Wipprohrfalle - Fallenschieber klappern

Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Hallo,

momentan haben wir hier ein wenig Wind (was hier im Norden nicht ungewöhnlich ist) und ich war gerade los, Fallen beködern.
Dabei fiel mir gleich an der ersten Falle auf, dass die Fallenschieber/Schotten durch den Wind wackeln und klappern. (Wipprohrfalle Modell Dose)
Sicher wirkt sich das nicht günstig auf den Fangerfolg aus.
Ich habe bei allen Fallen nur das Wipprohr verkleidet, nicht aber die gesamte Falle und somit auch die Schotten.
Wie würdet ihr das Problem lösen? Am einfachsten wäre es in meinen Augen, an den Schotten jeweils dort, wo sie gegen die U-Profile stoßen, etwas dämpfendes anzukleben. Was könnt ihr da empfehlen? Die Schotten sollen bei Frost ja auch nicht festfrieren oder beim Fallen behindert werden.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Habe nur theoretische Erfahrung damit,aber es gibt im Technischen Bereich so "Bürsten",die dazu dienen Schlitze oder Kabeleinläße vom Staub abzudichten.(manchmal auch bei Schaltschränken oder servern zu finden)

Die dürften Geräusche verhindern,ohne festzufrieren....

Blos :Wo kriegt man sowas günstig her???

Entweder vom örtlichen Wertstoffhändler....

oder du zersägst ne Schuh oder Kleiderbürste....

Zur Not kannst ja auch 4 Zahnbürsten befestigen.... :lol:

Wie gesagt-nur ne theoretische Überlegung....
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wie pfeift denn bitte bei Euch der Wind, dass bei einer soliden Umbauung die Fallschieber klappen ! :shock:
Einfach den Schiener in den Schienen ein bisschen schräg stellen oder im oberen Bereich ein bisschen Taschentuch dazwischen klemmen sollte helfen.
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Wie pfeift denn bitte bei Euch der Wind, dass bei einer soliden Umbauung die Fallschieber klappen !
Ich habe wie gesagt nur das Wipprohr verkleidet.
Das Klappern entsteht, wenn das Schott oben gegen das Ende des U-Schienen wackelt.
Das Schrägstellen habe ich schon probiert, funktioniert nicht, da nicht das gesamte Schott gegen die U-Schienen schlägt, sondern nur auf einem kleinen Stück am Ende der U-Schienen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Dann würde ich Dir als erstes mal raten die Falleschieber mit einem Kasten zu verblenden, dann bist Du das Thema los.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Oder aber dafür sorgen, dass die Fallenschieber nicht in das Rohr hineinragen, denn eigentlich kann nur von dort der Wind kommen.
Ist auch für den Fangerfolg nicht förderlich, wenn die Fallklappen auch nur leicht in das erste Rohr des Fangraumes hineinhängen.

Wir hatten das Problem bisher noch nicht, haben allerdings alle Fallen komplett umbaut.
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Die Fallenschieber hab ich nur bei ein paar Wipprohrfallen umbaut, weil der Standort starkem Wind oder hohem Laubfall etc ausgesetzt ist. Bei den anderen sehe ich aber keine Notwendigkeit, die Schieber zu umbauen. Selbst bei der hohen Schneelage in diesem Winter funktionierten die Schieber immer problemlos, wenn bei zwei der Fallen, bei denen das Wipprohr noch nicht umbaut war, das Wipprohr schon lange vereist und fest war.
Ich suche wie gesagt eine einfache und schnelle Möglichkeit, das Klappern zu unterbinden.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
hubertus1980 schrieb:
Oder aber dafür sorgen, dass die Fallenschieber nicht in das Rohr hineinragen, denn eigentlich kann nur von dort der Wind kommen.
Ist auch für den Fangerfolg nicht förderlich, wenn die Fallklappen auch nur leicht in das erste Rohr des Fangraumes hineinhängen.

Wir hatten das Problem bisher noch nicht, haben allerdings alle Fallen komplett umbaut.

Wenn die Falle offen steht dann drückt der ganze Wind gegen die Fallschieber.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Jfgpm schrieb:
hubertus1980 schrieb:
Oder aber dafür sorgen, dass die Fallenschieber nicht in das Rohr hineinragen, denn eigentlich kann nur von dort der Wind kommen.
Ist auch für den Fangerfolg nicht förderlich, wenn die Fallklappen auch nur leicht in das erste Rohr des Fangraumes hineinhängen.

Wir hatten das Problem bisher noch nicht, haben allerdings alle Fallen komplett umbaut.

Wenn die Falle offen steht dann drückt der ganze Wind gegen die Fallschieber.

Stimmt, ist mir kurz nach meinem Post auch aufgefallen, war nur zu faul, das noch zu ändern :oops:

Dann hilft wohl doch nur der komplette Kasten, oder als nachträgliche Variante, kleinere Umbauungen um die Fallschieber zu basteln.
Ich würd nichts in die U-Profile stecken, um das Klappern zu unterbinden, da wär mir das Risiko zu hoch, das da was festfriert oder klemmt.
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Ganz sicher nicht, für den Zeit- und Geldaufwand einer Komplettverkleidung habe ich lieber zwei Wipprohrfallen mehr aufgestellt, die sehr zufriedenstellend fangen.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Wo ist dein Problem?
Wenn es bei Wind immer klappert, kennt das Raubwild es. Bei einer Lebendfangfalle gilt immer noch: "Glatter Gang , glatter Fang".
Bei Schnee oder regelmäßig geharktem Fallensteig erkennt man, dass das Raubwild oft bis kurz vor die Falle geht und dann umdreht. Irgendwann klappt es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
544
Oben