Winterversorgung - was Oma noch machte...

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Damit mache ich Obst fast unendlich haltbar;)brennerei.jpg

Andere Baustelle, wenn ich einen Wildbraten oder ein Gulasch mach, koche ich immer einen großen Topf, da dies meist mehr ist als gerade verspeist wird nehme ich 20min vor ende der Garzeit ( Fleisch noch nicht ganz weich) einen Teil raus , portioniere es und fülle es noch heiß in Gläser, diese kommen für 5-10min offen in den Backofen 150°, die Deckel der Gläser kommen in einen Topf mit kochendem Wasser dann nehme ich die Gläser aus dem Ofen die Deckel aus dem Wasser, schnell verschliesen und nochmal für 5 min in den Ofen,
Hällt sich Monate ungekühlt im Regal, zum verzehr 15 min im Wasserbad mit angeöffnetem Deckel erhitzen, schmeckt wie frisch. Hört sich aufwendiger an als es ist;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Runkelrüben werden ja auch in Mieten eingelagert...:LOL:
Geht auch mit Kartoffeln.

Zum Einwecken: Nicht nur Obst und Gemüse lassen sich einwecken. Gulasch, Ragout und auch Eintöpfe mit Fleisch lassen sich ebenso einwecken. Ist Fleisch enthalten muss man nur die 98 bis 100°C für 2 Stunden halten. Bei Obst und Gemüse reichen dagegen teilweise 80°C aus.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., neben den Regalen im Keller gefüllt mit Klaräpfel auf Packpapier, (Apfelstrudel, Mus, Kompott, Gänsefülle...) stand das Faß mit eingestampftem Kraut und die Sandkiste mit Gemüse. Desweiteren
eine Wanne mit Wasserglas in dem sich unter der Siliciumoxidschicht die im Winter recht raren Eier befanden. Ein wunderbarer Duft von Obst durchflutete den ganzen Keller, und ich meine ihn sogar heute noch zu riechen :sneaky:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
.., neben den Regalen im Keller gefüllt mit Klaräpfel auf Packpapier, (Apfelstrudel, Mus, Kompott, Gänsefülle...) stand das Faß mit eingestampftem Kraut und die Sandkiste mit Gemüse. Desweiteren
eine Wanne mit Wasserglas in dem sich unter der Siliciumoxidschicht die im Winter recht raren Eier befanden. Ein wunderbarer Duft von Obst durchflutete den ganzen Keller, und ich meine ihn sogar heute noch zu riechen :sneaky:

https://www.planet-wissen.de/kultur/mittelgebirge/schwarzwald/pwiekonservierungwievorjahren100.html

Da ist das auch mit dabei. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Meine Mutter hat immer Obst eingekocht, Marmelade gemacht, heute noch mit 80. Sie hat über 30 Jahre das Brot der Familie gebacken. Sauerteigbrot.

Ebbelwoi bringts nicht so richtig, ohne den passenden Keller mit gestampftem Lehmboden.übrigens geht das nicht überall, die Atmosphäre braucht Hefepilze, damit der Saft zu gären anfängt. Gemüse einlagern oder nur Kartoffeln, klappt nicht, mein Keller ist ungeeignet, weil warm.
In Schweden ist ein Erdkeller hinterm Haus und der Garten war Jahrzehnte Nutzgarten. Reichlich Obstbäume wachsen sowieso darin.
Man muss nicht selbst brennen. Hier gilt Stoffrecht, Lohnbrennereien gibts auch.
Aber es dauert bis das Ergebnis passt, man muss viel Erfahrung sammeln und die alten Brenner sind schweigsam...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., es war das Haus meiner schon lange verstorbenen Großeltern. (bei Gmunden/Salzkammergut)
In einem kleinen Nebengebäude wurde jedes Jahr eine Sau mit Küchenabfällen vom großen Gemüse/Obstgarten gemästet. Angebaut war der Hühnerstall (noch ohne Winterbeleuchtung und dadurch auch fast ohne Eier) und dahinter Kaninchen in Kästen, die jedoch wie die Sau jedes Jahr
geschlachtet wurden. Heute ist es ein Geräteschuppen, da ich nur 2-3 mal im Monat vorbei schaue. :rolleyes: Diese Dinge lernt man leider erst später schätzen, aber ich habe mich vor
einigen Tagen dabei ertappt als ich in meinem jetzigen Garten umsah, wo ich Platz für einen Hühnerstall und Schaf/Ziegen Unterkünfte hätte. :ROFLMAO: Corona sei Dank!
Ich denke in der Pension gehts wieder zurück an den Traunsee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
667
Oben