Wir sind wieder online! Support und Fehlerbehebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mache ich regelmäßig, hatte bisher keinen Einfluss.
Ich vermute, dass die "gelesen"-Einträge in der Forensoftware hinterlegt sind und nicht in den lokalen Cookies, sonst müsste das Phänomen jedes mal auftreten, wenn man von einem anderen Gerät aus (Smartphone, Tablet, Notebook, PC, zu Hause, Büro, ...) das Forum liest.


WaiHei
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Guckt mal bitte, wie die URLs aussehen, über die ihr auf die Themen geht.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

https://forum.wildundhund.de/threads/ Themenname . ThemenID / Ziel

"Ziel" ist hierbei das interessante.

Es gibt:
"unread" -> letzter ungelesener Beitrag
"latest" -> neuster Beitrag, egal ob vorher was noch nicht gelesen wurde
"post-BeitragsID" -> der bestimmte Beitrag

ohne Ziel -> erste Seite, erster Beitrag
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich hatte gerade so einen Fall. Über "Neuste Beiträge" auf "Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155" gegangen. Ich landete wieder am Startpost. Der Link stimmt aber:

https://forum.wildundhund.de/threads/pulsar-neue-nachtsichtvorsatzgeraete-f-135-155.110412/unread

Ich hab in dem Thread mit Sicherheit schon mitgelesen, ich kann nur nicht mehr sagen wann ich das letzte mal drauf war. Scheinbar vergisst Xenforo dann aber stellenweise was der letzte ungelesene Beitrag pro User war?!

Eigentlich dürfte sowas nicht passieren. Wenn, dann müsste es bei jedem so sein.

Welchen Browser benutzt du?
Es gibt Funktionen, die laden eine Seite bereits im Hintergrund, wenn ein Link von der aktuellen Seiten dort hinführt, damit diese dann im Cache ist und schneller angezeigt werden kann, wenn du dann dadrauf klickst.
Hier kann das Forum nicht unterschieden, ob der User die Seite bewusst geöffnet hat oder diese automatisch im Hintergrund vom Browser verarbeitet wurde.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aktuelle Chrome 64-bit Version.

Ich weiß aber gerade nicht, ob es mir mobil am Handy auch schon passiert ist. Wäre Mal interessant zu wissen, welchen Browser die anderen nutzen bei denen es schon aufgetreten ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welchen Browser benutzt du?
Es gibt Funktionen, die laden eine Seite bereits im Hintergrund, wenn ein Link von der aktuellen Seiten dort hinführt, damit diese dann im Cache ist und schneller angezeigt werden kann, wenn du dann dadrauf klickst.
Dann müsste doch aber etwas anderes passieren:
Man liest z.B. Seite 10, Seite 11 wird im Hintergrund geladen, man beendet den Browser/Tab und beim nächsten mal landet man auf Seite 12, weil die Seite 11 ja beim letzten mal schon (wenn auch nur im Hintergrund) geladen wurde.

Wenn auf jeder Seite eines Threads ein Link auf dessen erste Seite stehen würde (die dann im Hintergrund geladen würde), dann müsste man beim nächsten mal auf Seite 2 landen (das dann aber auch bei jedem Thread).
Oder habe ich das falsch verstanden?


WaiHei
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
So müsste das theoretisch sein.
Wie die Funktion genau funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich habe das nur mal vor Jahren aufgeschnappt, dass es so eine Funktion gibt.
Wie der Browser das genau festlegt, was geladen wird und was nicht, kann ich nicht sagen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.365
Also mir passiert es sowohl auf dem Fummelfon wie am Pc (Chrome). Mein Eindruck ist, daß es schon System hat, insofern, als es eigentlich nur bei Fäden passiert, in die ich sehr lange nicht reingeschaut habe und/oder in denen lange nix geschrieben wurde, und irgendeiner hat sie grad aus der Versenkung geholt und neue Beiträge wurden verfaßt.

Da gibt es oben einen Button "Springe zu neuem" osä. Wenn man auf den klickt, kommt man zum ersten neueren Beitrag.

Möglicherweise hat die SW einfach aus Datensparsamkeit ein Verfallsintervall, und "vergißt" die zuletzt von einem User betrachtete Seite nach einem bestimmten Zeitraum, wenn man nicht vor Ablauf dieses Zeitraums wieder in den Faden reinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Also mir passiert es sowohl auf dem Fummelfon wie am Pc (Chrome). Mein Eindruck ist, daß es schon System hat, insofern, als es eigentlich nur bei Fäden passiert, in die ich sehr lange nicht reingeschaut habe und/oder in denen lange nix geschrieben wurde, und irgendeiner hat sie grad aus der Versenkung geholt und neue Beiträge wurden verfaßt.

Da gibt es oben einen Button "Springe zu neuem" osä. Wenn man auf den klickt, kommt man zum ersten neueren Beitrag.

Möglicherweise hat die SW einfach aus Datensparsamkeit ein Verfallsintervall, und "vergißt" die zuletzt von einem User betrachtete Seite nach einem bestimmten Zeitraum, wenn man nicht vor Ablauf dieses Zeitraums wieder in den Faden reinschaut.

Ich habe das gerade mal zum Anlass genommen und die Einstellungen durchforstet.
Tatsächlich gibt es eine Einstellung die alle Beitrage älter als 30 Tage als gelesen markiert. :geek:

Ich setze es mal auf 60 Tage hoch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.365
Bin da grade über etwas gestolpert. Profilposts. Für was sollen die eigentlich gut sein?

Der Großteil der Poster verwechselt sie mit PNs und schreibt Klarnamen, Ortsangaben und eMail-Adressen rein. Dem kleinen Rest ist zwar bewußt, daß es öffentlich ist, aber was sie da reinschreiben, könnte genausogut in nem Faden stehen.

Wie wäre es, mal zu thematisieren, daß "Gespräch" die pn-Funktion dieser seltsamen Foren-SW ist, auch wenn mehrere User teilnehmen können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hatte ich in die Profilpoasts auch schonmal als Antwort geschrieben, könnte scherzeshalber ne Handvoll Foristen jetzt anrufen und mit Namen ansprechen oder ihnen Emails schicken..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Profilposts: Ist im Endeffekt eine Pinnwand an der User was schreiben können. Der große Nutzen von ihr?! Schwer zu sagen, ich seh ihn auch nicht :ROFLMAO: Man kann in den Einstellungen aber einstellen wer darauf posten darf:

https://forum.wildundhund.de/account/privacy

Ansonsten ja die Benamung von "Gespräche" ist ausbaufähig. Warum die Verwendung allerdings verwirrt muss ich nicht verstehen 🤷
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Warum werden jetzt eigentlich alle möglichen Fäden mit enthält neue Beiträge gekennzeichnet, obwohl ich sämtliche Beiträge darin schon gelesen hatte? Fällt mir die letzten Tage ständig auf! Geht das noch jemandem so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
721
Oben