Wir und das Forum

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mal so, wenn man länger dabei ist, kommen einem derlei Gedanken.
(Sorry, wenn schlecht lesbar)

Einen schönen Sonntag wünscht S.H.
 

Anhänge

  • Forums-Prinzip  (2).JPG
    Forums-Prinzip (2).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 322
  • Forums-Prinzip  (3).JPG
    Forums-Prinzip (3).JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Das sich „in der Regel“ niemand outet entspricht nicht meinem Eindruck. Ich erahne, dass hier und dort Kompetenzlücken bestehen, weiß aber doch - hier im Forum - recht genau wer die Praktiker sind. Diese outen sich durchaus regelmäßig.

Die Verteilung von Praktikern und Theoretikern (und alles dazwischen) bei den Diskussionsteilnehmern ist meines Erachtens wie im nicht digitalen Leben. Es ist gemischt. Insofern sehe ich keine Besonderheiten. Beim Grad der Spezialisierung bei manchen Themen, da bin ich öfter überrascht. Da habe ich in meinem Umfeld - je nach Thema - leider oder Gott sei Dank weniger Expertise sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das empfinde ich genau wie Steve, es gibt Themen die einem mehr, oder weniger liegen, wenn mich Niederwild und Reviergestaltung mehr interessieren, als das neueste aus der Waffenwelt, dann ist es doch natürlich, dass man dort häufiger liest und auch schreibt. Hier sind wirklich sehr kompetente Diskussionspartner u.a. aus den Bereichen Hege und Revier, Bau von Ansitzeinrichtungen, alte Waffen, Ausrüstung, Land- und Forst, Hundewesen , Brauchtum usw. Ich denke, dass eine größere Anzahl der hier Aktiven, mehr Zeit in Schießkinos etc, als in echten Revieren verbringt :unsure: In Ballungsräumen, vielleicht noch zugezogen und kein jagdliches Umfeld, dann wird es wohl schwierig sein, im realen Jagdleben Fuß zu fassen. Ich schaue hier gern rein, weil es lebendig, mit einer Vielzahl an Anregungen ist.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Recht oft sind es halt leider die Leute, die glauben Alles zu wissen, die dann Andere, die praktische Erfahrung haben oder gar vom Fach sind, nieder machen und als Deppen hinstellen. Besonder was Waffentechnik angeht. Ist aber wie im realen Leben. Die am wenigsten wissen, schreien am lautesten.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja es ist halt immer so, es gibt echte Papiertiger, die sich ihr Wissen zusammenlesen und kompetent weitergeben.

Bei manchen Dingen wäre es besser den Dieter Nuhr Leitatz zu befolgen.
Aber was solls..... man darf das alles nicht so ernst nehmen....


Remy
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Ich kann die ewigen Thesen zur vorgeblichen "Anonymität" der Forumsmitglieder / Diskutanten nicht nachvollziehen.

Zumindest in der Bundesrepublik ist die Jagdwelt zu klein, um auch nur halbwegs die Rolle des anonymen Experten aufrecht erhalten zu können.

Bei den Themenwelten, welche mich interessieren, gibt es keinen anonymen Internetexperten von dem ich nicht auch im richtigen Leben (mindestens aus Veröffentlichungen in der einschlägigen Presse und durch seine Seminartätigkeit etc.) schon gehört hätte.

Es mag durchaus sein, dass es Experten und Fachleute gibt, die still und heimlich ihr Fachwissen pflegen, aber die werden dies auch nicht unter einem Pseudonym zum Diskreditieren Anderer und / oder Trollen nutzen.

Darüber hinaus besteht dieses Forum schon so lange, dass viele der regelmäßigen Teilnehmer - zumindest in ihrem Fachgebiet - Gelegenheit hatten, andere Foristen persönlich kennenzulernen.

