wipprohrfalle im eigenbau, aber wie?

Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
@fuchsü
Wenn deine Magnetauslösung an der linken Seite eingebaut ist kann ein Marder doch an der rechten Seite durchlaufen ohne die Falle auszulösen. Stellst du sie empfindlich genug ein wird eine Ratte an der rechten Seite auslösen. Eine herkömmliche Wippe ist immer besser.
Setter

Das Trittbrett ist 100 cm lang und fällt, wenn auf einer Seite der Fuchs drauf tritt.

Die Skizze zeigt, dass die beiden Zugschnüre mit den zwei Nägeln unter das Scharnier geschoben werden. Wenn das Trittbrett runter getreten wird, schlägt das untere Teil des Scharniers hoch und beide Zugschnüre werden freigegeben, beide Fallenschieber fallen.

Wenn die Magnetauslösung nachgebaut wird, erkennt man die geniale Auslösung für alle Art von Trittbrettern.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
246
Wie tief grabt ihr eure Betonplattenfundamente ein? Oberkante Platte auf Niveau Umgebung oder tiefer, damit die Rohröffnung ebenerdig beginnt?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wenns geht Rohröffnung bündig. Ansonsten musst halt bisschen mit Sand anböschen das es passt.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
ja, kann ich:
Die Wippe wird rechts und links mit zwei ziemlich dicken Schrauben arretiert, so dass die Wippe also nicht verrutschen kann. Die Wippe bleibt aber total frei beweglich, wenn die Schrauben nicht fest angezogen werden. Mit Hilfe dieser Schrauben kann die Wippe komplett festgestellt werden, aber natürlich auch nach Bedarf nur so fest, dass sie z. B. bei 600 Gramm auslöst. Zieht man jetzt eine Schraube minimal an, wirds etwas schwerer, gibt man ihr etwas mehr Spiel, löst die Falle etwas leichter aus. Will heißen: Jedes Drehen der Schraube, und sei es nur ganz minimal, verändert den Auslösewiderstand!! Und das alles stufenlos!
Beste Grüße
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.258
Hallo Leute,

Ich hole den Fred nochmal hoch.

Ich habe nach Vorlagen aus dem Forum und Dr. Goggl eine WBRF gebaut.
Nach viel Tüftlerei habe ich sie gestern fertiggestellt.

Nach der ersten Probe habe ich das Auslösegewicht probiert und gewogen.
"Leider" liegt das Auslösegewicht bei gut einem Kilo. Das ist mir zu viel.

Wie habt ihr die Auslösegewichtsverstellung gelöst?

Meine Vorschläge:
- Dorn am Fallenschieber näher am Gestände anbringen
- Polieren des Rundstahles an der Auslösung des Geständes und Wipprohr
- Anbringen eines Gegengewicht (für den Fallenschieber) am Gestänge

Mein Ziel liegt bei 500 g.

Ich freue mich auch Eure Hilfe.

Ps. Wenn sie fertig ist, werde ich Bilder einstellen.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
246
Hallo Leute,

Ich hole den Fred nochmal hoch.

Ich habe nach Vorlagen aus dem Forum und Dr. Goggl eine WBRF gebaut.
Nach viel Tüftlerei habe ich sie gestern fertiggestellt.

Nach der ersten Probe habe ich das Auslösegewicht probiert und gewogen.
"Leider" liegt das Auslösegewicht bei gut einem Kilo. Das ist mir zu viel.

Wie habt ihr die Auslösegewichtsverstellung gelöst?

Meine Vorschläge:
- Dorn am Fallenschieber näher am Gestände anbringen
- Polieren des Rundstahles an der Auslösung des Geständes und Wipprohr
- Anbringen eines Gegengewicht (für den Fallenschieber) am Gestänge

Mein Ziel liegt bei 500 g.

Ich freue mich auch Eure Hilfe.

Ps. Wenn sie fertig ist, werde ich Bilder einstellen.
Das Auslösegewicht bekommst du nieriger indem du:
-Das Gewicht der Schieber reduzierst
-den Abstand=Hebel auf Schieberseite reduzierst bzw auf wippenseite erhöhst (aufpassen, dass der Wippweg noch ausreicht um das Gestänge freizugeben)
-Reibung zwischen wippe und Gestänge reduzierst (Grate entfernen, polieren..)

