wipprohrfalle im eigenbau, aber wie?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Habe zwei Ammerländer WBRF seit diesem Jahr im Einsatz. 1 Fuchs, mehrere Marder, und das, obwohl es insgesamt nicht so gut ist wie im letzten Jahr.

Die klassische Dose WBRF gefällt mir noch einen Tacken besser, ist aber wesentlich aufwändiger im Aufbau, vor allem durch die Umhausung.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Guten Morgen,

Jetzt hätte ich bitte zur Wipprohrfalle noch folgende Frage:
Wie wird die Wippe in der Längsrichtung (also in Richtung der Rohre) in Position gehalten?
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Guten Morgen,

Ich habe mich jetzt aufgrund der sehr hohen Versandkosten für die Wipprohrfallen zu mir nach Österreich dazu entschlossen, es wirklich mit einem Eigenbau zu versuchen. Zwei Fallen sollen es fürs Erste einmal werden. Dazu habe ich mir den angehängten Plan gezeichnet und die Materialliste erstellt.
Erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich mir das Material besorgen und starten.
 

Anhänge

  • Plan Wipprohrfalle.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 270
  • Materialliste Wipprohrfalle.pdf
    14,3 KB · Aufrufe: 161
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Guten Morgen,

Ich habe mich jetzt aufgrund der sehr hohen Versandkosten für die Wipprohrfallen zu mir nach Österreich dazu entschlossen, es wirklich mit einem Eigenbau zu versuchen.

Ich hab mal eine Frage.
Meinst du die gleiche Falle bzw System das ich mir auch angeschaut habe von Wipprohrfalle.de?
Da kostet der versand nach Österreich 20 € für die Alte und 25€ für die neue!

Finde ich jetzt nicht hoch. Außer du meinst eine andere Falle.

Lg. aus der Südoststeiermark
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Ja die Falle habe ich mir auch angeschaut.
EUR 595 inkl. Versand ist schon viel Geld, wobei ich den Preis auch gerechtfertigt finde und nicht jammern möchte.
Ich komme laut Angebot des Stahlhändlers auf einen Materialpreis ohne Betonrohre und ohne Unterbau auf ca. EUR 180,-
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich das Blech für die Umbauung der Falle gratis von einem Abbruch bekommen habe.
Jetzt hoffe ich noch auf günstige Betonrohre und günstige Terrassenplatten, sodass die ganze Falle zwischen 250,- und 300,- Euro kostet. Die Falle ist dann auch nicht verzinkt, was ich allerdings als nicht so wichtig erachte. Bei den beweglichen Teilen ist ja überall genug Luft, sodass ein Einrosten eher ausgeschlossen werden kann.
Meine Arbeitszeit rechne ich natürlich nicht, da ich das als Freizeitbeschäftigung ansehe und es einfach auch ausprobieren möchte.
Wenn man sich das alles durchrechnet ist der Preis für eine fertige Falle von 595,- inkl. Versand sicher in Ordnung.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Nehme anstelle der Terassenplatten Rasenrandsteine 30x100x5 =10 Stk, Rundung nach innen, durch Nut und Feder entsteht bei entsprechenden Untergrund(Kies vom Baumarkt) eine ebene Fläche, 500 x 60 cm.
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
36
Hallo zusammen.
Ich bin auch gerade daran am Überlegen mir eine Wipprohrfalle selber zu bauen.
Da würde ich gerne wissen, wie groß ihr den Abstand zwischen Wipprohr und den fixen Rohren lasst?
Außerdem würde mich noch interessieren ob ihr die Nut und Feder am Wipprohr und Anschlussrohr weg schneidet oder dran lasst?
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Schaut Top aus.

Ich würd nur vll die OSB Platten imprägnieren. Durch Kondenswasser zieht es die ziemlich leicht auf!
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Danke!
Meine Frage wäre noch, ob es sinnvoll ist, die Übergänge, wo die Rohre ins Gehäuse laufen bzw. die Übergänge zwischen Rohren und Schieberkästen beim Einbau noch zu verspachteln? Oder ist das nicht erforderlich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
516
Oben