Wird nach dem Beschuss generell der Lauf nicht mehr gereinigt?

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Ich habe gerade einen neuen Lauf von Sauer Eckernförde bekommen.
Ich gucke durch und sehr was man nicht gerne in seinem Lauf sieht:
Trockene und festgebackene Pulverablagerungen sowie lose Pulverreste.

Besorgt habe ich mich an eine chemische Laufreinigung gemacht. Die VFG Filze kamen rabenschwarz heraus und ich merkte, wie es in der Mitte des Laufes ordentlich geschubbert hat.

20 Filze später hatte ich aber doch einen blanken Lauf.

Früher haben die Arbeiter in der Beschussstelle immer einenölgetränkten Wollwischer durch den Lauf gezogen, damit nix passiert.

Scheint man sich jetzt zu sparen. Sauerei.

Frogger
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Moin!

Ich habe gerade einen neuen Lauf von Sauer Eckernförde bekommen.
Ich gucke durch und sehr was man nicht gerne in seinem Lauf sieht:
Trockene und festgebackene Pulverablagerungen sowie lose Pulverreste.

Besorgt habe ich mich an eine chemische Laufreinigung gemacht. Die VFG Filze kamen rabenschwarz heraus und ich merkte, wie es in der Mitte des Laufes ordentlich geschubbert hat.

20 Filze später hatte ich aber doch einen blanken Lauf.

Früher haben die Arbeiter in der Beschussstelle immer einenölgetränkten Wollwischer durch den Lauf gezogen, damit nix passiert.

Scheint man sich jetzt zu sparen. Sauerei.

Frogger

(y)
War DAS nicht zu erwarten?;):ROFLMAO:

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei Blaser-Läufen scheinen Sie nach dem Beschuss irgendeine bräunliche Schmiere in den Lauf einzubringen. WER das macht, ob Blaser oder das Beschußamt, weiß ich natürlich nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Ich habe in den letzten 25 Jahren noch nie einen Lauf gereinigt vom BA M zurück bekommen......
Die haben glaube ich keinen Putzstock.....
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Diese braune Gülle kenne ich bislang nur von Blaser. Das werden die selbst machen. Von Sauer, Mauser, Krieghoff kenne ich das nicht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Habe von einem Custom Büma mehrfach die Klage gehört dass das Beschussamt die Läufe ungereinigt bzw ungeölt liegen lassen. Bei Schwarzpulverwaffen hat ihm dies schon mehrfach zum Totalschaden geführt. (Beschussamt Ulm)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Blaser und alle großen beschiessen im Haus.
Also sind es im Prinzip die Waffenhersteller die ihre Waffen versaut ausliefern.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mir sagte mal ein Waffenhändler dass das Beschussamt grundsätzlich nicht reinigt aus Haftungsgründen, damit anschließend keiner sagen kann die Waffe wurde ihm dabei vermackt oder Züge beschädigt etc.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
In Eckernförde hatten sie in der Beschussstelle Putzstöcke in verschiedenen Kalibern fest eingespannt mit ölgetränkten Wollwischern. Waffe einmal übergestülpt und fertig.

Kostet 10 Sekunden bei öffentlichem Dienst Tempo...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
943
Oben