Sicherere Auslösung bekommst du wenn du die Auflagefläche zwischen Gestänge und Wippe reduzierst bzw das Gestänge anphast.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
246
rotfuchs2 schrieb:
Hat berichtet, er bohrt in seine Wippe Löcher um zu verhindern, dass Saft vom Köder zum Ende der Wippe fließt. Im Anschluss hat sich die Fangquote wieder verbessert (Köder Aufbruch und co).
Den Post selber finde ich leider nicht mehr.
Hat das noch jemand erfolgreich probiert? Wie groß/wo habt ihr gebohrt?

wmh
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Laut dem alten Betonrohrfallenthread hat er glaube ich ca. 10-15 mm Löcher mit 10 cm Abstand vom Wippenende gebohrt, damit kein Saft und damit keine Lockwirkung in die nicht auslösenden Rohre kommt.
Nein, so habe ich das sicherlich nicht geschrieben. Deshalb schreibe ich es noch einmal:
Im Wipprohr befindet sich bei mir die Köderöffnung, 20 cm lang (parallel zum Rohr) und 10 cm breit. Diese Öffnung befindet sich exakt genau in der Mitte des Rohres. Dann habe ich mit einem 26 mm Bohrer, ca. 45 cm lang, und einer Hilti leicht links und rechts von der Köderöffnung auf der tiefsten Stelle des Wipprohres je ein Loch gebohrt. Der Köder liegt also genau zwischen diesen beiden Löchern. Von den Löchern bis zum jeweiligen Ende des Wipprohres sind es noch etwa 40 cm. 10-15 mm Löcher sind viel zu klein, die setzen sich ganz schnell zu. Ich hatte zuerst auch 16 mm Löcher, habe diese aber ganz schnell auf 26 mm erweitert. Seit dem keine Probleme mehr. Man kann das auf den Fotos mit dem Luder sehr gut sehen. 10 cm Abstand zum Wipprohrende, wie oben beschrieben, sind es also nicht, sondern ca. 40 cm. damit bleiben diese 40 cm Rohr recht schön sauber und trocken.
VG rotfuchs2
 

Anhänge

  • Große Löcher im Wipprohr.JPG
    Große Löcher im Wipprohr.JPG
    660,6 KB · Aufrufe: 98
  • Loch mit Luder 1.jpg
    Loch mit Luder 1.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 96
  • Loch mit Luder 2.jpg
    Loch mit Luder 2.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 95
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
246
Nein, so habe ich das sicherlich nicht geschrieben. Deshalb schreibe ich es noch einmal:
Im Wipprohr befindet sich bei mir die Köderöffnung, 20 cm lang (parallel zum Rohr) und 10 cm breit. Diese Öffnung befindet sich exakt genau in der Mitte des Rohres. Dann habe ich mit einem 26 mm Bohrer, ca. 45 cm lang, und einer Hilti leicht links und rechts von der Köderöffnung auf der tiefsten Stelle des Wipprohres je ein Loch gebohrt. Der Köder liegt also genau zwischen diesen beiden Löchern. Von den Löchern bis zum jeweiligen Ende des Wipprohres sind es noch etwa 40 cm. 10-15 mm Löcher sind viel zu klein, die setzen sich ganz schnell zu. Ich hatte zuerst auch 16 mm Löcher, habe diese aber ganz schnell auf 26 mm erweitert. Seit dem keine Probleme mehr. Man kann das auf den Fotos mit dem Luder sehr gut sehen. 10 cm Abstand zum Wipprohrende, wie oben beschrieben, sind es also nicht, sondern ca. 40 cm. damit bleiben diese 40 cm Rohr recht schön sauber und trocken.
VG rotfuchs2
Danke für deinen Beitrag! Das werde ich so nachbauen.
wmh
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Nein, so habe ich das sicherlich nicht geschrieben. Deshalb schreibe ich es noch einmal:
Im Wipprohr befindet sich bei mir die Köderöffnung, 20 cm lang (parallel zum Rohr) und 10 cm breit. Diese Öffnung befindet sich exakt genau in der Mitte des Rohres. Dann habe ich mit einem 26 mm Bohrer, ca. 45 cm lang, und einer Hilti leicht links und rechts von der Köderöffnung auf der tiefsten Stelle des Wipprohres je ein Loch gebohrt. Der Köder liegt also genau zwischen diesen beiden Löchern. Von den Löchern bis zum jeweiligen Ende des Wipprohres sind es noch etwa 40 cm. 10-15 mm Löcher sind viel zu klein, die setzen sich ganz schnell zu. Ich hatte zuerst auch 16 mm Löcher, habe diese aber ganz schnell auf 26 mm erweitert. Seit dem keine Probleme mehr. Man kann das auf den Fotos mit dem Luder sehr gut sehen. 10 cm Abstand zum Wipprohrende, wie oben beschrieben, sind es also nicht, sondern ca. 40 cm. damit bleiben diese 40 cm Rohr recht schön sauber und trocken.
VG rotfuchs2
Vielen Dank für die Korrektur, da hatte ich wohl entweder was falsch verstanden oder falsch abgespeichert(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
561
Oben