Will sagen, jeder "Experte", der nur einen Nick hat und nur im www bekannt ist, der ist keiner.
Seine Meinung, seine Beiträge = unmaßgeblich.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Na, ja. Alle leben nicht in Deutschland, haben seit Jahren mit Waffen zu tun und wissen sehr wohl von was sie reden. Aber ist man nicht ein in DE bekannter BM ist man halt unkundig. Das gilt aber leider auch bei anderen Gebieten. Einige finden halt, dass Alles was nicht deutsch ist, per Automatik nichts taugen kann.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... Alles was nicht deutsch ist, per Automatik nichts taugen kann.
Was man alles hineininterpretieren kann in meine schlichte Anmerkung, dass die Zahl der bekannten Jagdexperten in der Bundesrepublik überschaubar ist? Erstaunlich.

Nochmal: Ein Experte hat nicht nur einen Nick. Ein Experte ist nicht nur in einem Forum für seine Expertise bekannt. Ein sachkundiger Forist wird auch im "richtigen" Leben für seine Sachkunde bekannt sein.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
@Skogman was verstehst du unter einem Experten?
Es gibt meiner Meinung auch Experten im bestimmten Sinne ,die im (richtigen )Leben nicht bekannt sind.
Für mich zum Beispiel sind auch das Experten die durch jahrelange
Lebenserfahrung ein gewisses Wissen sich in der Praxis und nicht nur in der Theorie angeeignet haben ohne das sie öffentlich in Erscheinung treten.
Für mich mal soviel, ich würde mir nie erlauben mich hier zu Themen zu äußern von dem ich absolut nix verstehe. Gibt genug Schlaumeier.

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
@Skogman was verstehst du unter einem Experten? ...
Nun, es gibt doch hier einige Nicks deren Klarnamen den jeweils Interessierten durchaus bekannt sind. Foristen also, die sich in "ihren" Fachbereichen - wie man so schön sagt - einen Namen gemacht haben und - ja - damit auch öffentlich außerhalb des Forums in Erscheinung treten.

Warum sollte denn Jemand, der nie öffentlich in Erscheinung tritt, plötzlich Interesse daran haben, sein "Expertentum" in einem öffentlichen Forum zu präsentieren?

Wer ein hervorragender Schütze ist, wer große Erfolge in der Niederwildhege erzielt, wer sich in besonderer Sachkunde in welchen Thema auch immer präsentiert, der wird ja auch wohl im richtigen Leben nicht unbekannt sein / unerkannt bleiben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#12
Warum sollte denn Jemand, der nie öffentlich in Erscheinung tritt, plötzlich Interesse daran haben, sein "Expertentum" in einem öffentlichen Forum zu präsentieren
?

Der Eindruck entsteht hier aber doch gelegentlich.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Warum sollte denn Jemand, der nie öffentlich in Erscheinung tritt, plötzlich Interesse daran haben, sein "Expertentum" in einem öffentlichen Forum zu präsentieren?
Du meinst also, dass „ware“ Experten ohne Öffentlichkeit von so einem Forum die Finger lassen?
Ist das dann ein zulässiger Umkehrschluss: Alle Foristen ohne öffentliche Expertise müssen Blender sein, [edit] sobald ihre Aussagen als "expertenhaft" gelten könnten?

Oder war’s so gemeint: echte Experten stehen immer auch in der Öffentlichkeit?
Immer? Oder wenigstens ein bisschen?

Das schreit nach Gegenthesen: echte Experten machen einen riesen Bogen um so ein Forum! Zu viel Meinung, zuviel Fake. Wer hier schreibt, der ist maximal ein gescheiterter Experte.

Gefällt euch auch nicht?

Na jedenfalls verbietet sich als nicht-Experte jede Kontroverse mit den wahren Experten ... Amüsant!


Nachtrag:
@Sir Henry für Verleumdung und Hetze sind doch die Administratoren zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#12:
Warum sollte denn Jemand, der nie öffentlich in Erscheinung tritt, plötzlich Interesse daran haben, sein "Expertentum" in einem öffentlichen Forum zu präsentieren?


Warum ist doch einfach, denn in der "Öffentlichkleit" gibt es (meist) Penunzen, ob Experte, Influenzer oder Faker, ein Forum wirft dagegen nix ab.
Warum sollten die wahren Experten auch ihre Kenntnisse für lau unters Volk bringen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
545
Oben