Wir und das Forum

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es ist ein Stammtisch unter weitgehend Gleichgesinnten. Das Jäger trotz aller Individualität auch mal zusammenhocken wollen, macht sie immerhin sympathisch(-er).

Ein kostenloser Gedanken- und Wissensaustausch wird von dem überwiegenden Teil positiv wahrgenommen und in Anspruch genommen. Dazu kommt der Unterhaltungsfaktor.
Letztlich übt man auch immer Einfluß aus und wenn es nur wie der eine Grashalm ist der in der Geschoßflugbahn steht.


CdB
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Korrekt! Es ist ein Stammtisch bei dem man sich selbst nur nicht zu wichtig nehmen sollte, bei dem man aber Gleichgesinnte kennenlernen kann und wertvolle Anregungen erhält.

Braucht es dazu „Experten“? Und wenn ja, wie definiert man diese?

Ich trug auch schon mal ein Artikel in einer Jagdzeitung bei, mein Büxner hat mich dann auch lachend als Experten begrüßt....
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Nun ja, vielleicht war das tatsächlich früher einmal so und ich hänge alten Zeiten nach.

Heutzutage erklärt selbstverständlich beispielsweise der Schauspieler dem Virologen und dem Epidemiologen ihre Arbeit.
(y)

aber die haben vor einer Kamera immerhin noch das Register des nonverbalen, wenn sie (wirklich) nur Spaß machen wollten. Nur das geht anscheinend genauso gründlich in die Hose. Berufsbedingt kenne ich so einige Nerds mit herausragenden Fähigkeiten auf ihrem Gebiet. Eines haben sie meist gemeinsam: in der Kommunikation sind sie fast alle grottig. Aber dann rein in Schriftform? Verbindlicher, zivilisierter und konventioneller, wie im ersten Post zu lesen steht, ist da sehr ambitioniert!
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Eines steht fest :
Dieser alberne Faden wurde von einem selbst gefühlten Ober-Experten gestartet und die Anzahl der Beiträge der einzelnen Foristen scheint ein ziemlich guter Gradmesser für ihr selbst gefühltes "Expertentum".
Mehr sage ich dazu nicht, auch nicht, wenn sich in ihrer Ehre gekränkte "Experten" jetzt weiter ausgiebig dazu äussern.
Beide Experten, weder den Fadenstarter noch Formica sensu stricto kenn ich, aber was veranlasst einen hier direkt den Fedehandschuh zu werfen?

Stammtisch trifft es hier schon sehr gut, aber wie am Stammtisch auch sagt weder ein hohes Mitteilsambedürfnis, sprich hohe Betragszahlen, noch eine Grantlertum etwas über den eigentlichen Expertenstatus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Butter bei die Fische: Experten - die ich persönlich aufgrund von Beitragsinhalten hier so benennen möchte - sind z.B. Foristen wie @rotfuchs2, @colchicus, @p.Rößler, @Claas.

Die vorgenannten Herrschaften kenne ich tatsächlich nicht alle persönlich. Aber für Diejenigen von ihnen, welche ich das Vergnügen hatte kennenzulernen, gilt: Sie sind auch im richtigen Leben außerhalb des Forums für ihre Expertise bekannt und angesehen. Also keine reinen "Forumsexperten".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So ein Faux pas lieber skogman, jetzt hast du unseren Heinrich vergessen
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
@Skogman
Ich kenne jede Menge Leute, die Experten sind, sich aber nicht für solche halten. Die sind mir zumindest wesentlich sympathischer als diejenigen, die zwar keine wirklichen Experten sind, aber ständig meinen, es alleine zu sein. Bärentöter nannte sie immer „die Erfinder der Jagd“...
Erstere haben übrigens nie ein Problem damit, sich auch mit Nicht-Experten sinnvoll und bereichernd auszutauschen. Dazu ist natürlich eine Kommunikation notwendig, die nicht ständig bemüht ist, die eigene Belesenheit und Bildung als vermeintliche Überlegenheit in den Vordergrund stellen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Für mich mal soviel, ich würde mir nie erlauben mich hier zu Themen zu äußern von dem ich absolut nix verstehe. Gibt genug Schlaumeier.

So sehe ich das auch. Ich schreib hier nichts zu Themen, wo ich mich mit meinem Wissen unwohl fühle, einem anderen etwas zu raten. Genauso wie ich auch zu Ausrüstung nichts schreibe, wenn ich sie nicht selbst besitze oder zumindest eine Weile benutzt habe.

Was jagdliche "Expertise" angeht ists bei mir ehrlich gesagt zu "unspektakulär", als dass ich andere damit im Forum behelligen will. Weder bin ich adliger Drückjagdschütze par exzellence, noch "Feldsniper" noch sonst irgendwas. Und Bedarf, wie man als Jäger "mittlerer Art und Güte" ordentlich still sitzt, leise und bewegungsökonomisch mit seinem Kram hantiert und versucht, im Training zu bleiben und sich handwerklich und kulinarisch fortzubilden, sehe ich bei den meisten, die "neu" bei der Jägerei sind, nicht. Die suchen eher "ihre erste Büchse".

Von daher lese ich gerne Leute wie @colchicus und viele andere, die andere Möglichkeiten und wesentlich mehr Erfahrung haben als ich. Insbesondere was Praxis in Revieren abseits meiner Möglichkeiten/Örtlichkeiten oder Hundewesen angeht. Ich seh das Forum auch eher als eine Art Stammtisch mit vereinzelt Fachleuten und der Option nette Menschen kennen zu lernen (was auch schon ein paar mal der Fall war).

Also munter bleiben, bald ist Mai!

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Butter bei die Fische: Experten - die ich persönlich aufgrund von Beitragsinhalten hier so benennen möchte - sind z.B. Foristen wie @rotfuchs2, @colchicus, @p.Rößler, @Claas.

Die vorgenannten Herrschaften kenne ich tatsächlich nicht alle persönlich. Aber für Diejenigen von ihnen, welche ich das Vergnügen hatte kennenzulernen, gilt: Sie sind auch im richtigen Leben außerhalb des Forums für ihre Expertise bekannt und angesehen. Also keine reinen "Forumsexperten".

Hier gebe ich dir Recht ,@p.Rößler ist Berufjäger und in seinen Fach Experte.@Rotfuchs2 ist Fallenfachmann wenn ich richtig liege,@colchicus schreibt super Beiträge aus der Erfahrung ,mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber es gibt bestimmt auch Experten die nicht so in der Öffentlichkeit stehen.
Übrigens Stammtisch trifft es recht gut, wobei ich sagen muß vor einigen Jahren habe ich hier mehr an Tipps mitnehmen können als heute.
Da ging es noch mehr um jagdliche Belange , hat sich in Ietzter Zeit
stark gewandelt.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
818
Oben