
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hab für den Ansitz meinen MEINDL SÖLDEN. Da rein noch eine Schuhheizung und meinen Ansitzmantel/sack unten zuzippen. Das is besser als vorm Kachelofen :D
(und ja, ich friere wirklich sehr leicht....)
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Ich hab mir letztes Jahr von Meindl die gekauft wo man einen Schuh im Schuh hat.
Der Innere Schuh ist aus Lammfell. Viel Laufen ist mit den Dingern nicht drin. Dafür wird einem nicht kalt.
Hab sie irgendwie über, weil im Winter meine normalen Pirschstiefel langen.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
blutiger Anfänger schrieb:
Ich ziehe darin zwei paar Strümpe an. Einmal ganz normale Tennissocken und darüber die BW-Kniestrümpfe.

Da der Körper auch bei Kälte Feuchtigkeit abgibt, empfiehlt es sich auf Baumwolle zu verzichten. Sie gibt die Feuchtigkeit nur sehr langsam wieder ab. Nach einigen Stunden kann der Fuß auch im Winter feucht und damit kalt werden. Besser ist echte Wolle. Z.B. Woolpower. Je nach Witterung und Schuhwerk (auch Wathose in der winterlichen Ostsee) verwende ich unterschiedlich dicke Socken.

Gruß
Ringo
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Danke mal für die Ratschläge. Ich will mal sehen ob es der Cody wird.
Weiterhin Waidmannsheil wünscht
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hat jemand Erfahrungswerte vom Baffin Control Max. Habe den gerade noch gefunden.
 
Registriert
29 Jan 2009
Beiträge
79
Kayetan schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte vom Baffin Control Max. Habe den gerade noch gefunden.

Wenn es tatsächlich nur für den kalten Winteransitz sein soll, kann ich den Apex von Baffin uneingeschränkt empfehlen. Im letzten Winter konnte ich den Apex mit dem Kamik Cody vergleichen, da ein Freund sich diesen gekauft hatte. Beides wirklich super Stiefel, aber ich hatte im Apex einfach ein angenehmeres Gefühl. Müsste ich mich noch einmal für einen Winterstiefel entscheiden, würde ich den Apex wieder kaufen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
936
Oben